Wie sind Forums entstanden?

Drivemaster

[inaktiv]
Huhu,
Ich hab da mal eine etwas außergewöhnliche Frage, und zwar würde mich mal interessieren wie man auf die Idee gekommen ist ein Forum zu machen. Ich meine nicht direkt das Board hier sondern, wer ganz einfach so die Anfangszeiten gemacht hat. Da die Szene der diversen Forums heutzutage schon ultimativ groß ist. Also welches waren so die ersten Forums im World Wide Web gewesen? Und wer kam auf Idee soetwas umzusetzen?

Wäre schön wenn jemand eine Antwort auf meine etwas außergewöhnliche Frage hat.

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
Sehr interessante Frage! :)

Ich denke das ganze fing mit Gästebüchern an!

Jemand hat sich dann gedacht das man diese Art und Weise doch in noch eine bessere Form bringt!

Somit hat man eine Kommunikative Einrichtung um Informationen schnell verteilen zu können ohne durch eMail aufdringlich zu werden! :)

Das ist mal einfach meine Theorie! :) :super

Welches Forum eins der ersten war kann ich dir leider nicht sagen, würde es aber auch gerne erfahren! :)

Jarod

blub
naja, das kommt darauf an was man als Forum bezeichnet.

Imprinzip isn Forum nicht viel anders als Usenet, nur halt eben statisch im Web.
Unsenet gabs schon sehr sehr früh, glaube schon in den Zeiten desArpanet.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
matrix, gästebücher kamen erst viel viel später...

da würd ich eher jarod zustimmen: es began mit dem usenet (also im großen stil), als die studenten in den unis angefangen haben, am chat gefallen zu finden, nur wars ja so, dass die chatlogs nicht gespeichert werden.
darum ist das usenet entstanden und nach und nach 1000sende von newsgroups...

anfang der 90er jahre gabs dann auch perl auf den server und es war möglich, seine eigenen "foren"/chats zu betreiben - aber für nicht-insider war der quark mit nur baumstruktur viel zu kompliziert - bis 1996, als das UBB zum ersten Mal released wurde - das ist das erste, was die antworten so untereinander auflistet - wie es heute fast überall ist.
dann der nächste meilenstein war wohl das vbulletin, was als erstes das UBB nach php portiert hatte und a) besser gecodet war und b) wesentlich schneller lief, zum einen wegen a) und zum anderen, weil php teilweise sehr viel schneller ist als perl.

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
php 3 zumindest :D

naja, das UBB war auch als das vB aufkam beschissen gecodet - und somit war das vB subjektiv wesentlich schneller

Jarod

blub
also perl gilt allgemein als wesentlich schneller als php..
natürlich kann man alles durch spaghetticode vermurxen.

Oben