XenForo 1.0 - aktuelle Version: 1.0.4

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Wenn es diese Klausel in der Form gegeben hätte, dann würde es XenForo jetzt sicher nicht geben. So dumm ist Kier garantiert nicht.
So eine Klausel gab es sicher, das ist/war ja nun keine kleine Hinterhoffirma – die Frage wird eher sein, ob die hier (noch) greift, sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Aber ohne die Verträge zu kennen, kann man da sowieso nur raten ;)

Das mit dem Copyright ist ja auch so eine Sache, sicher wird man bei XenForo nichts einfach eins zu eins kopiert haben, genausowenig wie sie bewusst irgendwelche Vereinbarungen gebrochen haben werden – aber das heißt nicht, dass man mit genug Anwälten, Zeit und Geld ihnen da nicht trotzdem irgendwie einen Strick draus drehen kann. Es gibt ja nun mal nur eine begrenzte Zahl von Möglichkeiten, eine Forensoftware umzusetzen …
 
G

GameR

Guest
Nerdus' schrieb:
Nein, es gibt aber sowas wie Wettbewerbsklauseln/Wettbewerbsverbote, mit denen genau das verhindert werden soll, dass jemand bei Firma X auf deren Kosten ’ne Menge Erfahrung sammelt, sich weiterbildet et cetera und dann aussteigt und direkt was eigenes im gleichen Sektor aufzieht.
Wobei diese Klausel sogar Fragwürdig sind und meist nur in Deutschland Verwendung finden, aber nicht im internationalen Markt. Und selbst im deutschen Markt werden diese Klauseln immer weniger genutzt, da so Stellenweise Abfindungen gezahlt werden müssen für die entsprechende Sperrzeit!


-- edit --
http://www.anwaltskanzlei-wollweber.de/wettbewerbsklausel-arbeitsrecht.html

Steht es etwas genauer.

-- edit 2--
Ach ja, das zeug greift ja sowieso so nur in Deutschland, wir können also nur hier drüber reden. Trotzdem finden diese Wettbewerbsklausel immer weniger Verwendung, da sie entweder entsprechend teuer sind, unwirksam oder oder oder. Ein anderes sind Betriebs/Firmengeheimnisse. Wie es aber in England aussieht? :)
 

Sukram

Member
Nerdus' schrieb:
Nein, es gibt aber sowas wie Wettbewerbsklauseln/Wettbewerbsverbote, mit denen genau das verhindert werden soll, dass jemand bei Firma X auf deren Kosten ’ne Menge Erfahrung sammelt, sich weiterbildet et cetera und dann aussteigt und direkt was eigenes im gleichen Sektor aufzieht.
Mir ist das bekannt, auch das in Arbeitsverträgen drin steht, dass man über Betriebsinterna keine weiteren Auskünfte, etc. verbreiten darf. Nur ist hier die Frage, ob es greifen kann, denn ich denke mal das Softwareentwicklung und Forenentwicklung nicht unbedingt solche Interna haben, die ich mit etwas Hintergrundwissen nicht weiß, da PHP, HTML und CSS doch schon ihre Grundzüge haben.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Markus' schrieb:
Nur ist hier die Frage, ob es greifen kann, denn ich denke mal das Softwareentwicklung und Forenentwicklung nicht unbedingt solche Interna haben, die ich mit etwas Hintergrundwissen nicht weiß, da PHP, HTML und CSS doch schon ihre Grundzüge haben.
Najaaa – prinzipiell gibt es sowas auch im Softwarebereich und es ist ja auch klar, dass es (trotz gleicher Programmiersprache) verschiedene Ansätze, Techniken und Konzepte gibt, um etwas umzusetzen (und natürlich macht’s auch einen Unterschied, ob man eben wieder eine Forensoftware entwickelt oder stattdessen einen Blog oder eine andere Webanwendung) – ist ja nicht alles ein Brei, nur weil es auf den gleichen Grundlagen aufbaut.

