Der sprechende Baum
Es war einmal ein kleiner Igel der sehr gerne redete. Er hatte immer etwas zu erzählen und eine Menge zu sagen. Er sprach von den Blumen, den Bäumen und vom Himmel und davon, was er gemacht hatte. Allen wollte er über alles berichten.
Eines Tages fand der kleine Igel einen Stein mit einem Loch und wollte jemanden davon erzählen. Er ging zum Hamster.
"Sieh da und schau, was ich gefunden habe!" rief er voller Freude.
"Später", antwortete der Hamster, "jetzt grab' ich grade meinen Garten um."
Da ging der Igel zum kleinen Waschbären und rief: "Sieh nur, was ich gefunden habe, Waschbär!"
Der Waschbär schaute sich um, wer da rief, und antwortete nur: "Jetzt habe ich keine Zeit. Du siehst, ich wasche meine Wäsche. Komm später nochmal wieder!"
Und da auch der Waschbär so beschäftigt war, machte sich der kleine Stachelkopf auf den Weg zum noch kleineren Küken und hielt seinen Stein hochjauchzend in die Luft. Doch auch das Küken war zu beschäftigt, um ihm zuzuhören. Traurig ließ er seine Stachel hängen und trabste weiter des Weges.
Da sah er einen Baum. Der hatte nichts zu tun. Der sagte nicht "später". So erzählte der kleine Igel dem Baum von seinem tollen Stein. Der Waschbär und der Hamster sahen dem Igel zu, wie so zu dem Baum sprach und dachte sich: "Dem Igel spielen wir einen Streich!".
Schon schlichen beide hinter den Baum.
"Wo hast du den Stein gefunden?" fragte der Hamster mit verstellter Stimme. Der Igel wollte seinen Ohren nicht trauen. Der Baum sagte etwas zu ihm. Der Baum konnte sprechen. Das mußte er sofort den anderen erzählen, was er da grade erlebt hatte und sofort rannte er los. Doch er fand nur das Küken, das beim Staubwischen war. Aufgeregt rief er: "Ich hab' einen sprechenden Baum gefunden. Komm mit! Ich zeig' ihn dir!" und schon zog er das Küken mit hinter sich her.
"Sag' etwas, Baum!" bat der Igel den Baum. Aber der sagte kein einziges Wort.
"Bitte, Baum, sprich doch!" bat er ein weiteres Mal. Aber wieder blieb der Baum in voller Wurzel tonlos stehen. Nur ein leises Kichern konnte man vernehmen. Der Baum kicherte, dachte Igel, doch bald schon lachte der Baum. Das Küken schaute hinter den Baum und zog den Waschbären und den Hamster hervor. Die beiden hielten sich die Bäuche vor Lachen.
"Wir haben dich reingelegt", riefen sie. Und zum ersten Mal in seinem Leben wußte der Igel nicht, was er sagen sollte.
Schlaft schön!!