Einschreiben für das Studium?

flyingthai

New Member
Kann mir vll jemand weiterhelfen? ^^

Und zwar geht es um das Einschreiben für das Studium. Ich möchte im Wintersemester 2006 studieren. Muss bzw. kann ich mich denn schon jetzt dafür einschreiben lassen?
Es geht einfach darum, dass ich dieses Jahr meinen Zivildienst absolviere. Deshalb kann ich dieses Wintersemester 2005 ja net studieren. Aber werden denn die neun Monate Zivildienst auch für mein Studium angerechnet? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. :)
Nicht, dass es dann heißt, wenn ich mich erst 2006 einschreibe, dass, obwohl ich Zivildienst geleistet habe, andere bevorzugt werden. :eek:eh: ;)
 

flyingthai

New Member
Wenn man Zivildienst geleistet hat, wird einem diese Zeit doch als Wartesemster angerechnet, nicht wahr? Meine Frage ist, ob einem diese angerechnet werden, nachdem man den Zivildienst geleistet hat und sich erst nach dem ZVD einschreibt.
 

unknown

Super Provokator
Jede Uni/FH hat eine Beratungsstelle für Studienangelegenheiten. Dort solltest du nachfragen!
 

Jarod

blub
kommt darauf an, ob der studiengangn über die ZVS geht oder über die Uni selber.

Wenn der Studiengang über die ZVS geht:
http://www.zvs.de/

Ansonsten musste dich bei der entsprechenden Uni umhören.

Ich hatte mich damals bereits vor meinem Zivi auf den Studiengang beworben und auch die Zusage noch während dem Zivi bekommen.
 

Immo

homo economicus
http://www.fh-oow.de/zsb/

Meiner Meinung nach habe ich das noch so im Gedächnis das alles war man nach dem Erwerb der Hochschulreife macht sei es Arbeit usw. angerechnet wird als Wartesemester.

Es ist so geregelt das wenn man eingeschrieben ist und danach eingezogen wird (und mann nicht Studieren kann), nach Ableistung seiner Pflicht (Bund, Zivi) anrecht auf einen Studienplatz hat.

Heißt auf Deutsch du könnstest dich später Einschreiben würdest dann das Wartesemester gutgeschrieben bekommen, oder du machst es auf Nummer "Siiher": Ich würde es so machen, jetzt einschreiben (so tun als wusstest du noch nichts vom Zivildienst) und dann hoffen das du angenommen wirst. Bist du dann angenommen sagts du das du nun eingezogen wurdest. So hättest du rechtliche Anspruch auf den Studienplatz nach dem Zivi ohne Wartezeit.

Das ganz setzt vorraus das du den Einzugsbescheid vom Bundesamt f. Zivildienst erst erhälts wenn deine Bewerbung für die Uni weg ist.

Nachteil: Man muss an den meisten unis den semesterbeitrag überweisen, erst dann ist man vollständig eingeschrieben und der studienplatz kann nicht weitervergenben werden.

ich meine die kohle kriegste wieder aber ist halt ein paar wochen unterwegs. :(
 
Oben