Mädchenschule - ja oder nein?

Linea

Benutzer
So, wie ihr ja alle wisst, bin ich auf einer Mädchenschule. :yeah:

Was haltet ihr eigentlich davon?

Ich selbst denke ja schon öfter darüber nach, wie ich das finde, da ich ja selber in der Situation stecke. Teilweise sage ich, dass ich das meinen Kindern nicht antun will, andererseits denke ich aber auch, dass es ja irgendwo auch seine guten Seiten hat.

So finde ich zB, dass Mädchen sich, fernab von Jungs, besser "entfalten" können. Damit meine ich zB, dass sie eben so albern und kindisch sein können, wie sie wollen, wenn keine Jungs da sind, auf die sie irgendwelche Wirkung haben "müssen".
Andrererseits, aus der Sicht eines Mädchens ist es natürlich auch doof, so ganz ohne Jungs. Aber ich meine, man kann ja Jungs auch genauso gut außerhalb der Schule kennenlernen.

Was ich allerdings vermisse, ist so eine richtig große Gemeinschaft. Ich war vor kurzem auf einem Geburtstag von einem Kerl aus der Grundschule, und ich hatte echt das Gefühl, dass die KLasse einfach eine riesengroße Clique ist und die treffen sich halt jedes Wochenende bei irgendwem. Aber ich denke, auch dass kann man sich ohne Mädchenschule "erschaffen", so einen Freundeskreis.

Also, sagt mal eure Meinung!
 

Lestat*

Chefe
Ich denek mal dasbei eienr Reinen Mädchenschule die Mädchen nicht lernen können mit Jungs richtig umzugehen weil da halt kleinigkeiten fehlen Streit usw.

Außerdem sind Themen ja auch nur "begrenzt" weil in einem Gespräch zwischen Jungs und Mädchen entstehen völlig neue Wege und ich denke das es sehr wichtig ist das man sich "gemeinsam" entwickelt und nicht Monoton.

Das ist meine Meinung und das mit dem Besser entfallten stelle ich mal einfach so in Frage weil ich denke das es so nicht stimmt da man seine schwächen erst erkennt wenn Jungs über einen herziehen und so weil die gefühle usw. da Stärcker belastet werden und man sich so erst seinen Charakter Bilden kann.
 

Aleksander

Erfahrener Benutzer
Also ich hätte es auf soner Schule recht cool gefunden...nur von Mädels umgeben... das iss ja wie ne Sprache studieren = ) aberwenn ich ein Mädel wäre/hätte...kann ich mir irgndwie nich so recht vorstellen...also lerntechnich bestimmt besser, aber irgendwie nich so cool ;)
 

Linea

Benutzer
Also.
Nochmal aus meiner Sicht. Ich bin schließlich mittendrin in der Scheiße. ;)

Klar, erstmal ist es doof, man kennt weniger Jungs und so. Alkles nicht so schön, vor allem wenn man schüchtern ist wie ich. :(

Aber ich würde mal sagen, ob man nun andere Jungs kennt oder nicht, hängt immer an einem selber ab. Ich kenne zB trotzdem Jungs, weil ich in einer Jugendgruppe bin. Die meisten in meiner Klasse haben trotzdem Kontakt zu Jungs. Meine Freundinnen leider nicht und ja. Ich bin eigentlich dann die einzige und leider schleppt keiner von denen mal neue Jungs zum Kennenlernen mit.

Aber ich finde nicht, dass das ein Problem sein muss!
Mir gefällt es inzwischen wirklich. :)




Liebe Grüße
Linea
 

Caboose

Benutzer
Ich bin dann wirklich froh, dass ich auf einer "normalen" Schule bin, denn ich denke da so wie Lestat.
Mädchen lernen nicht so schnell mit Jungs umzugehen, wie auf gemischten Schulen.
Vielleicht können sie sich vorerst besser entfalten, und brauchen sich nicht irgendwie besonders auf die Jungs konzentrieren, etc.
Aber ich finde, dass es doch wichtig ist, auch zu lernen, wie man mit Jungs umgeht, z.B. wenn man sich verliebt etc.
Dazu würde ich halt auch meinen Freundeskreis missen. Ich finde es schön so wie es ist, und es auch gut so, dass ich Jungs auf meiner Schule hab. Ich denke zwar schon das man auch so neue Leute kennen lernen kann, aber man macht nun ma die meisten Bekanntschaften und Freunde auf der Schule.
Und ich wüsst nich was ich wäre, wenn ich mich nicht mal ruhig in Mathe mit nem Kumpel die näxte Fahrrad-tour planen könnte :)
 