Aber darum wird’s am Ende wohl sowieso nur zweitrangig gehen (weshalb Ich die super-optimistische Stimmung im offiziellen XenForo-Forum auch nicht teilen kann) – sowas kostet immer Zeit und Geld und von beidem dürfte IB weit mehr zur Verfügung haben, als die XenForo-Truppe. Selbst wenn am Ende an den Vorwürfen gar nichts dran war, bis dahin muss man sich trotzdem um die Angelegenheit kümmern und das dürfte ein so kleines Unternehmen doch recht hart treffen, so oder so.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
So also zuerst einmal sollten wir festhalten, dass wir hier nicht von deutschem Recht reden, sondern von UK bzw US-Recht.

Da Jelsoft UK afaik erst mit dem Weggang des letzten UK-MAs geschlossen wurde, und das war glaub ich nicht einmal Kier, wird wohl UK-Recht anwendbar sein. Dazu sagt Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Non-compete_clause):
In the United Kingdom, NCCs are called Restraint of Trade clauses and can only be used if the employer can prove that he/she had a legitimate business interest to protect in entering the clause into the contract. Mere competition will not amount to a legitimate business interest. [10]
also:
In UK heissen NCCs "Restraint of Trade clauses und können nur benutzt werden, wenn der Arbeitgeber beweisen kann, dass er ein berechtigtes Geschäftsinteresse zum Zwecke des Schutzes hat, um solche Klauseln in einen Vertrag aufzunehmen. Der reine Wettbewerb zählt nicht als ein solcher Grund.

Deshalb kann diese Klausel *nicht* gemeint sein, wenn es darum geht, die UK-Truppe ranzukriegen. Und das steht auch in der Ankündigung. Das Einzige, worum es geht, ist das Copyright, weil man im noch nicht veröffentlichten Quellcode vB-Code entdeckt haben will, bzw. Code, der von der Erfahrung der Programmierer, die sie für vB gesammelt haben, profitiert.

Ersteres kann schnell nach hinten los gehen (SCO vs. Linux anyone?) und letzteres ist was es ist: Wettbewerb. Also ein Schuss in die Luft, nicht mehr. Imho.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
In UK heissen NCCs "Restraint of Trade clauses und können nur benutzt werden, wenn der Arbeitgeber beweisen kann, dass er ein berechtigtes Geschäftsinteresse zum Zwecke des Schutzes hat, um solche Klauseln in einen Vertrag aufzunehmen. Der reine Wettbewerb zählt nicht als ein solcher Grund.
Das sagt jetzt aber auch nichts darüber, wie die Verträge letztendlich aussahen ;) Aber auch wenn man die Klausel weglässt, bleiben noch genug andere Stolpersteine übrig, die nicht direkt mit “Code kopieren” zu tun haben müssen.

rellek' schrieb:
Das Einzige, worum es geht, ist das Copyright, weil man im noch nicht veröffentlichten Quellcode vB-Code entdeckt haben will, bzw. Code, der von der Erfahrung der Programmierer, die sie für vB gesammelt haben, profitiert.
Hmm, ob es so einfach ist? In der Ankündigung ist schon recht deutlich von Vertragsbruch die Rede und man verklagt ja auch die einzelnen Personen und nicht XenForo als Ganzes. Da gibt es viele Möglichkeiten – es könnte (ist ja sowieso alles Spekulation) zum Beispiel auch sein, dass man schon zu vB-Zeiten die Ideen für ein paar der Features hatte, die jetzt im XenForo tatsächlich implementiert wurden, und mit denen vielleicht auch “während der Arbeitszeit” gespielt hat … Dann sieht die Sache wieder anders aus, denn dann könnten die Konzepte tatsächlich IB “gehören”, selbst wenn solche Funktionen damals niemals den Weg in die eigentliche Software gefunden haben.

Aber wie gehabt: alles reinste Spekulation. Es gibt zig Möglichkeiten und vielleicht ist es alles nur heiße Luft. Dass es allerdings noch keine Reaktion seitens XenForo gibt (also auch keine Bestätigung, dass der Verkauf morgen wie geplant startet), sehe Ich nicht unbedingt als gutes Zeichen … Bin mal gespannt, ob es morgen dann wirklich losgeht oder ob man den Termin doch noch verschiebt.
 
