vBulletin 4 - der Stand der Dinge - aktuell: 4.2.2

Markus79

Neuer Benutzer
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die vb4 so anpreisen, aber das Supportforum noch auf 3.8.4 läuft.

Ich will immer eine Demo sehen, wenn ich Software kaufe.
 
W

Wachert

Guest
die v4 wird dort eingesetzt wenn sie fertig ist ;)

Die sind halt nicht wie W..L.. die ihre Kunden im Supportforum, oh nein im KUNDENforum als Versuchskaninchen gebrauchen. Finde ich auch in Ordnung, vB hat halt eine andere Zielgruppe und die wollen/brauchen sowas nicht.

Find die neue Seite ganz gelungen. Gut aufgebaut, Struktur nicht zu überladen. Nur das Männeken find ich einen hauch zu egoistisch, andererseits sprichts einen auch sofort an.

Bin gespannt was noch kommt ;)
 

Markus79

Neuer Benutzer
Moinsen

Da gebe ich dir recht. Das Design ist gut, aber warum macht man den ganzen Hyp ums vB4, wenn man nur ein paar Screenshots davon sieht, die Neukunden sowieso nicht finden.
Wenn das vB4 raus kommt, dann werde ich sowieso nicht updaten, da unsere Community halt das ein oder andere Addon / Hack mag und nicht drauf verzichten möchte. Ein Testforum werde ich mir aber auf jedenfall anlegen.
 

Titus

Goldmember
Dominik Ziegler' schrieb:
Die seht total hässlich aus. :D
Laut vbulletin.com kostet die normale Foren-Lizenz für uns 135 Euro.
plus Steuer - nicht vergessen ;)

Markus79' schrieb:
aber warum macht man den ganzen Hyp ums vB4
toll, war das bei irgend einem anderen Forensystem anders?

#############

was mich etwas verwundert

das Upgrade Forum v3 und wohl auch 4 auf die Suite kostet $250 8| nee is klar, die ham doch ein Ei am wandern, da verticke ich das Forum ja lieber und zahle den Komplettpreis von $285 mit dem Erlös was man für ein vb4 oder auch noch vb3 bekommt steht man sicher am ende besser da

mal sehen, vielleicht gibts ja im Kundenbereich dann etwas attraktivere Konditionen als was aktuell auf der Website steht (glaub ich allerdings jetzt nicht wirklich dran ;) )
außerdem muss man beim Forum (email+ticket-) Support extra ($80) zahlen, da kann man dann die 10 Kröten für die Suite auch noch nachlegen und hat das mit dabei :thumbdown:

also die neue Lizenzstruktur ist ja total der Reinfall :cursing:
 

Titus

Goldmember
naja, aktuell ist der ganze Zauber auch noch lang nicht fertig, vb-g ist IMO immernoch nicht erreichbar, wer nicht zum "vorzugspreis" zuschlagen will braucht das ja nicht
ich werde sicher eine Lizenz die eh bald vom Support ausläuft auf die Suite umstellen, ob ich selbige dann auch nutze wird sich zeigen, aber da dort der Support dabei ist, warum nicht
 

Hawkes

Member
Kommts mir eigentlich nur so vor oder wird das mit WBB 3.1 vs vB4 verdammt eng für vBulletin, was ihr Totschlagargument, den Featureumfang angeht? Ich finde kaum noch Unterschiede auf der Featureliste bzw. eher fehlende Dinge.

Gefundene Unterschiede (jetzt mal nur zu Lasten des WBB. Ich lasse all das weg, was dem vB zum WBB 3.1 fehlt):

Bei Bult-In Applications fehlt dem WBB der Kalender und die Gruppenfunktion. Ein Kalender ist aber verfügbar.

Bei SEO fehlt dem WBB die Sitemap Funktion.

Im Bereich Threads fehtl die Funktion einen Freund auf den Thread aufmerksam zu machen.

Bei Beiträgen fehlt die Threaded/Hybrid View.

User-reputation fehlt dem WBB 3.1, aber das gibts ja jetzt bei mir ;)

Der Bereich Payment &Advertisment Integration fehtl dem WBB.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das kommt dir nur so vor, weil die alten Features werden ausnahmslos übernommen - v4 ist ein überarbeitetes 3.8 (kein re-Code, wie es ursprünglich geplant war).
 

Titus

Goldmember
also mir scheint Woltlab und IPS sollten schon mal Kapazitäten im Support frei machen, die Lizenzpolitik für Bestandskunden ist echt unter aller Sau!
 

Titus

Goldmember
ehrlich - keine Ahnung nach anfänglich einleuchtendem Verständnis der Konditionen bin ich inzwischen total verunsichert was man nun bekommt oder auch nicht, sicher ist das man bis 30.10. $130 für ein Upgrade zur Suite hinterlegen kann - womit dem Blutgeld genüge getan scheint, wie man sein Forum aber Forum sein lassen kann ist mir suspekt
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also solang die Lizenz aktiv ist, bekommt man Updates. Wenn sie inaktiv ist, muss man dieses Upgrade-Fee zahlen. Allerdings hilft es nicht, auf länger als 1 Jahr zu hamstern, weil das "solange es aktiv ist" nur ein Jahr lang gilt. Jedoch wird jedes weitere Jahr (wenn man z.B. noch 3 Jahre Updates hat) dann vom Upgrade-Fee abgezogen.
Ich glaub, wenn man nach dem Upgrade-Fee dann die echte vB4-Lic hat, gibts alle v4-Versionen für lau. Das wäre zumindest so, wenn das, was da mal geleakt wurde, noch stimmt. Alles andere scheint sich ja mehr oder minder auch bewahrheitet zu haben.

