Neue WoltLab-Geschäftsführung

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wer nach der Überschrift an ähnliche Schritte denkt wie vor etwas über 2 Jahren bei Jelsoft, der mag beruhigt werden: WoltLab wurde nicht verkauft.

Aber trotzdem gibt es eine einschneidende Änderung: Arian Glander, Mitgründer der WoltLab GmbH, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Die Lücke, die er beim Design hinterlässt, versucht Harald Szekely zu schliessen.

Wer sich die traurigen Worte von Marcel Werk selbst durchlesen möchte, der findet hier den Text:
http://www.woltlab.com/forum/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=13

Machs gut, Arian!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-31 um 19.23.53.png
    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 19.23.53.png
    119 KB · Aufrufe: 2

Zollern

Member
Das ist natürlich Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art. Nach acht Jahren geht Arian heimlich, still und leise von uns als Community weg, das passt einfach nicht zu ihm. Irgendwie ist mir das nicht ganz koscher.

Aber natürlich hoffe ich für Marcel und Harald, dass sie diese heikle Situation jetzt gut überstehen und die Entwicklung der WoltLab'schen-Produkte nicht darunter zu leiden hat.
 

-.-

Member
Wie als Kommentar im Blog im WSF schon geschrieben verliert WL damit >50% seiner Wertigkeit und das werden die kaum ersetzen können.

Wenn das geplant gewesen WÄRE, müssten die jetzt nicht noch nach Ersatz suchen, dann hätten die schon jemanden der eingearbeitet worden wäre etc pp blabla...

Das jemand nach >8 Jahren die Firma die er aufgebaut hat "einfach so" links liegen lässt,... never... da muss was gekracht haben und zwar kräftig.

Das ganze kommt auch sehr kurzfristig, ich hatte letztens noch Kontakt mit Arian wo er Entscheidungen treffen wollte, ich hab nen Vorschlag gemacht an dem er selbst sehr interessiert war und wo scheinbar seinerseits auch was geplant war und nun das?

Weiterhin ist komisch das er, der eigentlich der kontakfreudigere der beiden Geschäftsführer, nichts dazu sagt/schreibt bisher, sondern Marcel einen Blogeintrag Abends dazu postet.

Das stinkt mir alles etwas zu viel zum Himmel...
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Mir kommt es auch komisch vor aber manchmal haben große Entscheidungen kleine Ursachen. Vielleicht hat er einfach ein neues besseres Stellenangebot bekommen oder ähnliches. Kann mir schon vorstellen, dass man nach Jahren der 'beinahe' Selbständigkeit, wo man in schweren Zeiten bestimmt mal um den Lohn bangen musste, nun auch mal eine Festanstellung lukrativ findet.

Also man kann nun viel hin und her spekulieren. Ich finde es in der Tat dennoch merkwürdig aus verschiedenen Gründen. :S

Für WoltLab kann dies, so makaber es klingt, ja auch eine Chance sein frischen Wind ins Team und damit in das Produkt zu bekommen. Andererseits kann dies aber auch ein enormes Problem werden falls kein guter Ersatz gefunden wird.

Hoffen wir das Beste und wünschen wir Arian alles Gute. ;(
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Da ausserhalb der Firma wohl kaum jemand wissen wird wie es zu der Situation kam ist natürlich sehr viel Platz für Spekulationen. Der Kommentar des Herrn Glander liest sich aus meiner Sicht recht "unterkühlt".

Letztendlich ist es mir egal was personell im Hause Woltlab passiert.
 
So wir lassen jetzt alle mal die Kirche im Dorf. Nur weil jemand geht, muss es im Hintergrund ja nicht gleich gekracht haben. Die Mitarbeiter von WoltLab sind ja durchweg relativ jung, gut möglich dass man sich beruflich weiterentwickeln will.

Letztlich ist es doch egal, so lange es weiterhin ein gutes wBB gibt. Böse Zungen könnten auch behaupten, dass Verluste an der Design-Front nicht so dramatisch sind, da das wBB3 da ja eh nicht glänzt. :D
 

Zumarta

New Member
Genau ;)

Ich finde es allerdings seltsam, dass es allen per Blog mitgeteilt wurde, und nicht per Emal oder Thread.
Das ist ja nicht gerade ein Thema ohne Belang
 

-.-

Member
Wieso sollte man sowas per Mail mitteilen?
Welches Belangen hat es denn für Kunden wenn sich am Geschäftsgeschehen und der Firmierung nichts ändert?
 

Zumarta

New Member
Eigentlich nicht viel, aber trotzdem ist es ja eine Änderubg im Konzept, was bestimmt manche sehr interessiert.
 

Zollern

Member
Ich habe mich jetzt diese Erklärung zurechtgelegt. Ob sie stimmt oder nicht, weiß ich nicht (alles sind reine Hypothesen!). Aber sie ergibt für mich genug Sinn :):

Bei WoltLab laufen die Geschäfte momentan richtig gut. Arian ist froh darüber, dass es der Firma so gut geht, aber er möchte gerne etwas anderes erleben - immerhin hat er mit 19 ein mittelständisches Unternehmen gegründet, er kennt wohl kaum etwas anderes. Da sind es die Abenteuerlust und das Fernweh, vielleicht auch der Alltagstrott, was zu seiner Entscheidung führte.

