vBulletin 4 - der Stand der Dinge - aktuell: 4.2.2

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
vBulletin.com-Kunden können seit heute Morgen 3 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit) vBulletin 4.0 RC2 herunterladen und ausprobieren. Ursprünglich war geplant, RC1 zu veröffentlichen, doch seit Beta 5 und der RC1-Build auf vB.com wurden über 250 Bugs behoben. Deshalb entschied man sich, die RC2 zu releasen, die diese Bugs schon nicht mehr enthält.

Dennoch gibt es zwei bekannte Bugs, von denen Anwender wissen sollten. Die Fixes sind zwar bereits im Test, aber eben noch nicht enthalten.
  • Artikel werden beim Erstellen noch nicht indiziert. Jedoch kann ein neuspeichern den Index triggern, sodass der Artikel dann auch per Suchfunktion (und Widgets) gefunden werden kann.
  • Der Zeitpunkt der Publikation ist nicht immer derselbe wie die lokale Zeit - es kann daher vorkommen, dass Artikel dir falsche Veröffentlichungszeit anzeigen
Es gibt jedoch auch positive Highlights in der RC:
  • Neu: Forum-Sidebar. Man sieht neue Weblog-Einträge, CMS-Artikel und Gruppendiskussionen. Daneben gibts einen neuen Tag-Wolke-Block und die Möglichkeit eigene HTML und PHP Blöcke zu erstellen.
  • Neu: Hinzugefügte und fertiggestellte Forum-Style-Variablen
  • Neu: Neue Mitglieder-Action Links. Klick auf einen Benutzernamen in CMS-Artikeln, Forenbeiträgen und Weblog-Einträgen wird ein neues Popup-Menü zeigen mit einigen Links
  • Neu: RSS fürs CMS
  • Neu: UTF8-freundliche URLs
  • Aktualisiert: Album-, Gruppen-, Benutzerprofil-, Einstellungen- und PN-Seiten
  • Suchergebnisse werden wieder korrekt dargestellt nach Browser-Resize
  • CSS-Files aufgeräumt
  • User-Interface durch die gesamte Seite hinweg aufgeräumt
  • Noch vorhandene RTL-Bugs wurden behoben
  • Weitere IE6-Bugs wurden behoben
  • Möglichkeit, Artikel-Bewertungen zu deaktivieren, wurde repariert
  • Und noch eine Vielzahl von anderen Bugs
Für den Montag ist ein Update auf RC3 geplant, jedenfalls auf vB.com. Der Release-Termin der Final-Version, der 21. Dezember, soll jedoch nicht wackeln.

Auf vBulletin-Germany.com gibt es noch nichts zu sehen vBG gibts nun auch den Download, auf vB.com dafür eine Ankündigung:
Releases gibts nun auf vb.com sowie auf vbg.com, Ankündigungen jeweils auch:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?330343-vBulletin-4-0-Release-Candidate-2-Now-Available
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=45114

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-28 um 01.25.44.png
    Bildschirmfoto 2013-07-28 um 01.25.44.png
    190,2 KB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2013-07-28 um 01.26.49.png
    Bildschirmfoto 2013-07-28 um 01.26.49.png
    285,1 KB · Aufrufe: 0

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hm gut, bissi überzogen, aber sie sind jetzt wieder da.

Ich meine Style-Änderungen zu sehen. Kann aber auch Einbildung sein. Waren die Kategorie-Zeilen schon immer so wie jetzt?

Bei aller Kritik an vB, so kann ich doch verstehen dass man den Style nicht mehr an den IE6 anpasst. Alle modernen Systeme nutzen neuere Browser und wer noch mit Windows 98 surft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Sag das nicht so laut, sonst kommen die XP- und Firmenbenutzer aus ihren Löchern gekrochen. :D

Zudem wurde versprochen, dass der Style für den IE angepasst wird, das ist eigentlich der Knackpunkt, auf den ich anspielen wollte.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ein Ieeeeeh-E-User. :D

Aber das Update ist kein Zwangsupdate, weil blöderweise in einem seperaten Dialogfeld nachgefragt wird, ob man es denn wirklich installieren möchte. Würde ers einfach tun, wie bei Grafiktreibern, wär der IE6 wohl schon ausgestorben.

Titus

Goldmember
für Win2K gibts aber leider keinen neueren IE als den 6er und das OS wird noch bis Mitte 2010 mit Updates versorgt - danach könnte es zumindest theoretisch mit dem IE6 dahin gehen

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Soweit ich informiert bin, hat Windows 2000 einen nicht nennenswerten Marktanteil... Bzw hatte mehr oder minder das Vista-Problem - es kam, niemand wollte es und gleich danach kam XP.

mkkcs

Neuer Benutzer
wieso, XP ist doch ein schönes System, da läuft wenigsten meine eigene Software drauf, ohne das ich irgendwelche Kompromisse eingehen muß, und selbst mein NT4 läuft stabil ! und das sogar als 24h Dauerbetrieb ...

selbst wenn mein Vist-Lappie ein Update anmeckert, werd ich es vermeiden es durchzuführen .... denn der ie8 ist der totale Klogriff was sich da die MS-Entwickler geleistet haben ....

