Wer kennt die Situation nicht: Man ist in vielen Foren registriert und muss sich folglich ebenso viele Benutzerdaten merken. Auf Dauer kann das dazu führen, dass man den Überblick verliert oder es einfach als stressig empfindet, sich überall erneut anzumelden. Doch nun naht Abhilfe in Form des so genannten "openAuth".
Daher starten wir am heutigen Sonntag den ersten, offenen und neuen Authentifizierungsdienst "openAuth" (https://openauth.net).
Mit openAuth wird dem Benutzer die Anmeldung deutlich vereinfacht: Einfach in einem teilnehmenden Forum auf den Button "Anmelden mit openAuth" klicken und zustimmen - fertig!
Das revolutionäre System hinter openAuth vereinfacht und vereint die allgemeinen Benutzerinformationen: Benutzername, eMail-Adresse oder Kennwort in einem Forum ändern und kurze Zeit später in einem anderen damit ebenfalls anmelden.
Ebenfalls einzigartig ist, dass jedes neue Forum zur Abstimmung gestellt wird und die bisherigen Teilnehmer über die Aufnahme des neuen Forums abstimmen können.
openAuth vereint also die Schlagworte "Einfach", "Sicher" und "Zuverlässig" in einem System - ganz einfach und für jeden Benutzer verständlich.
Es gab heute (Dienstag, der 12. April 2011) eine Änderung bei openAuth:
Benutzer müssen nun kein Benutzerkonto mehr bei openAuth besitzen, sondern können sich auch mit einem vorhandenen Benutzerkonto in einem teilnehmendem Forum anmelden. Dabei wird bei openAuth auch kein Benutzer registriert, sondern openAuth dient in diesem Fall lediglich als Brücke zwischen den Foren. Das ist wichtig, damit wirklich nur auf teilnehmende Foren zugegriffen werden kann und die Benutzerdaten sicher übertragen werden können. Die Übertragung des Benutzerbildes wurde aus diesem Grund entfernt.
Weitere Informationen finden sich auf www.openAuth.net - Dort können auch Bewerbungen für Foren eingereicht werden. Eine Demo ist unter http://democenter.technex.org zu finden.
Ich hoffe, dass openAuth ein etabliertes Mittel wird, um Fachforen miteinander und nicht gegeneinander arbeiten zu lassen.
Daher starten wir am heutigen Sonntag den ersten, offenen und neuen Authentifizierungsdienst "openAuth" (https://openauth.net).
Mit openAuth wird dem Benutzer die Anmeldung deutlich vereinfacht: Einfach in einem teilnehmenden Forum auf den Button "Anmelden mit openAuth" klicken und zustimmen - fertig!
Das revolutionäre System hinter openAuth vereinfacht und vereint die allgemeinen Benutzerinformationen: Benutzername, eMail-Adresse oder Kennwort in einem Forum ändern und kurze Zeit später in einem anderen damit ebenfalls anmelden.
Ebenfalls einzigartig ist, dass jedes neue Forum zur Abstimmung gestellt wird und die bisherigen Teilnehmer über die Aufnahme des neuen Forums abstimmen können.
openAuth vereint also die Schlagworte "Einfach", "Sicher" und "Zuverlässig" in einem System - ganz einfach und für jeden Benutzer verständlich.
Es gab heute (Dienstag, der 12. April 2011) eine Änderung bei openAuth:
Benutzer müssen nun kein Benutzerkonto mehr bei openAuth besitzen, sondern können sich auch mit einem vorhandenen Benutzerkonto in einem teilnehmendem Forum anmelden. Dabei wird bei openAuth auch kein Benutzer registriert, sondern openAuth dient in diesem Fall lediglich als Brücke zwischen den Foren. Das ist wichtig, damit wirklich nur auf teilnehmende Foren zugegriffen werden kann und die Benutzerdaten sicher übertragen werden können. Die Übertragung des Benutzerbildes wurde aus diesem Grund entfernt.
- Welche Informationen werden an bzw. von openAuth geliefert?
openAuth liefert nur allgemeine Benutzerinformationen die zur Registrierung bzw. Anmeldung in einem Forum benötigt werden. Konkret sind das folgende Daten: openAuth-ID, Benutzername, eMail-Adresse, verschlüsseltes Kennwort und ggf. ein Benutzerbild.
- Wie steht es mit der Sicherheit der Systeme bzw. der Übertragung?
Wir sichern unsere Systeme mit entsprechender Software ab und nutzen neuste Technik. Der komplette Datenverkehr mit openAuth erfolgt ausschließlich SSL-gesichert.
- Werden Daten verkauft?
Nein. Wir halten uns ganz klar an Gesetze und unsere Datenschutzbestimmungen, denn Vertrauen ist uns sehr wichtig.
- Kann ich mich auch anmelden, wenn openAuth nicht zur Verfügung steht?
Ja. Der Benutzer hat immer die Wahl zwischen einer lokalen Anmeldung und einer Anmeldung mit openAuth.
- Wo muss ich ein Benutzerkonto haben, um openAuth nutzen zu können?
Dazu ist lediglich ein aktiviertes Benutzerkonto im Netzwerk von GneX nötig.
- Kann ich verhindern, dass die lokalen Daten automatisch an openAuth gesendet bzw. mit openAuth abgeglichen werden
Ja. Dazu kann man das lokale Benutzerkonto von openAuth, unter "Profil bearbeiten" > "Verwaltung" > "openAuth", lösen.
- Kann ich ein bestehendes Benutzerkonto mit openAuth verbinden?
Ja. Dazu kann die Funktion unter "Profil bearbeiten" > "Verwaltung" > "openAuth" genutzt werden.
- Kann mein Benutzerkonto global gesperrt oder gelöscht werden?
Nein. Jedes teilnehmende Forum bleibt für sich Eigenständig. openAuth greift nicht in das Hoheitsgebiet der Administratoren ein.
Weitere Informationen finden sich auf www.openAuth.net - Dort können auch Bewerbungen für Foren eingereicht werden. Eine Demo ist unter http://democenter.technex.org zu finden.
Ich hoffe, dass openAuth ein etabliertes Mittel wird, um Fachforen miteinander und nicht gegeneinander arbeiten zu lassen.
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