der Zeitreisende

Marchocias

Lord of Demons
es begab sich so :
"Einen wunderschönen guten Morgen , Herr Wachtmeister",sagte Mr.McGuide.
"Können sie mir wohl sagen, wie spät es ist ?"
"Selbstverständlich" erwiederte Wachtmeister Clany, der bei seiner Behörde
allgemein als der "Zeitreisende" bekannt war.
"Wenn Sie einfach ein viertel der Zeit seit Mitternacht bis jetzt zur halben Zeit
von jetzt bis Mitternacht hinzufügen, dann haben Sie die genaue Uhrzeit".

..wann fand diese Unterhaltung statt ?

4_12_3.gif
Viel Erfolg
15_4_101.gif

Da muß ich leider JEIN sagen. Auf die Lösung bin ich auch als erstes gelommen. Im schluen Lösungsbuch steht aber eine etwas andere Lösung.
:kratzÜberleg noch mal ein bißchen :knuddel

9 h = 540 min
9 h 36 min = 540 min + 36 min= 576 min

24 h - 9 h =15 h = 900 min
900 min - 36 min = 864 min

576/4 + 864/2 = 144 + 432 = 576 min

576 min nach Mitternacht = 9:36 Uhr (siehe Zeile 2)

q.e.d.

Dein schlaues Lösungsbuch ist wohl falsch.

vorsicht march, leg dich nie mit nem mathejunkie an. ich wiess wie unknown in der beziehung tickt. 😉 😀 :lol :lol :lol

Werde mich hüten mich mit jemanden anzulegen 😀

Hier ist mal die Lösung!
:kratz :kratz

Die Unterhaltung fand um 9:50 Uhr vormittags statt.

Weil ein viertel der Zeit seit Mitternacht 2 Stunden und 24 Minuten betragen würde,
was, würde es in der halben Zeit bis Mitternacht (7 Std. und 12 Min,) hinzugefügt, 9:36 Uhr ergeben hätte.
Hätte McGuire zu Clancy nicht "guten Morgen" gesagt und dadurch gezeigt, daß ihre
Unterhaltung am Vormittag stattfand, hätte man annehmen können, daß es nachmittags war, und dann wäre 7:12 p.m. eine ebenso korrekte Antwort.

Original von Marchocias
...
Die Unterhaltung fand um 9:50 Uhr vormittags statt.

Weil ein viertel der Zeit seit Mitternacht 2 Stunden und 24 Minuten betragen würde,
was, würde es in der halben Zeit bis Mitternacht (7 Std. und 12 Min,) hinzugefügt, 9:36 Uhr ergeben hätte.
.....

Da steht doch, daß es 9.36 Uhr ist!!! :raffnix
:kratz :kratz :kratz

Original von Marchocias
...Hätte McGuire zu Clancy nicht "guten Morgen" gesagt und dadurch gezeigt, daß ihre
Unterhaltung am Vormittag stattfand, hätte man annehmen können, daß es nachmittags war, und dann wäre 7:12 p.m. eine ebenso korrekte Antwort.....

Auch bei einer Rechnung mit 12 h Anzeige macht das keinen Sinn!:nono

Erklär' mal, bitte, die Lösung mit eingenen Worten!

PS: Wie man sieht habe ich es formelmäßig gelöst und rechnerisch nachgewiesen. Wie kommt das Buch auf 9:50 Uhr?

Das kann ich nicht da, wie ich schon geschrieben habe ich auch auf das gleiche wie du gekommen bin:
Original von Marchocias
Da muß ich leider JEIN sagen. Auf die Lösung bin ich auch als erstes gelommen. Im schluen Lösungsbuch steht aber eine etwas andere Lösung.
:kratzÜberleg noch mal ein bißchen :knuddel

ich verstehen das auch nicht, kann es dir nur so zeigen.

aber damit du beruhigt bist 😀

@unknown
:superDas ist Richtig :super
:knuddel 😀 :knuddel

Zurück
Oben