Ritzen?

spritzpistole

Neuer Benutzer
Es ist so das viele Leute Ritzen jetzt wollte ich fragen....
... seht ihr das als sucht?
... Wenn ja wieso?
... Und habt ihr das auch schon gemacht?

Ich denke es ist Sucht... und finde es unnötig sich selbst schaden zu zufügen...

kopfschuss

fuck you.
Original von spritzpistole
Es ist so das viele Leute Ritzen jetzt wollte ich fragen....
... seht ihr das als sucht?
... Wenn ja wieso?
... Und habt ihr das auch schon gemacht?

Ich denke es ist Sucht... und finde es unnötig sich selbst schaden zu zufügen...

(Wäre es nicht besser den Thread in SVV (Selbstverletzendes Verhalten) umzuändern o_O)

Ja es ist Sucht. Den du kannst irgendwann nicht mehr ohne Ritzen etc., du brauchst es, es ist wie bei Drogensüchtigen, man wirklich verrückt wenn man es nicht tut. Wenn man sich ritzt und das Blut weiß man, das man lebt.

Ich weiß es, weil ich es selber tue, zwar nicht oft, den es gibt auch andere Möglichkeiten, sich etwas anzutun, und da sind der Fantasy wirklich keine Grenzen gesetzt.

Lestat*

Chefe
Es ist für die einen eine sucht, für andere ist es ein Körperlicher schmerz der den Seelischen Schmerz lindert. Und ohne hilfe kommt man da auch absolut nicht mehr raus (mit ausnahmen natürlich)

Menschen die sich Ritzen versuchen nur ihren Seelischen SChmerz zu unterdrücken da der Körperliche schmerz angenehmer ist.

Ich mache soetwas nicht und habe es auch noch nie getan doch kenne ich einige Menschen die soetwas tun!

oberschnitte

Boardsteinfeger
Original von teddy
tue sowas net..

aber wem es spaß macht....

:rolleyes:

Kann ich mcih nur anschließen! Mag ja auch gründe für sowas geben das es so weit kommt, aber es gibt auch Leute dies toll finden und sich dran aufgeilen oder sonst was... Die sind auf jedenfall feddich...

beere

*hmpf*
also zuerst amal: ich würde nicht sagen, dass es spass macht... und wer sich selbst verletzt hat ein ernsthaftes problem in seinem leben, mit dem er anders nicht fertig wird... (wie die dunkle seele schon gesagt hat: man merkt dass man lebt...!)

ich selber tue es nicht, aber ich habe eine freundin die es tut (sie ist 12) und naja, gut geht es ihr nicht besonders und spass hat sie auch nicht dabei... sie sagt halt dass es ihr nachher besser geht.. sie sagt:
Ja, man fühlt sich danach besser, ich glaube, man merkt dann richtig, dass man noch lebt und noch Gefühle hat.

Tanja

Erfahrener Benutzer
also ich würde nicht sagen "wems spaß macht"
weil "ritzen" ist meist nur das was nach aussen kommt. Das schlimmste spielt sich im herzen , in der seele ab. Wenn man jemand kennt der sich ritzt sollte man es meiner Meinung nach nicht auf die leichte Schulter nehmen. eine Freundin von mir macht das auch, bzw hat das gemacht. Sie ist jetzt ca. seit nem Jahr in Therapie und es hat sich sehr gebessert. Vollständig ist es nciht weg und es wird auch nie weg sein aber sie ist soweit das sie sich wenigstens nicht mehr "ritzt". (ritzen übrigends in anführungszeichen da ich damit jegliche art der selbstverletztung meine)

kopfschuss

fuck you.
Die Antwort "Wem'S Spaß macht" ist für mich das (tschuldigung) dümmste Kommentar.

Natürlich, es gibt Leute die es geil finden zu ritzen, aber was ist mit denen die sich nicht ritzen, weil es ihnen Spaß macht, sondern sie Schmerzen in der Seele haben. Ich würde so gerne damit aufhören und bin immer wieder rückfällig geworden. Selbst die, die in eine Klinik gehen ritzen sich dort selber oder werden nach der Klinik meist wieder Rückfällig, wenn der Terror wieder losgeht, mit dem sie damals das ritzen angefangen haben.

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Ich würde einen Zwang auch nicht als "Spass" beschreiben.
Und Terapien helfen auch nicht immer.
Mir wurde damals aufzelebriert, dass ich so ein scheiss Anti-Agressions-training mitmachen muss.
Die ballern Dich da mit Scheisse dicht, das ist unbeschreiblich. Hat mich fast noch wütender damals gemacht.

Gehört hier zwar nicht her, aber soviel zum Thema "Therapien"

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Ach... die Trulla, die das durchgezogen hat, war schon dumm wie Brot und hatte offensichtlich keinen Funken Würde im Leib.

SüdSeeSand

Hohes Gericht
Ich glaub in meiner alten Stufe war das ne Zeit mal extrem cool!
Da hatten wirklich mal die hälfte der Mädels (kein einziger Junge) die Arme aufgeritzt!
Sah auch echt ganz klasse im Sommer aus.... :schild15:

kopfschuss

fuck you.
Original von SüdSeeSand
Ich glaub in meiner alten Stufe war das ne Zeit mal extrem cool!
Da hatten wirklich mal die hälfte der Mädels (kein einziger Junge) die Arme aufgeritzt!
Sah auch echt ganz klasse im Sommer aus.... :schild15:

:loool: :loool: Jaja, das kenn ich. Das tolle ist dann aber, das die Leute die sich wirklich aus einem sehr schlimmen Grund ritzen, nicht mehr wahrgenommen werden... Das ist wirklich beschissen.

Und Therapien... Wirklich SVV Süchtige schaffen es nicht nur durch Therapie, sie brauchen Freunde... wenn sie die nicht haben, kommt alles mal wieder hoch und man fängt wieder an. Sogar während der Therapie.

SüdSeeSand

Hohes Gericht
Ich hab auch richtige Freunde!
Am Besten sind wirklich die, die man seit dem Kindergarten kennt!
aber nun back to Topic

Fand diesen "Trend" in der Schule auch alles andere als toll! Haben dann alle um Aufmerksamkeit gebettelt, würde aber natürlich von keinem mehr ernst genommen!

Cindy1973

Member
Ich nehme mal an, dass jeder von uns sogenannte Freunde

hatte, die nur da waren, wenn es einem gut ging.

Worum es hierbei geht ist doch, dass dunkle_seele thank god

richtige Freunde hat!!

Das Thema war / ist das Ritzen, ich fand es einfach total daneben

von Spaß zu schreiben. Vor allem wenn ein Mitglied unter uns ist,

welches das ausübt. Man sollte schon die Beiträge der anderen auch

lesen!

Oben