Rätsel ohne Lösung

Opa Hoppenstedt

Seniorenleiter
Hier ein Rätsel, dessen Antwort ich euch leider noch nicht nennen kann, naja, vlt. könnt ihr mir ja helfen:

Zwei Mathematiker treffen sich auf der Straße:
M1: Hast du Kinder?
M2: Ja, ich habe drei Töchter.
M1: Wie alt sind sie denn?
M2: Ihre Alter addiert ergibt 13. Und ihr Alter multipliziert ergibt das selbe, wie da drüben auf der Hausnummer steht...
M1: Das genügt mir aber noch nicht.
M2: Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat.

Tja, reichlich kompliziert. Also folgendes kann ich schonmal sagen. Keine der Töchter ist noch 0 Jahre alt, da das produkt ja sonst 0 ergäbe und eine hausnummer mit 0 gibt es nicht.. ausserdem sind nicht alle drei töchter gleich alt, weil er ja sagt, dass seine älteste tochter einen hund hat. nun haben entweder alle ein ungerades alter, wie zb. 3,1,9 oder zwei ein gerades und eine ein ungerades, wie zb. 4,4,5

ich hoffeihr habr ein paar ideen! :lupe

------------------------------

wer ein leeres rätselforum sehen will:
raetsel-board.de.vu

Aber warum müssen die alter entweder alle gerade oder ungrade sein?

Wenn die älteste 9 ist und die anderen 2
dann wäre die haus nummer 36 und die hälfte davon ware dann 13

bist du sicher, dass da nicht noch was fehlt ?? ohne eine weitere Zahl kann man das nicht entschlüsseln, denn es gibt mehrere mögliche Kombis für das alter 2,4 und 7 alle zusammen 13 Hausnummer 56 oder 5,6 und 2 Hausnummer 60 etc.

nun könnte man höchstens davon ausgehen, dass eine Tochter aufgrund des Hundes viel älter ist als die anderen, aber man kann so keine genaue aussage machen nur richtige Vermutungen anstellen.

Also Kopf zerbrechen lohnt sich da nicht sonderlich, wenn du mich fragst ein unvollständiges Rätsel vom macher :down !

Bis denne
TheDevil

Zurück
Oben