Kannst du eigentlich auch was sinnvolles schreiben? Wir reden hier von XP und XP ist nicht NT4. Wer ein wichtiges Update verweigert und damit Sicherheitslücken in kauf nimmt, den kann ein Softwareproduzent getrost vernachlässigen. Wer IE nicht mag nutzt Firefox und den betrifft das ganze sowieso nicht.

Anders sähe es aus, wenn XP nicht mehr mit neueren Versionen des IE versorgt worden wäre, da dem aber nicht so ist...

Windows 2000 hat einen Marktanteil von <5% und ist damit vernachlässigbar.

mkkcs

Neuer Benutzer
Wulfnoth' schrieb:
Kannst du eigentlich auch was sinnvolles schreiben? Wir reden hier von XP und XP ist nicht NT4. Wer ein wichtiges Update verweigert und damit Sicherheitslücken in kauf nimmt, den kann ein Softwareproduzent getrost vernachlässigen. Wer IE nicht mag nutzt Firefox und den betrifft das ganze sowieso nicht.
ja kann ich ..

Wulfnoth' schrieb:
Windows 2000 hat einen Marktanteil von <5% und ist damit vernachlässigbar.
ach ist windows 2000 jetzt mit xp vergleichbar, vielleicht solltest Du auch drauf achten was Du schreibst ...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ...... :cursing:

Titus

Goldmember
mkkcs' schrieb:
ach ist windows 2000 jetzt mit xp vergleichbar, vielleicht solltest Du auch drauf achten was Du schreibst ...
Win 2000 (W2k) hatte ich oben erwähnt, das war wohl der Grund dieser Aussage

selbst wenn mein Vist-Lappie ein Update anmeckert, werd ich es vermeiden es durchzuführen .... denn der ie8 ist der totale Klogriff was sich da die MS-Entwickler geleistet haben ....
wobei wenn ich dann sowas lese, wundert mich auch nicht das viele mit nem veralteten IE surfen

@mkkcs: Lesen ist nicht so deine Stärke oder? Windows XP ist NT5.1 und erhält als wichtiges Update Internet Explorer 8 und das lässt sich nur auf dem von rellek beschriebenen Weg umgehen. Wer aber ein von Microsoft als wichtig eingestuftes Update nicht installieren will, der ist schlicht ein Idiot. Um solche Menschen muss sich eine Softwarefirma nicht kümmern, da sind ja die Linux-Nutzer mit Webkit fast noch wichtiger.

Wer NT4 erhält mittlerweile keine Sicherheitsupdates mehr und muss deshalb nicht als aktives Betriebssystem berücksichtigt werden. Windows 2000 ist NT5 und ist das einzige aktive Betriebssystem, das noch unumgehbar Internet Explorer 6 verwendet. Dieses Betriebssystem läuft aber erstens nächstes Frühjahr aus (und vB 4.0 wird es länger geben) und zudem ist seine Verbreitung minimal.

Herje wieso antworte ich auf so eine Kinderkacke überhaupt. :pinch:

mkkcs

Neuer Benutzer
Wulfnoth' schrieb:
@mkkcs: Lesen ist nicht so deine Stärke oder? Windows XP ist NT5.1 und erhält als wichtiges Update Internet Explorer 8 und das lässt sich nur auf dem von rellek beschriebenen Weg umgehen. Wer aber ein von Microsoft als wichtig eingestuftes Update nicht installieren will, der ist schlicht ein Idiot. Um solche Menschen muss sich eine Softwarefirma nicht kümmern, da sind ja die Linux-Nutzer mit Webkit fast noch wichtiger.
nee ich trag ne Brille bin uralt .... senil und hänge den alten Sachen nach !

und zu dem Anderem schreib ich mal nichts ....

Wulfnoth' schrieb:
Wer NT4 erhält mittlerweile keine Sicherheitsupdates mehr und muss deshalb nicht als aktives Betriebssystem berücksichtigt werden. Windows 2000 ist NT5 und ist das einzige aktive Betriebssystem, das noch unumgehbar Internet Explorer 6 verwendet. Dieses Betriebssystem läuft aber erstens nächstes Frühjahr aus (und vB 4.0 wird es länger geben) und zudem ist seine Verbreitung minimal.
upps hab ich noch garnicht gewußt

Wulfnoth' schrieb:
Herje wieso antworte ich auf so eine Kinderkacke überhaupt.
weil Du noch lange nicht in meinem Alter bist, und diese "Kinderkacke" ja selber angefangen hast !

PS: und selbst Du hast das Thema verfehlt, denn es ging in erster Linie um Browser von Microsoft und nicht primär um Betriebssysteme, als selber mal die Füße stillhalten, und vielleicht mal erst nachdenken und dann tippen !

und wenn Du persönlich was gegen mich hast, dann lass es doch einfach mal !

Gut ich betrachte den Beitrag mal als deine argumentative Kapitulation. Einen Teil beantwortest du gar nicht und im zweiten Teil zeigst du auch noch deine Unwissenheit über die Verbindung von Betriebssystem und Browser im Hause Microsoft. Na Bravo! Wenn es keine Betriebssysteme mehr mit IE6 gibt, muss man diesen auch nicht unterstützen...

Auf welcher Wissensgrundlage argumentierst du eigentlich hier im Thema?

Oben