Ich bin...

robotangel

mal hier, mal dort
... am hoffen dass ich ab der Ubuntu 6.10 auch nen schönen Splash Screen bekomme...
... am überlegen ob ich nich ma ne andere Distrie ausprobieren soll. LFS ist mir zu viel Verwaltungsaufwand, Gentoo User sind mir unsympathisch weil sie glauben mit ihrem Gentoo könnten sie ihren kleinen Penis ausgleichen und bei Slackware bin ich mir insofern unsicher, weil ich da nicht übers Packet-Management und System-Updates im Klaren bin.... Debian käme noch in Frage, vllt. gar nich so schlecht. Aber Ubuntu wiederrum basiert ja auch auf Debian *überleg*

... müde und gleich im Bett :D
 

mend0za

Member
Original von robotangel
... am hoffen dass ich ab der Ubuntu 6.10 auch nen schönen Splash Screen bekomme...
... am überlegen ob ich nich ma ne andere Distrie ausprobieren soll. LFS ist mir zu viel Verwaltungsaufwand, Gentoo User sind mir unsympathisch weil sie glauben mit ihrem Gentoo könnten sie ihren kleinen Penis ausgleichen und bei Slackware bin ich mir insofern unsicher, weil ich da nicht übers Packet-Management und System-Updates im Klaren bin.... Debian käme noch in Frage, vllt. gar nich so schlecht. Aber Ubuntu wiederrum basiert ja auch auf Debian *überleg*

... müde und gleich im Bett :D

Linux war mir iwie immer nich 100%ig sympatisch, auch wenn ich es auf meinem Desktop einsetzen muss da die Multimediafähigkeiten von BSD ein wenig begrenzt sind und das stockende Treiber Management vieler Hersteller mir zu schhaffen macht.

Wenn du aber mal was neues außer ubuntu kennenlernen willst nimm doch mal Debian, da solltest du ja dann auch vertraut sein. Du solltest auch unbedingt einmal KDE probiert haben, mein Windows Manager erster Wahl.
Und noch was: wenn du dir einfach nur ubuntu installierst, lernst du nicht viel dabei. Wenn du Debian installierst, vielleicht auch nich sehr viel (bald ja grafischer Installer). Wenn du Gentoo oder BSD installierst, lernst du enormn viel.

Gentoo ist unter Linux halt wie BSD generell unter den OSen, und ich hab' mir Gentoo Usern bisher nur gute Erfahrungen gehabt. Allerdings ist BSD nicht einfacher als Gentoo.

Probier doch einfach mal BSD. Je nachdem welche WLAN Hardware, kann sich da ja mittlerweile getan hast (außer du wolltest 6.1 testen). Schau doch mal in den Hardware Notes nach!
Für den Anfang empfehle ich PC-BSD(Basierend auf FreeBSD (6.1)). Das ist die Version die sich am besten für Neulinge eignet. Mit dem *.pbi System kannst du sehr leicht Software installieren. Nur musst du eben einen gewissen Lernwillen zeigen, um auch die Ports Kollektion (das Software Management von FreeBSD, vergleichbar mit dem von Debian oder ubuntu) oder andere FreeBSD vorzüge benutzen zu können. Bei PC-BSD wirst du dich allerdings mit KDE anfreunden müssen, ansonsten ist FreeBSD wohl auch eine Alternative. Zusammen mit dem FreeBSD Handbook kann man da sicherlich sehr viel erreichen. BSD ist generell sehr gut dokumentiert. Und da kannst du dann einen Windows Manager deiner Wahl installieren: GNOME, KDE, Windowmaker, XFce und, und, und.

Linux ist was für Windowshasser, BSD was für UNIX Liebhaber. :)
Try it!

/edit: Ich sehe dass du eine ATI Karte hast, das wird Probleme machen. Unter FreeBSD wirst du damit wohl keine 3D Beschleunigung hinbekommen. ATI verbietet ja jegliche Open Source Treiber, und es werden auch keine Treiber für FreeBSD programmiert.
 

robotangel

mal hier, mal dort
... jetzt einfach mal am mitteilen dass mir der Windowmanager ziemlich egal ist (hab da eh schon alle durch und es war noch keiner dabei der mir so gar nicht gefallen hat)

Ausserdem schätze ich einfach mal dass sich Ubuntu und Debian allgemein nicht ganz so viel tun. IMHO bin ich in der Lage eigentlich alles was ich tue auch mit der Konsole zu tun (ja, manchmal überkommts mich und ich surfe mit lynx^^)sowie alles in den Configs einzustellen (na ja, mach ich eigentlich sowieso immer, funktioniert einfach am besten :D)

Ich glaub so groß den Lerneffekt brauch ich nich mehr, kann schon alles was ich können muss :D
 
Oben