G

GameR

Guest
Ja, und morgen verklagt UBB dann IB, IB verklagt WoltLab wegen WBB2 und WBB1, WBB verklagt die halbe Welt und am Ende kommt Microsoft und verklagt alle anderen, da die den Doppelklick patentiert haben. 2 Tage später kommt IBM wegen dem Ladebalken und alles ist geritzt.

Im übrigen hat Rellek das U.K. recht der "Wettbewerbsklausel" angehängt. Und wenn es um diese Klausel geht, so steht da auch, unter welchen Dingen die zustande kommen kann.

Ich denke aber, dass keiner von uns U.K.-Jura studiert hat, also bleibt doch aktuell nur eines zu sagen: Die Klage wirkt sehr komisch.
 

DodoMedia

Member
Man kann es mit einem Wort zusammenfassen: Albern.
Rechtstreite so öffentlich publik zu machen ist wirklich.... naja.

Wahrscheinlich äußert sich XenForo auch nicht weiter dazu.
 
Interessant wird der Effekt auf die Community von vB. Software im Internet lebt auf von den Communitys und dem Ruf der sich um sie herum bildet. Rein opjektiv sind die großen Forensoftwares einfach nicht weit genug auseinander. Wenn IB sich hier wie die Axt im Walde aufführt könnte das deren eh schon wackelige Community zusätzlich vertreiben. Dann ist ihre Software auch nichts mehr wert.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nerdus' schrieb:
Das sagt jetzt aber auch nichts darüber, wie die Verträge letztendlich aussahen ;)
Das ist auch vollkommen egal, weil du bisher der einzige warst, der von einer solchen Klausel gesprochen hat. Nicht einmal IB selbst hat den Begriff der Non Compete Clause in die Tastatur gehämmert.
Nerdus' schrieb:
Aber auch wenn man die Klausel weglässt, bleiben noch genug andere Stolpersteine übrig, die nicht direkt mit “Code kopieren” zu tun haben müssen.
Es geht denen ums Copyright. Im ersten Absatz der Ankündigung um die bei Jelsoft gesammelten Erfahrungen und später im Text um den Quellcode.
Nerdus' schrieb:
und man verklagt ja auch die einzelnen Personen und nicht XenForo als Ganzes.
DAS könnte daran liegen, dass man nur Personen und keine Software verklagen kann. :D
Nerdus' schrieb:
dass man schon zu vB-Zeiten die Ideen für ein paar der Features hatte, die jetzt im XenForo tatsächlich implementiert wurden
Wie gut dass man sich Gedanken nicht schützen lassen kann. Fakt ist, dass es bisher nicht umgesetzt war und lose Wörter die Schöpfungshöhe für das Urheberrecht nicht erreichen.
Nerdus' schrieb:
und mit denen vielleicht auch “während der Arbeitszeit” gespielt hat …
Wurde nicht. Find ich grad nicht, hat aber einer der Entwickler gesagt. Glaubs mir oder lass es ;)
Nerdus' schrieb:
Dass es allerdings noch keine Reaktion seitens XenForo gibt (also auch keine Bestätigung, dass der Verkauf morgen wie geplant startet), sehe Ich nicht unbedingt als gutes Zeichen …
Warum ist das kein gutes Zeichen? Warum wird so ein schmutziger Feldzug überhaupt in die Öffentlichkeit getreten?
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Es geht denen ums Copyright. Im ersten Absatz der Ankündigung um die bei Jelsoft gesammelten Erfahrungen und später im Text um den Quellcode.
Hab’ Ich doch gar nichts dagegen gesagt ?(

rellek' schrieb:
DAS könnte daran liegen, dass man nur Personen und keine Software verklagen kann. :D
“XenForo” als Unternehmen, nicht als Name der Software ;)

