Woltlab gibt Planung für 2010 bekannt

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Also ich rechne da schon mit einem CMS. WoltLab nennt es nur eben nicht so, da die ja eine andere Definition von CMS haben (wurde doch mal irgendwo in einem Wunschthema erläutert.). In deren Augen ist ja auch Joomla kein CMS sondern eher ein "user generated content" Dings (Meiner Meinung nach ist Joomla keins von beiden sondern nur ein "Dings" :D ).

Das Community Portal dürfte also schon eine Art CMS in der Art eines Joomlas werden oder das was wir planen denke ich.

Schauen wir mal.

G

GameR

Guest
Nerdus, was du planst weiß ich nicht, dass was ich lese ist eueres ein Artikelsystem, ich kann dich aber tröten, das WCP ist schon wesentlich länger in Entwicklung, als ihr alle glaubt. :p Und ich weiß was das WCP kann, was es nicht kann und ja man könnte es mit Joomla vergleichen, wenn auch das System WCP wesentlich flexibler ist.

G

GameR

Guest
Ach Artikel oder nicht, HTML-Seiten können gepflegt werden wenn gewollt. Das WCP ermöglicht aber auch das einbinden von Seitentypen, wodruch diese die darstellung übernehmen. :p

Zollern

Member
GameR, bei allem Respekt, du nervst :huh:

Entweder, du rückst hier richtig mit Informationen raus oder eben gar nicht. Weshalb du plötzlich Nexan und Nerdus einen Seitenhieb verpasst (so liest es sich zumindest, denn du hattest damit angefangen), ist mir nicht klar. Durch diese wenigen unnützen Informationsklumpen, nicht zuletzt auch noch durch die ganzen ":p"-Smileys, wirkst du hier ziemlich arrogant. Du tust uns und dir keinen Gefallen mit deinem Auftreten, pardon. Vor allem aber auch nicht WoltLab und dem Ruf der Firma nach außen hin, immerhin repräsentierst du auch Marcels Unternehmen hier in gewisser Weise.

Zum Thema: Marcel schreibt ja am Anfang des Beitrags, dass nicht alles 2010 erscheinen wird. Auch ist fraglich, wie akkurat und schnell der neue Entwickler arbeiten wird, immerhin lese ich von vielen Hobbyentwicklern in der WCom, dass die Einarbeitung ins WCF extrem anstrengend ist. Vielleicht sollte man mit der Euphorie also noch warten, bis alles da ist oder zumindest eine grobe Zeitlinie erkennbar ist :).

deVadder

Member
Zeitlinie :D das wäre mal was für WL, ne Timeline oder DevCloud... wenn man sich da jedoch so dran hält wie bei der WBB3 Entwicklung mit Terminen (was WL ja inzwischen lässt) wärs natürlich grausam... dabei lernt man Zeitplanung von Projekten in jeder Ausbildung und jedem Studium.

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Zollern' schrieb:
Weshalb du plötzlich Nexan und Nerdus einen Seitenhieb verpasst (so liest es sich zumindest, denn du hattest damit angefangen), ist mir nicht klar.
Mir auch nicht ganz. Unser System ist in erster Linie auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, fertig aus. Mit WoltLabs DingsBums hat das doch nicht das geringste zu tun. Und die Entwicklung einstellen und den Schwanz einziehen werden wir sicherlich nicht nur aufgrund einer solchen Ankündigung und deiner " :p " Aussagen. :D

Wenn das System nachher dem WoltLab Portal zu stark gleicht, werden wir wohl eher auf die WoltLab Lösung zugreifen (sofern bezahlbar), wahrscheinlicher ist aber, dass unser System aufgrund unserer Anforderungen schlicht anders geartet ist und wir es so auch einsetzen werden, selbst wenn sich WoltLab auf den Kopf stellt. :p

G

GameR

Guest
Zu Zollerns Beitrag werde ich nichts sagen oder darauf eingehen.

Zu Nerdus: Entschuldige die Verwechslung, wollte es auch im zweiten Beitrag schreiben, ich verwechsle euch beide, da ihr eben euer Projekt gemeinsam bearbeitet. Da bin ich aber nicht der einzige. Kurz um, wenn ich von Nerdus oder Nexan spreche meine ich entsprechend immer den, auf dessen Beitrag ich antwortet. Warum fangt ihr auch beide mit N an. :D

