vBulletin 4 - der Stand der Dinge - aktuell: 4.2.2

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hm also entweder wird der meinige Server schneller je mehr er zu tun hat (Last: 0.25), oder bei vBulletin hat man erheblich an der Performance-Schraube gedreht. Mir kommts jedenfalls so vor als wäre alles erheblich runder als noch mit Beta 4.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nun, dafür dass alle 4.x-Versionen drin sind.... Aber seit den 4er Lizenzen ist kein Ticket-Support mehr bei der nur-Forum-Lizenz drin.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das ist natürlich richtig, aber dafür sind Bugfixes bis 5.2 auf jeden Fall drin. Ist in dem Fall eine Vertrauenssache, wobei gerade dieses Vertrauen durch den verkorksten Vorverkauf massiv gelitten hat.

Aber - angenommen das stimmt zur Abwechslung mal - Ray Morgan sagte, dass man bei vB4 von einer "Laufzeit" von 2 bis 2.5 Jahren ausgeht. Im Laufe dieser Zeit will man den Quellcode schrittweise komplett modernisiert haben. Da aber bei vB4-Forum noch nicht viel modernisiert wurde (vom Template-System und dem CSS-Style abgesehen), sehe ich durchaus, dass es vB4 noch eine Weile geben wird.
 

Zumarta

New Member
Mir persönlich gefällt diese Suite, auch weil die Projekte und Blogs drin sind.
Aber ist mir echt zu teuer, vielleicht mal nach meinem Zeugnis oder so ^^
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Projekte werden auf vbulletin.org kostenlos für alle veröffentlicht und dort weitergepflegt. Die Suite beinhaltet das Forum, das CMS und das Weblog-Addon.
 

Zumarta

New Member
Da ist sind 189 €schon angebracht, wenn man bedenkt wie das ganze am Ende aussehen kann.
Habe mir gerade nochmal die Seite angeschaut. (http://www.vbulletin.com/forum/content.php)

Das Ganze sieht sehr professionell aus, vielleicht werde ich doch noch zugreifen...

Hast du vielleicht Erfahrung damit, was für "was" besser geeignet ist?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wenn das jetzt eine tiefergehende Diskussion in Richtung "welches Komplettpaket ist das beste" wird, würde ich dich bitten, in der Beratung ein Thema zu öffnen und "was für was" etwas näher zu definieren.

Kommunizieren kann man z.B. auch mit einem phpBB. :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nun, beim wBB ists nicht ganz so dramatisch, weil man dort nach Zeit bezahlt und wenns ein Jahr keine Updates gab, gibts Verlängerung des Zugangs. Zumindest wars bei 3.0 -> 3.1 so.
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich erinnere mich noch gut an die (gefühlten) tausend Themen im WSF, als die legenslangen Lizenzen mit Einführung des WBB3 plötzlich nicht mehr lebenslang waren.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Soweit ich weiss, werden die Platinum-Lizenzen nach wie vor ohne Begrenzung mit Updates beglückt.

Die ganz alte Premium-Lizenz sah ja ohnehin nur alle wBB2-Versionen vor...
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
rellek' schrieb:
Soweit ich weiss, werden die Platinum-Lizenzen nach wie vor ohne Begrenzung mit Updates beglückt.
Okay, warten wir es ab was passiert wenn WBB4 vor der Tür steht. Wird ja nicht mehr lange dauern. Das ist meine Verschwörungtheorie. :D

Schönes Wochenende!
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
kurtmansen' schrieb:
Nerdus' schrieb:
Wobei man natürlich nicht weiß, ob es nach 4.1 oder 4.2 nicht plötzlich mit 5.0 weitergeht ;)
Ist Dir bekannt welche Entwicklung das WBB nehmen wird?
Nö, aber das ist ja auch ein anderes Lizenzsystem ;)

rellek' schrieb:
Soweit ich weiss, werden die Platinum-Lizenzen nach wie vor ohne Begrenzung mit Updates beglückt.
So ist es. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich daran jemals was ändern wird – wozu auch; die paar, die da aktiv benutzt werden, verursachen sicher keine großen Gewinneinbußen bei neuen Versionen.

Aber zurück zum vBulletin:
rellek' schrieb:
Im Laufe dieser Zeit will man den Quellcode schrittweise komplett modernisiert haben. Da aber bei vB4-Forum noch nicht viel modernisiert wurde (vom Template-System und dem CSS-Style abgesehen), sehe ich durchaus, dass es vB4 noch eine Weile geben wird.
Das wäre für mich eher ein Grund, im Moment keine Lizenz zu kaufen. Die Sache mit der ‘schrittweisen Modernisierung’ scheint mir recht viele Stolperfallen zu beinhalten, und was dann am Ende dabei rauskommt, steht noch in den Sternen (wenn man es überhaupt wie beschrieben durchzieht, wo Ich ehrlich gesagt auch so meine Zweifel habe). Wenn man das System schrittweise erneuern möchte, bedeutet das für mich, dass es mit jedem größeren Update (4.x) tiefgreifende Änderungen am Kern der Software geben wird (vielleicht immer in einem anderen Bereich, aber trotzdem). Das wird das Updaten (wenn man jetzt noch ein paar Erweiterungen / Anpassungen am Laufen hat) sicher nicht leichter machen – ist zumindest meine Prognose. Da wäre man besser bedient gewesen, wenn man (wie ursprünglich geplant) die Grundsanierung gleich komplett durchgezogen hätte. Dann hat man einmal den großen Aufwand (auf Entwickler- und Benutzerseite), und danach lange Ruhe. Aber da hat wohl der Zeitfaktor einen Strich durch die Rechnung gemacht …

Ich bin mal gespannt, ob man jetzt wenigstens beim neuen Plan bleibt, oder ob nicht doch demnächst ein 5.0 vor der Tür steht, das mit einer komplett neuen Basis beworben wird.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Von offizieller Seite wurde erklärt, dass es erfahrungsgemäss so ist, dass eine Forensoftware nur so nützlich ist, wie die Addons, die die Betreiber einsetzen. Deshalb wolle man kleinere Schritte gehen und zudem noch Zeit gut machen. Die Argumentation läuft in die Richtung, wenn z.B. nur das Templatesystem in 4.0 ein anderes ist als in 3.8, dann müssen nur Templates angepasst werden, sonst läufts.

