Nachdem es den Pluginstore seit fast zwei Monaten gibt würde mich doch mal eure Meinung interessieren. War es richtig, dass Woltlab die Community durch den Pluginstore ersetzt hat?
Ich weiß nicht ob der Schein nicht etwas trügt. Von den 194 Burning Board-Plugins sind 91 alleine Stile, das ist nahezu die Hälfte. Hier werden die Statistiken in meinen Augen durch die Designs aufgehübscht, da ein Stil für mich nicht wirklich ein Plugin ist und für jedes Forum mit eigenem Design (was man haben sollte, wenn man es halbwegs ernst meint) nicht nützlich ist.
Ein Problem ist es wirklich, dass viele Plugins von der Bildfläche verschwunden sind und man im Prinzip wieder das ewige Suchen nach Foren und Support hat, wie es zu 2er Zeiten der Fall war. Mit der Community wollte man das ja alles bündeln, mit dem Pluginstore gibt man dieses Konzept auf. Das Argument, welches von Woltlab in den letzten Tagen gerne gegeben wird, man erreiche mit dem Pluginstore standardmäßig eine Vielzahl von Administratoren zieht in meinen Augen auch nicht, im WBB3 waren die Paketserver von der Community genauso verlinkt, wie es nun der Pluginstore ist, lediglich die Adresse ist eine andere.
Viel mehr denke ich, dass die Veröffentlichung vom Pluginstore und die Ankündigung des WCF2 komplett ungünstig ist. Hier dürfte die Frage erlaubt sein, ob es nicht sinnvoller wäre den Pluginstore mit dem WCF2 online zu schalten, da ja vermutlich eh die meisten Plugins umgeschrieben werden müssen. Ob es jetzt noch große Neuentwicklungen gibt, bezweifel ich auch, von daher spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob man nun die Community oder den Pluginstore als zentrale Anlaufstelle hat.
So komme ich zum abschließenden Resümee, dass der Launch des Pluginstores denkbar ungünstig kommt. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller gewesen die Community so beizubehalten, ihr ein frisches Konzept und eine frische Optik zu geben und die Chancen, die man gehabt hätte neu zu nutzen.