vBulletin-Status-Update: v3.8, v4.0 und off. Addons

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Kier von vBulletin.com hat heute den Stand der Dinge veröffentlicht.

- Weblog 2.0 und Project Tools 2.0
Das wird als erstes erscheinen. Die Project Tools v2 Beta, die auch schon bei vb.com laufen, gibt es ja bereits im Mitgliederbereich, der Weblog wird demnächst folgen.

Die nächste Nachricht ist deutlich interessanter, vor allem, weil unerwarteter.

- vBulletin 3.8
Obwohl das Entwicklerteam momentan hauptsächlich an vB 4.0 arbeitet, wird es auf vB.com "etwas später dieses Jahr" einen ersten Einblick in ein vB 3.8 geben, das mit neuen Funktionen aufwartet, die vor allem neue Funktionen aus 3.7 verbessern soll. Die Entwickler hoffen, dass die Leute damit die Wartezeit bis vB 4.0 besser überbrücken können.

Neue Funktionen werden über die nächsten Wochen angekündigt, aber es gibt bereits eine grobe Liste mit neuen Funktionen:
- Themen in Interessensgemeinschaften (wie in Foren)
- Schnellantwort für PNs
- Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge in PN-Ordnern
- Inline-Suche für PNs
- PN-Anti-Spam: Es kann festgelegt werden, wie viele PNs ein User in einer bestimmten Zeitspanne verschicken kann
- Aktualisierte Profil-Alben: Benutzer werden jetzt auf neulich aktualisierte Alben hingewiesen
- Verschieben von Bildern zwischen Alben
- Themen-Präfix-Rechte - Es kann festgelegt werden, wer welche Präfixe nutzen kann
- Kategorien für Interessensgemeinschaften: Der Admin kann nun eine grobe Einteilung für Gruppen festlegen, damit interessante Gruppen schneller gefunden werden können
- Gruppenbild: Interessensgemeinschaften können ein Avatar haben, genau wie Benutzer

Über die nächsten Tage werden weitere Infos, wahrscheinlich über die Weblog-Funktion bei vb.com, veröffentlicht.
Systemvoraussetzungen und -empfehlungen werden dieselben bleiben wie die von 3.7.


- vBulletin 4.0
Das ist die aktuelle Entwicklung, die die Codebasis neu schreibt. Am auffälligsten soll für den ersten Blick das Design werden, das sauber und modern wirkt. Außerdem soll es für maximalen Bedienkomfort optimiert sein. Weiterhin wird der Style durch semantisches XHTML glänzen und das Design durch CSS anpassbar sein.
Der PHP-Code wird komplett objekt-orientiert sein, um eine bessere Wiederverwendung des Codes zu gewährleisten. Außerdem gibt es viel mehr Caches, die das System auf ein Level bringen, der mit vorherigen vB-Versionen nicht zu erreichen war.
Es wird eng mit der Community zusammengearbeitet, um zum Start von vB4 mit einer Auswahl von Plugins zur Funktionserweiterung glänzen zu können.
Als Server-Software wird vB4 PHP 5.2.3 und MySQL 5.0.22 (oder jeweils neuer) voraussetzen.

Die originale Ankündigung findet ihr hier:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=280752
 
Oben