vBulletin 4 - der Stand der Dinge - aktuell: 4.2.2

G

GameR

Guest
Das Problem ist wohl nicht die Volltext-Suche, die kann man beliebig flexibel schreiben, es sei denn, sie haben die von MySQL genommen.

Zudem basieren viele Suchen auf einem Volltext-Suchindex, was sie unterscheidet ist der Algorithmus dahinter, denn eine normale Suche mit LIKE ist mal absolut nicht zu empfehlen.

Ich denk, dass man eventuell vielleicht so was wie eine Blacklist und Whitelist führen sollte, wo man gängige Abkürzungen wenn sie für das Forum Sinn macht, einfügt.

Ach ja, für alles andere, also die Verknüpfungstabelle, sollte eigentlich nicht so groß sein, da ja die Wörter nur einmal abgespeichert werden müssen und man anschließend ja nur noch eine Zuordnung braucht, und im meisten Fall sollten da maximal 4Bytes pro ID und eventuell noch mal 4 Bytes pro Counter wenn man denn die Anzahl der Wörter gezählt haben will, zusammen kommen.

Ich denk halt wirklich, dass das größte Problem ist, dass man sich nicht die Mühe einer eventuell White-List und Blacklist macht, letzteres wird ja oft umgesetzt und in der alten vB-Suche ja auch drin.
 

Titus

Goldmember
da das vB ja wie schon geschrieben einen eigenen Keywordtext abspeichert hab ich nun einfach mal diesen in Angriff genommen, hier kann man nun diverse Zeichen entfernen, verändern und manipulieren ohne anschließend ein Problem zu haben, aus dem Stuss wieder den Text zu rekonstruieren - so ist es auch möglich eigentlich zu kurze Keywords (aus der Whitelist) in den Index zu bekommen
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
rellek' schrieb:
4.0.2 soll am 4. Februar (buahaha! 4.02. !!!!!111) kommen, wenn nichts unvorhergesehenes passiert:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?339327-Update-4-0-2-Status
Vergesst den Termin. 4.0.2 kommt voraussichtlich nicht vor Ende nächster Woche. Grund ist, dass die QA noch eine Reihe von Fehlern gefunden hat, die erst behoben werden sollen.

Die deutsche Version soll indes spätestens 48 Stunden nach dem Release auf vb.com erscheinen. Zur Zeitverschiebung zwischen Kalifornien und Deutschland möchte vBG noch einen Tag zusätzlichen Puffer, um auf unvorhergesehene Probleme reagieren zu können.

-> http://www.vbulletin-germany.com/fo...ntlichung-von-vBulletin-4-0-2-wird-verschoben

Wie Steve Machol auf vb.com zu entnehmen ist, geht es dabei vor allem um RTL-Bugs sowie Darstellungsprobleme mit IE-Browsern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.55.15.png
    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.55.15.png
    120,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.55.29.png
    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.55.29.png
    166,3 KB · Aufrufe: 0

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Unter die Kategorie "shit happens" fällt wohl die aktuellste aller Massnahmen aus dem Hause IB:
vBulletin 4 produziert offensichtlich so viele Fehler, dass das - wohlbemerkt grösste in der Geschichte der Software! - Team allein damit nicht mehr fertig wird. Deshalb haben sie nun zeitweise zwei Freiwillige aus der Community angeheuert, die Bugs im Bugtracker zu reproduzieren versuchen dürfen und bei positivem Ausgang sogar die Priorität festlegen können.

Wer in der englischen vBulletin-Community aktiv ist, wird die Nicknames sicherlich kennen, es handelt sich um PitchouneN64ngc und Darkshenron.

Zur Ankündigung:
-> http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?340876-vBulletin-Project-Bug-Help
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.56.24.png
    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.56.24.png
    68,4 KB · Aufrufe: 0
G

GameR

Guest
Nein, ich wollte es bis jetzt nicht sagen... nein...

Aber das vBulletin entwickelt sich immer mehr zu einer Lachnummer. Sorry, aber das ist... Alles ein schlechter Witz.
 
