Wobei man natürlich nicht weiß, ob es nach 4.1 oder 4.2 nicht plötzlich mit 5.0 weitergehtrellek' schrieb:Nun, dafür dass alle 4.x-Versionen drin sind...
Ist Dir bekannt welche Entwicklung das WBB nehmen wird?Nerdus' schrieb:Wobei man natürlich nicht weiß, ob es nach 4.1 oder 4.2 nicht plötzlich mit 5.0 weitergeht
Okay, warten wir es ab was passiert wenn WBB4 vor der Tür steht. Wird ja nicht mehr lange dauern. Das ist meine Verschwörungtheorie.rellek' schrieb:Soweit ich weiss, werden die Platinum-Lizenzen nach wie vor ohne Begrenzung mit Updates beglückt.
Nö, aber das ist ja auch ein anderes Lizenzsystemkurtmansen' schrieb:Ist Dir bekannt welche Entwicklung das WBB nehmen wird?Nerdus' schrieb:Wobei man natürlich nicht weiß, ob es nach 4.1 oder 4.2 nicht plötzlich mit 5.0 weitergeht
So ist es. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich daran jemals was ändern wird – wozu auch; die paar, die da aktiv benutzt werden, verursachen sicher keine großen Gewinneinbußen bei neuen Versionen.rellek' schrieb:Soweit ich weiss, werden die Platinum-Lizenzen nach wie vor ohne Begrenzung mit Updates beglückt.
Das wäre für mich eher ein Grund, im Moment keine Lizenz zu kaufen. Die Sache mit der ‘schrittweisen Modernisierung’ scheint mir recht viele Stolperfallen zu beinhalten, und was dann am Ende dabei rauskommt, steht noch in den Sternen (wenn man es überhaupt wie beschrieben durchzieht, wo Ich ehrlich gesagt auch so meine Zweifel habe). Wenn man das System schrittweise erneuern möchte, bedeutet das für mich, dass es mit jedem größeren Update (4.x) tiefgreifende Änderungen am Kern der Software geben wird (vielleicht immer in einem anderen Bereich, aber trotzdem). Das wird das Updaten (wenn man jetzt noch ein paar Erweiterungen / Anpassungen am Laufen hat) sicher nicht leichter machen – ist zumindest meine Prognose. Da wäre man besser bedient gewesen, wenn man (wie ursprünglich geplant) die Grundsanierung gleich komplett durchgezogen hätte. Dann hat man einmal den großen Aufwand (auf Entwickler- und Benutzerseite), und danach lange Ruhe. Aber da hat wohl der Zeitfaktor einen Strich durch die Rechnung gemacht …rellek' schrieb:Im Laufe dieser Zeit will man den Quellcode schrittweise komplett modernisiert haben. Da aber bei vB4-Forum noch nicht viel modernisiert wurde (vom Template-System und dem CSS-Style abgesehen), sehe ich durchaus, dass es vB4 noch eine Weile geben wird.
Ja, die Argumentation kenne Ich … so ganz überzeugen kann sie mich allerdings nicht. Sicher ist es erstmal richtig, dass man so immer nur einen Teil anpassen muss, aber dafür hat man dann eben bei jedem Update wieder neue Arbeit. Ob man dadurch (als Betreiber und als Entwickler von Erweiterungen) am Ende tatsächlich effektiv Zeit gewonnen hat, wage Ich mal zu bezweifeln. Der nächste Punkt ist, dass man durch so eine Schritt-für-Schritt-Erneuerung manche tiefere Veränderung vielleicht gar nicht, oder zumindest nicht vollständig umsetzen kann, weil sie einfach zu umfangreich wäre. Wenn man auf bestehendem Code aufbaut spart man zwar Entwicklungszeit, aber dafür ist man eben auch an die alten Strukturen gebunden (und die wird man normalerweise auch nie völlig los, ganz egal wieviel man umbaut). Wie gesagt: was da am Ende rauskommen mag kann im Moment noch niemand abschätzen. Das Problem hat man beim neuen IPB oder WBB nicht, da weiß man, wie die Basis für die kommenden Versionen aussieht.rellek' schrieb:Die Argumentation läuft in die Richtung, wenn z.B. nur das Templatesystem in 4.0 ein anderes ist als in 3.8, dann müssen nur Templates angepasst werden, sonst läufts.