LadyElayza

Supermoderator
Ich weiß nicht wieso alle sagen, man braucht sich nicht auf Jungs "konzentrieren"... Vesteh ich nicht.. Also mir wars ziemlich egal ob Jungs da sind oder nicht! Das ist kein Unterschied ob das Jungs sind oder Mädchen mit denen ich nichts zu tun habe...
Aber man muss sich doch nicht auf das andere Geschlecht "konzentrieren"???? Das regt mich auf irgendwie...In fast jedem Beitrag wird das immer erwähnt...hrrr... :p
 

Aleksander

Erfahrener Benutzer
hehe.. bei mir nich...abba im ernst ich glaube schon, dass es da einige Unterschiede zwischen Jungs und Mädels gibt, hab da auch schon nachforschungen angestellt ;) .. mist, jetzt aber echt ernster..: Es iss schon was anderes, so mit Jungs in der Klasse, weil 1. Männer eher zu ihrer kindischen Ader stehen (Da gehts oft shon mit 18/19 los, bei den Mädels meist erst so ab 20;)) und ich denke shon, dass es ganzschön ungewohnt sein kann, wenn man nicht mit den ganzen maskulinen Macken konfrontiert war und auf einmal von so nervensägen umgeben iss (also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es da schon oft unterschiedliche Weltanschauengen gibt bei m/w und dass es den Horizont erweitert, wenn man nichnur mit Kerls rumhängt [oder halt umgekehrt...]), insgesamt denke ich nich, dass es so viel ausmacht, iss aber glaub ich schon ein wenich langweiliger...
 

LadyElayza

Supermoderator
Ja das ist ja auch richtig, ein Unterschied ist es schon und langweiliger vlt. auch, aber auch nicht unbedingt, aber jedenfalls find ich das "Konzentration auf das männl. Geschlecht" richtig ausgedrückt ist.... :p
 

Linea

Benutzer
Huhu.
Die Expertin spricht wieder. ;)

Ich finde, das, was Caboose sagt, schon richtig.
In der 5./6./7. Klasse gab es bei uns in der Gemeinde von der Jugendgruppe aus immer Partys. Die anderen Mädels in meiner Klasse waren da immer total verkramptf, huch Jungs, Aliens. ;) Die waren das mit Jungs eben nicht mehr so gewohnt.

Aber ich gehe ja nächstes Jahr nach Ungarn. Und da komme ich auf eine gemischte Schule. DAs war mir auch wichtig, weil ich das gerne kennenlernen würde. Mal guggn, ob ich es hinterher überhaupt noch auf meiner Schule aushalte. ;)



Szia,
Linea
 

Caboose

Benutzer
Original von LadyElayza
Ich weiß nicht wieso alle sagen, man braucht sich nicht auf Jungs "konzentrieren"... Vesteh ich nicht.. Also mir wars ziemlich egal ob Jungs da sind oder nicht! Das ist kein Unterschied ob das Jungs sind oder Mädchen mit denen ich nichts zu tun habe...
Aber man muss sich doch nicht auf das andere Geschlecht "konzentrieren"???? Das regt mich auf irgendwie...In fast jedem Beitrag wird das immer erwähnt...hrrr... :p

Ich hab mich auch nie auf Jungs konzentriert.
Aber es ist halt bei vielen so.
Eine Freundin von mir hatte damals panische Angst vor dem Sportunterricht. Sie war halt ein bisschen rundlicher und war unsterblich in einen Jungen aus unserer Klasse erinnern. Ich kann mich noch gut ans Bockspringen erinnern, und wer da zufällig umgeknickt ist um nich mitspringen zu müssen.
Bei vielen ist es halt so, dass sie sich sehr auf die Jungs konzentrieren, und Angst haben etwas falsch zu machen und nicht zu gefallen..
 

LadyElayza

Supermoderator
Mhh da ist es eher andersrum... Die Jungs machen sich nichts draus, wer sich blamiert oder so, mich z.B. stört es eher, sowas vor den Mädchen zu machen! ;)
Aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.. Jedenfalls nicht direkt!
 
Oben