Bin mal gespannt wie es bei vBg gelöst wird. Aber die sind ja immernoch mit Wartungsarbeiten beschäftigt.
 
Also da bin ich ja mal sowas von froh, dass ich kürzlich den Wechsel auf wBB3.1 vollzogen habe. Ich betreibe schließlich ein Forum und keine Enterprise-Newsseite, die monatlich dicke Gewinne abwirft.

Gefühlt hat man bei vB immer mehr gezahlt ohne das für den Kunden Fortschritte dabei herauskamen.

Letztlich vermisse ich am vB nur den Editor zum schreiben, der macht weniger Probleme als der vom wBB.

Außerdem hat man als deutscher Kunde nicht mehr das Gefühl ganz unten in der Nahrungskette zu stehen. Sieht man ja mal wieder daran, dass vB-G noch off ist.
 

Titus

Goldmember
"update-fees" sind ja mit sofortiger Wirkung eingestellt
(zumindest auf vbcom, vb-g hat "angeblich" nur Probleme, weswegen man nicht nachsehen kann, oder gar ne belastbare Aussage bekommt)

aktuell will man wenn man nach den englischen Beiträgen geht die Suite unters Volk bringen
"die Tage" kommt dann noch die eigentlich Upgradeankündigung fürs Forum und die möglichkeit dieses mit Vorzugskonditionen zu erwerben, das wird zwar aktuell auf der Website als 4free bei aktivem Zugang geführt, aber in einem Beitrag der von einigen dort als Universalantwort verlinkt wird, ist die rede von $175 Upgradegebühr "after presale"

also gibt es evtl noch Sonderkonditionen für das Forum alleine, wenn der Updatezugang abgelaufen ist bzw zur Einführung oder aus generell für lau, muss man doch noch in die Tasche greifen

harren wir mal der Dinge - wobei ich sagen muss ist das wohl einer der dilettantischten Starts die man sich vorstellen kann
vb-g ist "kaputt"
Ankündigungen, FAQ und Teammemberposts sind untereinander teilweise widersprüchlich
was als gesichert gilt ist nicht gerade Kundenfreundlich, zumindest was Bestandskunden angeht
die vbcom Website ist demnach noch nicht mal komplett auf die neuen Bedingungen umgestellt wenn man nun fürs Forum was nachlegen wird (ugraden nach aktuellem stand geht eh nicht)
man hat _nichts_ vorzuweisen als ein paar Screenshots, aber eine 14 Tagefrist angelegt um den Leuten was aufzuzwingen (wieso fällt mir das Grad der Cargolifter ein?)
Edit:
evtl wird man die erste Beta wirklich erst NACH dem Ende der Presale-Phase zu gesicht bekommen :p voll zum lachen wenn es nicht so "traurig" wär, ich glaub langsam wirklich die machen noch nen Reibach und setzten sich dann ab :whistling:
 

holder10

Member
Also ich vermute zwar mal, dass mit Release von 4.0 die Webseite noch erweitert wird, aber aktuell sieht mir die Seite nicht gerade ideal aus. Zwar versucht modern im "Web 2.0 - Look" rüberzukommen, aber wirklich informativ/verkaufsfördernd ist sie imo trotzdem nicht. Das Männlein mit dem Shirt sagt mir nun erstmal gar nichts überzeugendes von dem Produkt. Auch finde ich dort weder große Kunden, Testmonials, Beschreibungen, noch sonst was. Auf der Startseite wird mir auch nicht kurz der Unterschied der beiden Produkte erklärt, sondern mir werden einfach jeweils 7 Stichpunkte mit woltlabischen Icons vorgesetzt. Danach gehts nur noch zu einer ellenlangen Tabelle, die sich sowieso keiner durchliest. Invisionpower.com hat meiner Meinung nach da sehr viel mehr mitgedacht und ist sehr viel kundenfreundlicher - auch für potentielle Kunden überzeugender. Lediglich den Kaufprozess finde ich bei vbulletin.com sehr gut gelöst, aber dahin muss man die Besucher erstmal bringen.

Desweiteren wird dieser neumodische Look vermutlich eine ziemliche Umstellung für die vB-Community sein. Insbesondere für die deutsche, die immer über das ach so unprofessionelle, bunte, WBB-Kiddyforum hergezogen ist. Naja, ich bin gespannt, was WoltLab.com bringt, soll ja auch bei denen noch dieses Jahr soweit sein - also etwa mitte 2010.

Die Preise finde ich ganz gut. Insbesondere Updates und Ticket-Support für die gesamte Laufzeit der 4.x Reihe finde ich SEHR verlockend für den Preis bei der Community Suite.

Laut Screenshots wurden ja so gut wie alle "innovativen" Ideen der Vorpräsentation wieder zurück genommen. Sauber und einfach bedienbar ist da gewiss nichts, auch wenn es vermutlich ein kleiner Fortschritt ist.

Da gefällt mir lediglich die CMS-Startseite. Auch Invisionpower entwickelt momentan an einem CMS, bzw. hat die 1. Version (mit Seiten-, Boxen- und Medienverwaltung) schon zu einem Einführungspreis von 35$ veröffentlicht - das Update 1.1 bringt eine sehr mächtige Datenbankverwaltung mit. So etwas kombiniert mit der Artikelstartseite vom vB-CMS würde ich mir wünschen von WoltLab.
 

Titus

Goldmember
Geht man mal dem schlüssigen Gerücht von vb-go nach, das IB nun in den 14 Tagen einfach seine Bilanz aufpolieren will ergibt das chaotische Ganze was wir hier gerade aufgetischt bekommen eigentlich ein stimmiges Bild

wenn das so ist >> was für eine Idiotenverein - ich glaub es nicht :cursing:
 
Oben