Mathe - Hilfeeee

LadyElayza

Supermoderator
Vielleicht gibts ja hier nen Matheprofi....Also wir haben so Aufgaben zugewiesen bekommen und ich muss jetzt folgende Aufgabe machen, erklären und wie ein Referat so vortragen also Schritt für Schritt....

Aufgabe:
Das menschliche Gehirn hat ungefähr 14 mal 10 (hoch 9) Nervenzellen. Die Anzahl der Verknüpfungen dieser Zellen untereinander, der Synapsen, ist 500-mal so groß.
Wie viele Synapsen hat ein menschliches Gehirn?

Also soviel kann ich noch dazu sagen: 14 mal 10 (hoch 9) ist ne 14 mit 9 Nullen - sprich eine Milliarde! Jetzt muss man die Mrd. mit der Potenz 500 mal nehmen! Tja.... D.h. 14.000.000.000. x 14.000.000.000. x 14.000.000.000. x 14.000.000.000. x 14.000.000.000. x 14.000.000.000. x 14.000.000.000. x 14.000.000.000. x usw.....also 500mal mit sich selbst!!! So das kann man aber nun nicht in den Taschenrechner eingeben! Jedenfalls ich nicht.... :evil: Und erklären muss ich es ja auch also wie man darauf kommt!!!!!!!!! Bitteeee wenn vlt. jemand sich mal dafür Zeit nimmt und mir das erklärt? Entweder hier oder auch bei ICQ oderso!!!!! Wäre echt lieb!!!!! Muss das am Donnerstag in der Schule haben! Dankeee schonmal!!!!!

Jasper

Erfahrener Benutzer
hä wenn die Anzahl 500 mal so groß ist muss man doch (nur) mit 500 mal nehmen oder wie seh ich das

(was kriegt ihr da für aufgaben?? *gg*)

LadyElayza

Supermoderator
Ja aber wir machen gerade Potenzen und ne Freundin meinte, die die gleiche Aufgabe hat wie ich, dass es dann 500mal mit sich selber mal genommen werden muss.... kA hab kein Plan! Deswegen brauch ich ja Hilfe hehe....

Na ja und wenn man es nur mal 500 nimmt wären es ja dann 7000 Mrd. oder? (Bzw. 7000.000.000.000.)

Jasper

Erfahrener Benutzer
Also ich seh den sinn in der Aufgabe darin eben eine Zalh für diese erste Potenz zu ermitteln was du ja schon geschafft hast, demnach wär die aufgabe nicht superschwer sondern superleicht :D , weil wenn ich sage etwas ist 3 mal so groß meine ich doch auch mal 3, und nicht hoch 3 oder?? ;) dann hat deine Freundin das eben falsch *gg* oder du sollst die enstehende Zalh wieder in Potenzen ausdrücken aber was da jetzt dann rauskommt ....(;-)) *gg* bin froh das wird as grad nicht haben :D

LadyElayza

Supermoderator
Hehe okay also danke erstmal.... Werde nochmal nachdenken nachher aber jedenfalls dachte ich das eigentlich auch, weil das steht ja auch nicht als Potenz in der Aufgabe! Also da steht ja nur als Potenz dieses 14 mal 10 (hoch 9) ......... Ach man .....*seufz* Also danke!

Jasper

Erfahrener Benutzer
ja wenn ich jetzt nochmal nachdenke (;-)) glaub ich dass du diese neue Zalh auch als Potenz machen musst mit diesem mal 10 hoch irgendwas :-D

Y

yanuria

Guest
NEIN leute......sag mal hast du einen TI, einen taschenrechner aber es muss mindestens ein TI-89 sein dann kannst du es machen mit dem summenzeichen, das griechische zeichen für summe <sum> machen.....

teddy

/~ Haitian Star ~\
ähh...

7 (hoch 12)

:D :O

oder wie willste das?..:D

noch ne kurze erklärung..:

10hoch 9 = 1000000000 x 14 ist glei = 1,4(hoch10) das ma 500 ist = 7(hoch12)

LadyElayza

Supermoderator
Original von yanuria
NEIN leute......sag mal hast du einen TI, einen taschenrechner aber es muss mindestens ein TI-89 sein dann kannst du es machen mit dem summenzeichen, das griechische zeichen für summe <sum> machen.....

Dann erklär mal was du damit meinst! Habe aber nur TI-30 eco RS...

Y

yanuria

Guest
ja das reicht net....der TI-89 kann eben erheblich mehr als der 30ger....tja dann kann ich dir auch nicht helfen ich mach alles nur noch damit.....

LadyElayza

Supermoderator
Nen grafischen hab ich auch von Casio....

Ja das ich den 30er habe kann ich auch nichts für, haben nunmal den brauchen müssen in der Schule! Außerdem ist es ja eh schon zu spät! Aber dieses <sum> steht auf meinem auch drauf!

Oben