Zu Nexan: Schrieb ich irgendwo, dass du jetzt deine Entwicklung einstellen sollst, weil es das WCP gibt. Ich lese so was nicht. Meine Aussage, dass das WCP länger in entwicklung ist, als ihr alle denkt, ist eine Festestellung und vorbeugende Maßnahme, da ja doch oft gerne dann von Ideendiebstahl gesprochen wird, sollten sich Parallelen zeigen. Kurz um, entweder hast du beide Beiträge nicht gelesen, nicht vollständig oder nur Zollerns Beitrag. Um es dir dann aber genauer zu sagen: Das WCP wird dem System was du entwickelst nicht gleichen oder eben diese Funktionalität so nicht abdecken. An den Seiten des WCP kann der User so nicht mit wirken, außer dass er sich bei bedarf die Boxen so anordnen kann wie er möchte. Das Format wie die Seiten gepflegt werden, beruht auf einfachen HTML-Seiten, wobei man auch BBCode verwenden kann, wenn man möchte. Das war es dann aber schon. Das Boxensystem kann man bedingt mit dem vom Portal vergleichen, wobei hier parallel entwickelt wurde ohne zu wissen was der andere jeweils da entwickelt. Für die Seiten gibt es noch die Möglichkeit der Seitentypen, so dass eine PHP-Klasse die Darstellung des Inhalts übernimmt. Das sind auch Informationen, die man so in Marcels Beitrag findet. Ein paar Kleinigkeiten für die Seitenverwaltung sind natürlich aktuell auch geplant. Manche Sachen kann man aber erst mit WCF1.2 angehen, andere Sachen sind jetzt schon in Entwicklung. Nur steht jetzt erst mal Weihnachten an.

Kurz um: Du und Nerdus müsst eure System weder einstellen noch "Konkurrenz" fürchten, da euer System ein ganz anderes Aufgabenfeld abdeckt, als es das WCP tut. Das WCP ist ein Portal mit rudimentären CMS-Funktionen und der Möglichkeit Seitentypen und Boxen zu installieren. :) Und ich stütze hier diese Aussagen immer noch auf eurer Ankündigung.

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
GameR' schrieb:
Zu Zollerns Beitrag werde ich nichts sagen oder darauf eingehen.
Verwundert mich nicht. So gehst Du eben mit Kritik um. Aus dem gleichen Grund habe ich wohl keine Antwort auf meine PN an Dich erhalten. Ich hoffe, jeder hier hat sich seine Meinung über Deinen Gesamtauftritt in diesem Forum gemacht.

Zum Thema: Recht schick. Auf den ersten Blick. Wie schon bereits gesagt wurde fällt auch mir das lesen ganzer Themen unter diesem Stiel schwer. Weiterhin kritisiere auch ich, das immer gleiche Icons solch ein Paket eher billig erscheinen lassen (siehe Anhang). Aprospos billig: Ich werde mich an keinen Spekulationen zum Preis beteiligen. Ich mache einen auf GameR... ich weiss was es kosten wird, sage es aber nicht. Ihr werdet überrascht sein!

P.S. Sarah-Shahi finde ich perfekt!

Anhänge

• suche.png
    suche.png
    49,9 KB · Aufrufe: 27
G

GameR

Guest
kurtmansen' schrieb:
Verwundert mich nicht. So gehst Du eben mit Kritik um. Aus dem gleichen Grund habe ich wohl keine Antwort auf meine PN an Dich erhalten. Ich hoffe, jeder hier hat sich seine Meinung über Deinen Gesamtauftritt in diesem Forum gemacht.
Auch auf diesen Bereich werde ich hier weder eingehen noch was schreiben.

kurtmansen' schrieb:
Aprospos billig: Ich werde mich an keinen Spekulationen zum Preis beteiligen. Ich mache einen auf GameR... ich weiss was es kosten wird, sage es aber nicht. Ihr werdet überrascht sein!
Richtige Einstellung, wobei ich sagte, ich weiß was das WCP kann und die Informationen, was es kann findet man sogar hier. Und ja manche werde überrascht sein und ich will ja nicht alles verraten. ;)

kurtmansen' schrieb:
Zum Thema: Recht schick. Auf den ersten Blick. Wie schon bereits gesagt wurde fällt auch mir das lesen ganzer Themen unter diesem Stiel schwer.
Ist leider sehr vom verwendeten Monitor abhängig. Da ich die Stile an einem iMac oder einem EIZO-Monitor gesehen habe, kann ich es so nicht bestätigen. Nehme ich aber andere Monitore, stimmt es, mit dem, dass es schwer zu lesen ist.

Zu den Icons? Nun ja, ich verstehe das schon, vor allem könnte man sich auch mal die Mühe machen für bestimmte Stile auch mal Foren Icons und Beitrags-Icons vollständig neu zu erstellen, es gibt aber dabei auch andere Probleme.

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
GameR' schrieb:
Auch auf diesen Bereich werde ich hier weder eingehen noch was schreiben.
Musst Du auch nicht. Dafür gibt es PN.