rellek' schrieb:
Wie gut dass man sich Gedanken nicht schützen lassen kann. Fakt ist, dass es bisher nicht umgesetzt war und lose Wörter die Schöpfungshöhe für das Urheberrecht nicht erreichen.
Also ob (und in welchem Ausmaß) sie schon mal daran gearbeitet haben, wissen wohl nur die Entwickler ;) Das war ja auch ein theoretisches Konstrukt – Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die Vorwürfe nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass sie Zeilen aus dem jetzt aktuellen vBulletin-Code kopiert haben, sondern dass es auch Bereiche betreffen kann, die der gemeine Benutzer überhaupt nie zu Gesicht bekommt/bekommen hat. Davon abgsehen gibt es in Großbritannien keine geistige Schöpfungshöhe, sondern es zählt allein die Arbeit, die in ein Werk gesteckt wurde, nicht die Kreativität – aber darum geht’s hier ja gar nicht.
rellek' schrieb:
Wurde nicht. Find ich grad nicht, hat aber einer der Entwickler gesagt. Glaubs mir oder lass es ;)
Das glaub’ Ich dir – war ja, wie gesagt, auch nur ein Konstrukt ;) Mehr nicht …

rellek' schrieb:
Warum ist das kein gutes Zeichen?
Weil es die (baldigen) Kunden beruhigen würde, denn die Frage, ob der Verkauf nun startet oder nicht, kam im offiziellen Forum jetzt schon ein paar Mal auf. Deshalb muss man ja nicht gleich die ganze Angelegenheit in der Öffentlichkeit breit treten, wie IB das tut; es würde ja reichen, wenn man sagen würde: “Ja, der Verkauft läuft wie geplant an.” Es wird wohl einen Grund haben, weshalb man diese Frage im Moment unbeantwortet lässt – und das ist kein gutes Zeichen, finde Ich.
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Ah, da kommt’s:
As many of you are no doubt aware, the spectre of unforseen circumstances has raised its ugly head.

While this has distracted us from our preparation today and may result in some delay, it is our intention to proceed with tomorrow's release of XenForo 1.0 Beta 1.

Da, jetzt ist es ein gutes Zeichen ;)
 

Titus

Goldmember
eigentlich war jetzt die beste und einzige Möglichkeit das mit der Klage vorzubringen

sobald es veröffentlicht ist, müsste IB ja sicher sein das ein Copyrightverstoß vorliegt, da man selbst Einsicht in den Quellcode nehmen kann,
zum jetzigen Zeitpunkt ist das einfach eine Spekulation wo ihnen kaum einer nen Strick draus drehen kann wenn es nicht der Fall ist

ginge es um ein paar Ideen und Features hätte man das auch schon eher vorbringen können, so dramatisch hat sich das Demoforum nun wirklich nicht verändert in den letzten Tagen, hat man aber nicht, man wartet auf den Tag vor dem Vorverkauf

somit bleibt es bestenfalls ein Versuch den Vorverkauf zu sabotieren, was nach hinten los gehen wird wenn die Fans das XF anschließend behaupten ohne das Störfeuer währe der Verkauf x mal besser gewesen (was auch nicht stimmen wird, aber hört sich gut an)
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Vielleicht die interessanten Teile, die die Leute betreffen, die die Lizenz nur zum “mal reinschauen und zur Not wieder verkaufen” haben wollen: Verkaufen geht erst nach 120 Tagen und nur dann, wenn die Lizenz noch “aktiv” ist (“provided that the expiry date of the License falls after the date of the transfer”) – betrifft wohl den Update- und Supportzugang? ?(
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ja, ist wie beim vB damals. Aktiv (das Gegenteil von expired) ist eine Lizenz einen bestimmten Zeitraum lang. Solang sie aktiv ist, gibts Updates und Support. Und wenn sie aktiv ist, kann man sie auch verkaufen, wenn ein paar andere Bedingungen erfüllt sind.


-----

Ich habe mal ein paar Screenshots ausm Backend für euch gemacht. Im Falle, dass sie euch interessieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.14.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.14.png
    156,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.23.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.23.png
    157,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.28.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.28.png
    144,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.31.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.31.png
    161,8 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.40.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.40.png
    180,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.47.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.47.png
    169,7 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.57.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.54.57.png
    276,1 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.55.02.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.55.02.png
    203,3 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.55.14.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.55.14.png
    228,5 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.55.20.png
    Bildschirmfoto 2010-10-05 um 23.55.20.png
    158 KB · Aufrufe: 29
Oben