Zeit wollte man dadurch gewinnen, dass man eben auf der Basis des Vorhandenen aufbauen konnte. Jedoch dadurch, dass noch eine 3.7 und 3.8 nachgeschoben wurde, hat man jede Menge Zeit verloren. Rechnen wir mit einer Entwicklungszeit von 3 Jahren - 3.6 kam 2006 raus - dann hätten wir jetzt ebenfalls die Final vom 4.0, allerdings komplett ohne Addons.

Mir hätte ein Re-Code auch besser gefallen, wobei ich zugeben muss, dass die Pro-Rolling-Release-Argumente nicht von der Hand zu weisen sind und mir die Features aus 3.7 und 3.8 auch zum Grossteil ganz gut gefallen.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Die Argumentation läuft in die Richtung, wenn z.B. nur das Templatesystem in 4.0 ein anderes ist als in 3.8, dann müssen nur Templates angepasst werden, sonst läufts.
Ja, die Argumentation kenne Ich … so ganz überzeugen kann sie mich allerdings nicht. Sicher ist es erstmal richtig, dass man so immer nur einen Teil anpassen muss, aber dafür hat man dann eben bei jedem Update wieder neue Arbeit. Ob man dadurch (als Betreiber und als Entwickler von Erweiterungen) am Ende tatsächlich effektiv Zeit gewonnen hat, wage Ich mal zu bezweifeln. Der nächste Punkt ist, dass man durch so eine Schritt-für-Schritt-Erneuerung manche tiefere Veränderung vielleicht gar nicht, oder zumindest nicht vollständig umsetzen kann, weil sie einfach zu umfangreich wäre. Wenn man auf bestehendem Code aufbaut spart man zwar Entwicklungszeit, aber dafür ist man eben auch an die alten Strukturen gebunden (und die wird man normalerweise auch nie völlig los, ganz egal wieviel man umbaut). Wie gesagt: was da am Ende rauskommen mag kann im Moment noch niemand abschätzen. Das Problem hat man beim neuen IPB oder WBB nicht, da weiß man, wie die Basis für die kommenden Versionen aussieht.
 

Hawkes

Member
OT: Vor allem ist bei einer objektorientierten Codebasis viel einfacher etwas austauschbar oder upgradebar. Nützt jedoch alles nichts, wenn dann so etwas passiert wie jetzt beim 3.1.1 Update :/
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der vB4-Newsflash - das wichtigste in Kürze:

+++ Auf vbulletin.com läuft nun die RC1, die zwar laut Footer noch keine ist, aber laut Quellcode durchaus:
http://www.vbulletin.com/forum/forum.php

+++ vBulletin 4.0 RC1 soll, wenn alles gut geht, ab Freitag, 11. Dezember für alle aktiven Lizenzen zum Download bereitstehen:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?329721-Upcoming-vB4-RC1&p=1863231

+++ Highlights in RC1 sind: Neue Forum-Sidebar, um Inhalte aus den Weblogs, CMS-Artikeln oder Interessensgemeinschaften hervorzuheben; behobene UTF8-Probleme; behobene RTL-Bugs; behobene IE6-Kompatibilitätsprobleme; ca. 100 andere behobene Fehler.

+++ Am 21. Dezember 2009 soll die Gold-Version von vB4 kommen. Damit wird die Software zum supporteten Produkt heraufgestuft. Ab dann kann der Ticketsupport mit etwaigen Problemen genervt werden.

+++ Die Frage nach der Stabilität der Gold-Version kann sich jeder selbst beantworten, wenn man die geplanten Bugfix-Releases sieht: 4.0.1 soll bereits in der Woche vom 4. bis zum 11. Januar 2010 erscheinen, 4.0.2 zwei Wochen später - in der Woche vom 18. bis 22. Januar 2010.

+++ Damit es nicht untergeht: Mit dem am Freitag erscheinenden RC1 von vB4 wird die Tätigkeit von Ray Morgan für selbige Software eingestellt werden:
Ray Morgan verlässt vBulletin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-28 um 01.25.08.png
    Bildschirmfoto 2013-07-28 um 01.25.08.png
    136,1 KB · Aufrufe: 1

Titus

Goldmember
kann ja lustig werden, bin gespannt wann dann die größeren Hacks von den jeweiligen Entwicklern verfügbar werden

vor allem wie das mit der Entwicklung dann weiter geht, mit 4.1 wäre ja spätestens mit weiteren Codeanpassungen zu rechnen - bleibt abzuwarten ob das dann mal gröbere Auswirkungen auf die Hacks hat, _irgendwann_ wird man die eval-Hooks ja dann endgültig ausbauen - oder soll das richtige Umstellen des Quellcodes dann erst mit vb5 in angriff genommen werden und ich hab das system falsch verstanden?
 
Oben