Aus reinem Interesse frage ich mich, wie für euch ein (Foren-)Team handeln sollte. Wann handelt ein Team gut, wann schlecht? Hier sind sowohl Administratoren, was die meisten von uns hier ja sind, als auch Endbenutzer gefragt! Einige zentrale Fragen, die mir dabei durch den Kopf gingen:
Natürlich gibt es noch viel mehr Streitpunkte, die besprochen werden könnten. Wie darf sich ein Team nicht verhalten? Was erwartet ihr von kompetenten Repräsentanten?
- Eine Diskussion ufert aus und Beleidigungen machen die Runde. Wie sollte gehandelt werden? Löschen, verschieben, Beleidigungen rauseditieren, Thema schließen, Nutzer verwarnen (+ sanktionieren)?
- Es gibt in der Community wirklich, wirklich nervige Benutzer. Solche, die man als Teammitglied einfach nicht leiden kann, aber die sich nicht daneben genug benehmen, um diese loszuwerden. Aber für sowas kann man ja andere Benutzer ignorieren - oder nicht? Darf ein Teammitglied andere Leute ignorieren oder macht es einen guten Teamer eben auch aus, niemanden zu ignorieren und jedem seine Meinung zu lassen? Immerhin kann ja je nach Einstellung ein ignorierter Benutzer nicht mehr PNs an das Team schreiben, wie soll dem dann geholfen werden?
- Das Team wird in einer öffentlichen Diskussion heftig kritisiert. Wann und wie sollte sich das Team einschalten? Sollte es sich überhaupt einschalten oder einfach die Diskussion aussitzen?
- Wie öffentlich sollen Maßnahmen vom Team sein? Sollte jeder sehen können, wann wo wie warum was gelöscht wurde? Öffentliche Anprangerung von Nutzern Ja oder Nein?
- Sollte generell NICHTS gelöscht werden (Nehmen wir mal absoluten Spam hier als Ausnahme der Regel …)?
- Möchtet ihr als Benutzer lieber keine Antwort als eine offizielle, die euch nicht weiterhilft, weil das Team zu dem Sachverhalt nichts sagen kann?
Natürlich gibt es noch viel mehr Streitpunkte, die besprochen werden könnten. Wie darf sich ein Team nicht verhalten? Was erwartet ihr von kompetenten Repräsentanten?