Hier nochmal eine Zusammenfassung der Meldung:
Das man auf 2.0 geht statt auf 1.2, weil es größere Änderungen im Kern des Frameworks gibt, wurde ja schon erwähnt. Marcel Werk stellt einige hiervon bereits vor und kündigte außerdem gleich an, in Zukunft weiter über die Entwicklung informieren zu wollen:
Das Hauptziel solle es demnach sein eine einheitliche API im Framework zur Verfügung stellen zu wollen, um so häufig verwendete Funktionen abstrakter und modularer anbieten zu können. Beispielhaft wird hier die Melden-Funktion angegeben: aktuell nur im Forum verwendet, soll sie später auch in weiteren Modulen und Plugins verfügbar sein, wie beispielsweise in Blog, Galerie und Kalender. Die Meldungen können dann zentral bearbeitet werden.
Weiter werden unter anderem die Unterstützung mehrerer Datenbanken, zentrale bzw. abstrakte Funktionen fürs Melden, Moderation, Gelesen-Markierung, Bewerten/Likes und AJAX-Funktionen, u.a. Multi-Domain-Support für eine einfache Verbindung mehrer Erweiterungen, Cleanup-System, Template-Listener, sowie die Nutzung von HTML und jQuery statt prototype angegeben.
Die einzelnen Funktionen sollen in Zukunft noch näher erläutert werden. Wann man mit dem WCF 2.0 rechnen kann und wie sich die Funktionen auf die Forumsoftware auswirken, teilt Woltlab noch nicht mit.