Jo kann man so sagen und bei den Communitys, die schon umgestellt wurden, wächst der Unmut. Kein Newseintrag bei Apfeltalk beispielsweise ohne Beschwerde über läsitge Bugs im der Kommentarfunktion.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Och wegen mir können die sich ruhig noch ein paar Tage Zeit lassen....Muss eh noch Styles anpassen. :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Kevin Sours erklärte heute, warum vB 4.0.2 noch immer nicht released wurde:
http://www.vbulletin.com/forum/show...planation-of-QA-Process&p=1925852#post1925852

Deutsche Übersetzung:
4.0.2 Fortschritt und Erklärung des Qualitätssicherungsprozesses

Es gab bereits einige Verzögerung bzgl. der Veröffentlichung von vB 4.0.2 und wir dachten daher, dass eine Erklärung für unsere Kunden notwendig wird. Release-Termine sind eigentlich immer darauf eine Schätzung und wir geben unser Bestens, um basierend auf Informationen und Ressourcen, die wir zum Zeitpunkt der Nennung eines Termins haben, einen Termin zu nennen, wann wir mit den aktuellen Fixes fertig sind.Dennoch sind ständige Verbesserungen etwas, wonach wir streben und daraus resultierend, haben wir uns überlegt, wie wir das Ganze weiter verbessern können. Selbst der beste Prozess wird uns harte Entscheidungen fällen lassen, die einen Kompromiss aus Termineinhaltung und Produkt-Zielen sind. Wir denken, dass es diesmal richtig ist, auf Qualität zu setzen, statt uns an einen künstlichen Zeitplan zu klammern. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die daraus entstehen, aber wir glauben, dass es am Ende viel besser sein wird und die Zeit damit sinnvoller eingesetzt wurde.

Der Prozess, dem wir für ein Bugfix-Release folgen, ist die schlimmsten Bugs zu priorisieren. Dann implementiert das Entwicklerteam eine Reihe von Fixen für die kritischsten der Fehler. Danach teilen wir den Quellcode auf, um ihn zu testen und zu stabilisieren (deshalb gibts bereits Bugs, die in 4.0.3 behoben sind, obwohl 4.0.2 nicht einmal veröffentlicht ist). An diesem Punkt werden nur die aller kritischsten Fehler in ein mögliches Release aufgenommen - diese sind meist die wichtigsten für den Kunden -, um Fehler durch Konflikte zu beheben, oder um vorherige Fixes zu korrigieren, die noch nicht korrekt funktionierten. Wenn eine Build stabilisiert wurde, bekommt die Qualitätssicherung (QA) sie, um sie zu testen und Probleme zu melden.

Und warum noch eine Verspätung für 4.0.2? Am Anfang gingen wir von einer Schätzung der Fixes aus, die wir ursprünglich der QA gaben - mehr behobene Fehler heißt mehr testen. Wir haben zudem recht spät eine Reihe von Fehler gefunden, die wir noch mit 4.0.2 beheben wollten, größtenteils diese um die RTL-Probleme (Rechts-nach-Links-Schreibweise) und Probleme mit dem Internet Explorer. Wir wussten, dass dies eine Verzögerung verursachen würde, doch wir entschieden im besten Interesse unserer Kunden, diese Fehler zu beheben, anstatt sie in ein späteres Release zu schieben.

Als wir uns in diese Fehler einarbeiteten, fanden wir recht schnell heraus, dass manche von ihnen eine grundlegende Änderung verlangen, wie RTL im IE6 und IE7 dargestellt werden muss. Dadurch wurde es nötig, durch fast alle CSS-Codes im System zu gehen, um die Stellen zu finden, die verbessert werden müssen. Der Ärger mit den Änderungen wie diesen ist, dass sie schwer einzuschätzen sind, wie lang sie dauern. Zudem braucht es viel mehr Testläufe, als bei eng abgegrenzten Fixes. Nicht zuletzt fanden wir aber, dass diese Geschichte zu beheben ein großer Vorteil für eine Großzahl unserer Kunden ist, was auch das Risiko den Termin nicht halten zu können, rechtfertigt. Also schritten wir fort mit dem Beheben der Fehler. Dadurch wurde unser Zeitplan jedoch unberechenbar und wir mussten unsere VÖ-Daten ein paar mal neu berechnen.