Jetzt, da die Geschäfte gut laufen, kann die Firma so einen angekündigten Verlust besser vertragen als in Krisenzeiten. Arian ist nicht doof und kein Arschloch, er möchte nicht seine Firma untergehen sehen, will also möglichst ökonomisch das Unternehmen verlassen. Einige werden gemerkt haben, dass er schon einmal innerhalb dieses Jahres inaktiv war. Dort hat er dann wohl festgestellt, dass Marcel und Harald auch ohne ihn zurecht kommen, dass die Firma auch ohne seine beiden Pranken (;)) in guten Händen ist.

Vermutlich wurde am Abend, als Marcel den Blogeintrag schrieb, alles Wesentliche - organisatorisches und vertragliches - unter Dach und Fach gebracht sowie der Abschied gefeiert. Da wollte Marcel es dann hinter sich bringen und hat es eben in den Blog geschrieben. Nicht im WSF, weil die dortigen Foren dafür nicht angelegt wurden und auch nicht auf der Webseite, weil dort nicht kommentiert werden kann (obwohl man dort meiner Meinung nach jetzt mal die Nachricht verkünden kann).


Ja, das ist meine sozialverträgliche und optimistische (ja, vielleicht naive) Verschwörungstheorie :).
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Dr. Design' schrieb:
So etwas könnte man von vB-Gurus zu hören bekommen :D
Und jetzt hören wir bitte auf, andere Software schlecht zu machen, sonst schwing ich mit der Fanboy-Keule und da sind Kollerteralschäden leider nicht ausgeschlossen ;)
 
G

GameR

Guest
Zollern' schrieb:
http://www.woltlab.com/forum/allgemein/f…pressematerial/
So, wie Harald da schreibt, ist da doch einiges an Spannung zu Arian.
Also, Spannungen gab es keine. Nur sind einige Sachen so auf der Strecke geblieben und Marcel und Harald nervt es schon etwas, dass viele Arian jetzt so "hoch" juibeln, und eigentlich ihren Anteil an allem vergessen. Vor allem Marcel gegenüber ist es unfair, da ohne ihn das Burning Board so heute gar nicht geben würde und es nie gegeben hätte.

Arians Leistungen sind toll, aber was Frederics zur Zeit abzieht ist in meinen Augen etwas viel und vor allem wird Marcels Beitrag, der alles überhaupt Möglich machte total klein geredet.
 
G

GameR

Guest
Nun sagen wir mal so, lies dir mal die ganzen Beiträge von Frederics durch zu Arians Weggang. Kurz zusammen gefasst, könnte man da folgendes lesen: "Arian Glander, der große Kopf hinter dem WBB, hat die Firma WoltLab verlassen. Seine Leistungen waren so astronomisch und haben das Projekt so sehr geprägt, dass ein Betrieb ohne ihn fast aussichtslos ist. Er war der leitende Kopf bei WoltLab."

Das Problem ist dabei aber auch, Arians Leistungen mit dem Kunden waren sehr präsent. Auch seine Aufgabe mit den Übersetzern zu arbeiten waren spitzen Leistungen und auch sind Teile von Ideen von ihm. Aber das WBB ist ein Produkt das Marcel und Arian entwickelt haben, zusammen mit Harald, aber Arian ist im gesamten Projekt eher zu ersetzen, als wenn Marcel gesagt hätte er geht, denn Arian und Harald hätten das Projekt nicht mehr auf dem Qualitätsstandard weiter bringen können, wie es Marcel tut.

Und das ist es, was mich etwas nervt, aber auch Marcel und Harald, dass einfach deren Leistungen jetzt massiv klein geredet werden oder einfach auch an Bedeutung verlieren, verloren haben.
 

Zollern

Member
GameR' schrieb:
Also, Spannungen gab es keine. Nur sind einige Sachen so auf der Strecke geblieben und Marcel und Harald nervt es schon etwas, dass viele Arian jetzt so "hoch" juibeln, und eigentlich ihren Anteil an allem vergessen. Vor allem Marcel gegenüber ist es unfair, da ohne ihn das Burning Board so heute gar nicht geben würde und es nie gegeben hätte.
Okay, danke für die Info :). Auch verständlich, dass Marcel und Harald es sicherlich nicht gerne lesen, wenn andere die WoltLab'sche Apokalypse wegen Arians Weggang heraufbeschwören, während sie wacker die Stellung halten und weiterhin fleißig ihre Produkte entwickeln und auf den Markt bringen. Nur, wie du auch sagtest, war Arian eher das Gesicht von WoltLab als Marcel. Wer sich aber mal die ganzen Dateien im WCF anschaut, sieht, von wem das hauptsächlich stammt ;).

Und, das soll jetzt kein Angriff sein, die Kundennähe und -freundlichkeit von Arian beweisen momentan weder Marcel noch Harald. Das wird sich aber sicherlich noch ändern, das war bisher halt nicht deren Ressort - die arbeiten sich da schon noch vernünftig ein, da bin ich mir sicher.
 

Zollern

Member
deVadder' schrieb:
Dem kann man nur zustimmen. Harald ist jedoch guter Dinge, er ist sehr aktiv im WSF und auch sehr hilfsbereit was man von Marcel, was die Aktivität angeht, nun wirklich nicht behaupten kann.
Allerdings weißt auch du nicht, wie aktiv Marcel beim Ticketsupport ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den komplett übernommen.
 
Oben