vBulletin 4 - der Stand der Dinge - aktuell: 4.2.2

DodoMedia

Member
Naja, ich denke mal bis ich mein Forum auf vBulletin 4 umstellen werde ist die 4.1.0 erschienen - die dann garantiert wieder neue Fehler hat... Was solls, bleibe ich halt bei der 3er Version. :)

rellek

relativ sensationell
Teammitglied

Anhänge

• vb404-common-issues.png
    vb404-common-issues.png
    1 MB · Aufrufe: 0
Auf Apfeltalk melden sie heute:
Mit der neuesten vBulletin-Version haben wir deutliche Performance-Probleme.
Wir arbeiten daran, vermutlich müssen wir aber Hardware nachrüsten
Typisch Macleute. Problematische Software wird mit neuerer Hardware bekämpft. Ist doch beim exessiven RAM-Verbrauch unter Mac genauso.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der RAM-Verbrauch beim Mac ist nicht grösser als bei Windows oder Linux, nur die Speicherverwaltung ist dümmer.
Also unixoide Systeme, zu denen auch Mac OS X gehört, versuchen ja den Speicher zu nutzen (aka nix frei zu lassen), nur Mac OS X weiss immer nicht so recht, wann es an der Zeit ist, sich von "eigentlich freiem" RAM zu trennen zu gunsten von tatsächlich benötigten Informationen. Das wird im Taskmanager dann als "inaktiv" anzeigt und nur dann wieder genutzt, wenn während des Hibernate der Akku entnommen wird oder das Programm, das so viel Speicher brauchte, wieder gestartet wird.

Da letzteres in der Praxis aber kaum vorkommt, wird eher die Swap als der "inaktive" RAM genutzt, wodurch der inaktive Speicher im Grunde toter Speicher ist, den man bei Unix-Systemen aber nur äusserst ungern hat.
DAS könnten die sich ruhig mal bei Windows ab Vista abschauen, da funktioniert das mit dem Cachen und auch freigeben nämlich prima.

Und das vB 4.0.4 ist RAM-mässig, nach meinen Testläufen, ungefähr wieder da, wo das vB3 war. Das CMS ist nach wie vor eine Ressourcen-Schleuder, aber das war es auch schon vor 4.0.4.

Aber irgendwas muss man seinen Usern ja auftischen :D

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Auf der englischen vBulletin-Seite wurde die Version 4.0.5 veröffentlicht. Es wurden insgesamt 62 Bugs behoben.

Als Highlights in diesem Release nennt Adrian die folgenden Punkte:
- ImagePath Style-Variablen wurden nach dem Speichern als "Array" angezeigt
- "Fatal error: Class 'vBCms_Route_List' not found" auf der Profilseite (nur Forum-Version)
- Weiterleitung schlägt fehl wegen Code-Änderungen in class_core.php: Weiterleitung zu domain.com/cgi-sys
- Probleme mit Memecache

Wer sich die Ankündigung in ihrer vollen Schönheit ansehen will, der gehe zu vb.com:
http://www.vbulletin.com/forum/show...letin-4.0.5-Maintenance-Release-Now-Available

Anhänge

• vBulletin 4.0.5 Maintenance Release - Now Available - vBulletin Community Forum.png
    vBulletin 4.0.5 Maintenance Release - Now Available - vBulletin Community Forum.png
    353 KB · Aufrufe: 0

Chance

Member
War auch nicht ernst gemeint.

Hmm... wenn der Bug auch bei em = empx auftaucht, dann ist ein .'px' zuviel, schätze ich mal.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die CSS-Files sind Templates beim vB4 und da ists so, dass vorm 4.0.2 offensichtlich
{$abstand_zum_logo}px
drinstand.

Seit 4.0.2 steht das immer noch drin, nur dass der Style-Variablen-Editor seit 4.0.2 eben auch ein Dropdown für die Einheit hat. D.h. in $abstand_zum_logo ist das px oder em oder cm oder wasauchimmer schon drin. Und damit ist dieses px überflüssig.

Der fix ist eigentlich trivial, denn es gibt sogar ne Suche-und-Ersetze-Funktion für Templates im vB4, aber ich weiss nicht recht, warum ICH das bei so teuren Software selbst machen sollte.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das vBulletin.com-Forum wurde auf den neusten Release-Candidate für die version 4.0.6 aktualisiert. Im Gegensatz zu den nicht einmal 24 Stunden, die die "Testphase, um die letzten Fehler zu finden" gedauert hat, lässt man sich diesmal etwas mehr Zeit. Anfang nächster Woche soll das Release dann auch für Kunden zum Download zur Verfügung stehen.

Ankündigung: http://www.vbulletin.com/forum/show...-on-vB-4.0.6&p=2021635&viewfull=1#post2021635

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-30 um 17.28.08.png
    Bildschirmfoto 2013-07-30 um 17.28.08.png
    161,9 KB · Aufrufe: 0

Titus

Goldmember
sollte man vielleicht mal die FAQ auf Datenbank/Database abklappern? wer weis, womöglich wirds ein running gag und nun auch für vb4 :D

Oben