GameR' schrieb:
Ist leider sehr vom verwendeten Monitor abhängig. Da ich die Stile an einem iMac oder einem EIZO-Monitor gesehen habe, kann ich es so nicht bestätigen. Nehme ich aber andere Monitore, stimmt es, mit dem, dass es schwer zu lesen ist.
Ja was denn nun? Zumal sich mir die Frage stellt, woran sich Woltlab orientiert hat.

GameR' schrieb:
Zu den Icons? Nun ja, ich verstehe das schon, vor allem könnte man sich auch mal die Mühe machen für bestimmte Stile auch mal Foren Icons und Beitrags-Icons vollständig neu zu erstellen,...
Echt? Warum tut man es nicht? Du bist der Insider! Warum wirft man lieber Kalender unters Volk als wenigstens einen perfekten Stil zum Kauf anzubieten?

GameR' schrieb:
...es gibt aber dabei auch andere Probleme.
Die den gemeinen Pöbel sicher nicht zu interessieren haben, oder? Lass stecken!

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
@Sascha Speidel aufgewacht und mitgemacht! Ich habe mich im edit meines vorletzten Beitrages für das Fehlposten entschuldigt und um Verschub gebeten. Ist nicht passiert. In der Zwischenzeit sprang Woltlabs Lumpi an. Ich antwortete.

Hier geht es um die Planung für 2010 und nicht um die Stile!
Stimmt. Siehe oben! Es geht hier aber um die Planung von Woltlab für 2010. Wie termintreu waren die in der Vergangenheit? Mit drei Angestellten? (den Praktikanten ignoriere ich bewusst!)

Hawkes

Member
GameR' schrieb:
Das Format wie die Seiten gepflegt werden, beruht auf einfachen HTML-Seiten, wobei man auch BBCode verwenden kann, wenn man möchte.
Templates und PHP Code werden aber praktisch auch möglich, oder?
GameR' schrieb:
Das Boxensystem kann man bedingt mit dem vom Portal vergleichen, wobei hier parallel entwickelt wurde ohne zu wissen was der andere jeweils da entwickelt.
Witzigerweise hatte ich ja fast dieselben Ideen für das Portal 2, die ich aber aus Zeitgründen und weil du mir das dann ja gesagt hattest, nicht umgesetzt habe, vor allem da ich ursprünglich lediglich von Sani die Anfrage hatte, ob ich ein AJAX DnD Sort für sie bauen kann und nicht gleich das halbe Portal umschreiben, was ich dann gemacht habe :D Theoretisch hätten wir das Portal 2 neu schreiben müssen. Uzimasters Grundbau der 1.0.x Version ist für das neue Portal eigentlich nichtmehr geeignet, aber wir haben halt fast alle Klassen- und Methodensignaturen übernommen, auch wenn fast alle Implementierungen ausgetauscht wurden.

Ich freue mich jedenfalls auf das Portalsystem, da ich bei mir auf der Seite mittelfristig das WCom Portal ablösen möchte.

G

GameR

Guest
Hawkes' schrieb:
Templates und PHP Code werden aber praktisch auch möglich, oder?
Nein, dass haben wir so nicht vorgesehen. Es sind eben ganz normale HTML-Seiten die auch ggf. Smileys und BB-Code enthalten können. Template und PHP-Code finde ich hier persönlich einfach zu mächtig, und wäre auch eine Überforderung der Nutzer, es soll ja immerhin noch einfach bleiben. :)

Hawkes

Member
Also beim Portal 2.0 haben wir viele Nutzer, die die Möglichkeit Templatecode oder PHP Code einzubinden nutzen. Das Problem hierbei ist, dass die Benutzer oftmals nicht erkennen, dass Fehler dann in ihrem Code und nicht im Portalplugin liege.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hawkes' schrieb:
Das Problem hierbei ist, dass die Benutzer oftmals nicht erkennen, dass Fehler dann in ihrem Code und nicht im Portalplugin liege.
Könnt ihr beim Abspeichern nicht ein kleines EVAL machen? Wenns einen Parse-Error im ge-eval-ten Code gab, gibt eval() FALSE zurück. Das könnte man abfragen und eine Fehlermeldung werfen...Bevor ein hässlicher Fehler auf der Seite erscheint.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wenn ihr echtes PHP zulasst, läufts aufs selbe hinaus. Wenn jemand per echo die Datenbankverbindung ausgibt, passierts, wenn nicht im eval, dann in der Produktivumgebung.

Vielleicht haben wir uns auch nur falsch verstanden... Ich meine beim Abschicken des Formulars den Code evaln und wenn eval ein FALSE gibt, gibts nen Parse-Error, auf den man hinweisen kann.

Oben