Wir hoffen, dass Sie dies verstehen und schätzen Ihre Geduld, während wir das neue Release zu dem besten machen, was wir können - bevor wir es veröffentlichen.
Kevin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.57.22.png
    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 16.57.22.png
    168,9 KB · Aufrufe: 0
G

GameR

Guest
Ich weiß echt nicht, was ich von IB halten soll. Also erst hauen sie eine total verbuggte Finale-Version raus, um sie noch ja 2009 zu veröffentlichen. Gut, kann man verstehen, gut finden muss man es aber nicht. Kurze Zeit kommt eine Version 4.0.1 raus, die einige Fehlerbehebungen enthält, guter Support würden die einen sagen, nächste Betatestversion die anderen. Für knapp 200,- oder 300,- Dollar ist das ein teurer exklusiver Betatest.

Nächster Punkt: Die Firma wirft mit Daten um sich, wann 4.1 kommen soll, wann 4.0.2 und 4.0.3 kommen soll, gut der Kunde kann sich drauf einrichten, aber aktuell wird dann wieder verschoben, dafür werden Gründe geliefert, die jeder verstehen kann. Nur ethliche Design-Fehler hätte man bereits bei der Entwicklung finden können und verbessern können, oder testen die Entwickler nur auf "modernen" Browsern und nur mit einem? Wenn ich Harald oder andere sehe, entwickeln sie, testen dann und bauen die Fixes ein, bevor sie es veröffentlichen und das scheint wohl IB nicht gemacht zu haben und dafür jetzt den Kunden zu missbrauchen.

Ehrliche Aussage zu IB ist: Epic Fail!
Ehrliche Meinung zum vB: Es war einmal eine verdammt geniale Version. Version 3.6 mochte ich sehr, 3.7 und 3.8 waren schon etwas, was ich nicht mehr so mochte, aber immer noch Versionen, wo man merkte das Kier und ko. daran arbeiten, auch wenn IB schon eine Hand drauf hatte. Version 4.0 ist wohl bis jetzt ein schlechter Witz und IB sollte schnell mal darüber nachdenken, wie sie weiter mit dem vB verfahren wollen, denn ich sehe im IPB eine sehr starke Konkurrenz, die das vB International sogar ablösen kann, sollte IP sich dazu entscheiden auch den Deutschen Markt nativ und aktiver zu unterstützen, könnte es schnell vorbei sein.

Und nein ich spreche jetzt nicht von WoltLab, da WoltLab außerhalb Europas nur ein Nischenprodukt ist, aber vor allem im Deutschen und Polinischen Raum sehr beliebt ist. Aber wirkliche Konkurrenz International geht von IPB aus und die wird immer Stärker.
 

Titus

Goldmember
ich denke das Problem ist die Auffassung von Entwicklung - beim User/Kunden/"TopManager" ist Entwicklung und Fortschritt nur was man sieht
selbst wenn dieser Punkt nur auf der Habenseite als "neues Feature" verbucht wird und eigentlich total schei*e umgesetzt wurde

ein Entwickler oder jemand dem die ganze Software am Herzen liegt macht sich auch Gedanken um das was dahinter passiert - selbiges ist zwar eine schöne Beigabe interessiert die erstgenannte Gruppe höchstens wenn nach einem PHPupdate die Möhre nicht mehr um geht oder nur Fehler auswirft

das Problem von IB ist nun das man Ergebnisse will, da ist keine Zeit sich mit Kleinigkeiten aufzuhalten wie das die Software wenn überhaupt grad mal in einem Browser wirklich funtktioniert
ich bin mir zwar nicht sicher ob man nicht doch aus den Fehlern gelernt hat, aber ich bin mir schon fast sicher, das man in den veranschlagten 18-24 Monaten vB 5 vorgesetzt bekommen wird - komme was wolle und wenn man nur wie NVidia einen neuen Namen an altbekannte Produkte klebt :(


######

apropo, IB hatte doch angekündigt eine neue Entwicklungspraxis verwenden zu wollen - ich hatte das so verstanden das man immer schrittweise einzelne Punkte austauscht statt das ganze Stockwerk zu renovieren - hängt das womöglich damit zusammen, das wir hier mehr oder weniger nur getestete Nightly Builds vorgesetzt bekommen?
 
