Eltern + Schule?

Linea

Benutzer
Hallo ihr Schnuckels! ;)

Mich würde mal interessieren, wie eure Eltern zu euren Leistungen in der Schule stehen.
Ich meine, machen die Druck bei schlechten Noten, gucken die, dass ihr immer brav eure Hausaufgaben macht, oder wie ist das?
Und für die, die es schon hinter sich haben: wie war das?

Bei mir gucken meine Eltern glücklicherweise gar nicht, wenn ich dann aber mit meinem Zeugnis nach Haus komme, gibts Stress. Ich hab da jetzt schon Bammel vor. :( Ich meine, ich weiß jetzt schon, dass ich mich wieder übelst verschlechtert habe.

Nun ja. Bei meinem Bruder, der genauso alt ist, gucken sie schon. Er macht halt immer Hausaufgaben, meine Elternm gucken. Täglich muss er 100 Vokabeln machen und mein Vater übt täglich mit ihm mit einem Rechenprogramm.
Hefte werden durchgeguckt und müssen immer schgön ordentlich sein.

Man muss dazu sagen, dass er witaus mehr Probleme hat als ich in der Schule. Ich müsste nur mal etwas zu tun...das schlimme ist, ich weiß es...und tu es trotzdem nicht. :(

Egal, erzählt! :)

Liebe GRüße,
Linea

LadyElayza

Supermoderator
Meine Mutter fragt zwar mal wie ne Arbeit war, wenn sie mitbekommen hat, dass ich eine schreibe, aber ich brauche auch keinen Schiss haben wenn ich mal ne 5 oder so habe!!! Ist bis jetzt aber noch nicht mehrmals hintereinander oder so vorgekommen, ansonsten würde sie denk ich schon was sagen, aber wenn man mal ne Arbeit verhaut ist es nicht schlimm.... Zeugnis ist bei mir immer so, dass alle sagen "Ist okay, aber könnte besser sein"... Tja ich tu was ich kann aber mehr geht halt nicht.... Joar und HA und so da kümmert sich meine Mutter (gott sei dank) nicht drum!

d!cHt

Erfahrener Benutzer
jo geht mir fast genaus so ... wenn meine ma mal mitbekommt das wir klausur schrieben dann fragt sie nach aber sonst nicht! is glaub ich auch besser so! :D
naja mein zeugnis wird wahrscheinlich graussam sein!
und dann hab ich noch nach osterferien prüfungen ;(
das kann was werden ... naja aber ausbildungstelle hab cih ja gottsei dank sicher :n

Lestat*

Chefe
Also ich habe das ja schon bisschen länger hinter mir. Die letzte Schule war ja von mir Freiwillig genommen!

Meine Eltern haben zwar immer gesagt ich soll HA machen und lernen haben mich aber nicht gezwungen oder so. Arbeiten haben die auch nur wenn sie mitbekommen haben das ich eine Schreibe nachgefragt aber brauche auch keine Angst zu haben das es ärger gibt oder so.

Naja wenn ich zurückdenke hatte meine Eltern recht das ich bisschen mehr hätte lernen sollen aber ich habe Gott sei dank die Kurve doch noch geschaft und das letzte Schuljahr hat mir gezeigt das ich es kann.

Werde ja sowieso bald wieder die Schulbank drücken aber das finde ich auch ganz gut.

Aleksander

Erfahrener Benutzer
Aaaalso... (Jetzt kommt der Großpapa ;)):

Bei mir wars so, dass ich, auch wenn es mir eigentlich nicht so vorkam fast nix gelernt hab, mit HA hab ich nach der 7. oder so aufgehört...meine Eltern haben sich zwar deswegen immer Sorgen gemacht aber hab nie schlimm Druck bekommen deswegen, ich hatte halt das Glück, dass ich wenn mich etwas interessiert hat es nach kurzer zeit recht gut drauf hatte und so meine schlechten Leistungen bei uninteressanten Fächern (Themen) ausgleichen konnte. Fazit: Eltern machen da mehr Stress drum, als notwendig ist, es reicht, wenn man so zwo jahre vor dem Abschluss ernsthaft mit Lernen anfängt langt das auch, man darf nur den Anschluss nich verlieren...Eltern müssen einfach chillen und froh sein, dass man die Klasse schafft, erst bei nem schlechten Abschluss iss motzen angebracht, vorher interessieren die Noten eh keinen...

Lestat*

Chefe
Da hast Du vollkommen recht doch man sollte schon was lernen in der SChule nciht das man bis zum Abschluss dumm wie Brot ist ;)

d!cHt

Erfahrener Benutzer
Ich mache dieses jahr ausbildung zum augenoptikergesellen :n
über lege grad aber noch das ich warscheinlich nebenbei meine 2. fremdsprache lerne und danach mein abi mache! naja und dann mal schaun entweder wenn ich abi mache auf lehramt wahrscheinlich ?(
naja klann man ja soweit noch nicht voraussehen oder ich mach optik weiter. mal schaun ;)

Caboose

Benutzer
Meine Mutter weiss meistens wann ich arbeiten schreibe,und fragt schon mal nach ob ich gelernt hab. Meistens wird das eh mit einem : "Jaaahaaaa" quitiert und dann ist gut.
Sie fragt wie die Arbeiten waren, und sie will ich auch wissen, was ich dann schliesslich habe.
Sie macht aber keinen Druck irgendwie. Sei es mal so, dass ich in einem Fach komplett absacke, dann ist sie die mir in den Arsch tritt und mich zum Lernen verleitet. :D
Hausaufgaben hat sie glaub ich noch nie nachgeguckt oder so. Sie sagt was ich mache, ist meine Sache, ich krieg ja schliesslich die Rechnung am Ende des Jahres..
Finde es aber auch gut so, denn seit der Oberstufe hab ich mich wirklich mal gebessert. Mache von alleine Hausaufgaben etc. Und lerne auch endlich mal für die Schule ;)

Oben