G

GameR

Guest
Titus' schrieb:
das Problem von IB ist nun das man Ergebnisse will, da ist keine Zeit sich mit Kleinigkeiten aufzuhalten wie das die Software wenn überhaupt grad mal in einem Browser wirklich funtktioniert
Adobe, Microsoft und andere Firmen haben zumindest Ansatzweise gelernt, dass man auch den Codeunterbau als Feature verkaufen kann. Die Leute da interessiert es schon, ob jetzt 64Bit oder doch nur "32Bit" usw. ;)

Die Frage ist oftmals auch, wie man es verkauft.,
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
GameR' schrieb:
Die Leute da interessiert es schon, ob jetzt 64Bit oder doch nur "32Bit" usw. ;)
Glaubs mir oder lass es :D, aber ich hatte die letzten paar Wochen die "Ehre", mehrere "Erstlaptops" einzurichten, bei Leuten, die den PC entweder gar nicht oder mit Windows 95 bzw. NT4 aus dem Büro kannten.
Es interessiert Otto Normal nicht die Bohne, wie viele Bit ein Windows hat. Es interessiert erst, wenn was nicht läuft (*sigh* Canon-Scanner vs. 64 Bit). Wichtig ist den Leuten, DASS es funktioniert und nicht wie.

Zu IB:
Also ich finde das ziemlich löblich, was da die letzten Wochen passiert ist. OK, sie haben den Vorverkauf vergeigt und sich dann mit 4.0.0 und 4.0.1 in die Nesseln gesetzt...Und sicher ist es für "early adaptor" günstiger, sie wären beim alten Kurs geblieben...Aber wer abwartete, muss nun noch etwas länger warten (nja, in der Prä-Ray-Zeit war ja Warten auch nicht grad etwas, was die Leute vom vB ferngehalten hat ;) ), dafür bekommt er dann eine Software, die schon recht gut einsetzbar ist. Ich mein die 4.0.2 verschiebt sich ja vor allem wegen der Browser-Darstellung ständig - und das ist einer der Punkte, die (nicht Admins, aber Besucher) massiv interessiert. Wo wir wieder beim Thema sind: Es muss funktionieren, alles andere spielt nur die zweite Geige.
 
G

GameR

Guest
rellek' schrieb:
Glaubs mir oder lass es :D, aber ich hatte die letzten paar Wochen die "Ehre", mehrere "Erstlaptops" einzurichten, bei Leuten, die den PC entweder gar nicht oder mit Windows 95 bzw. NT4 aus dem Büro kannten.
Es interessiert Otto Normal nicht die Bohne, wie viele Bit ein Windows hat. Es interessiert erst, wenn was nicht läuft (*sigh* Canon-Scanner vs. 64 Bit). Wichtig ist den Leuten, DASS es funktioniert und nicht wie.
Oh, ich sagte bereits, und dafür muss man mal lesen:
GameR' schrieb:
dass man auch den Codeunterbau als Feature verkaufen kann.
Die Frage ist immer, wie verkauft man etwas. ;)

Aber eines Stimmt schon, man kann mit einem tollen Interface und vielen Funktionen eher Punkten.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Du schriebst, es interessiert, weil Feature, ich schrieb, das interessiert keinen, solang es funktioniert, du schriebst, dass du das bereits sagtest....Eh, ich bin verwirrt. :D
 
G

GameR

Guest
Man kann den Technischen Unterbau auch als Feature verkaufen und die Leute nehmen es, man muss nur wissen wie. ;)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ja, ok, trotzdem wird das die meisten nicht interessieren.

- Barrierefreies Layout
=> "Öh und was habe ich davon?"

- OOP-Quellcode
=> "Ich kann doch sowieso nicht programmieren. Und was ist OOP?"

usw.
 
G

GameR

Guest
Du solltest nie ins Marketing gehen. ;) Wie gesagt, wenn man es gut macht, kann man auch das Verkaufen, wie sonst kann man alles sonst verkaufen. :)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hatte ich auch nicht vor. :D

Aber erklär mir mal - ich spiel auch gern den unbedarften User - welchen Vorteil ICH (der nicht programmieren kann) aus einem OOP-Quellcode habe.
 
Oben