Marchocias
Lord of Demons
Wetten, das wusstest Du noch nicht?
'Das haben wir schon immer so gemacht' - kommt Dir das bekannt vor?
Für Züge in den USA gilt die standardisierte Spurweite (Abstand der Schienen)
von 4 Fuss und 8,5 Inch (...).
Das ist eine übertrieben krumme Zahl.
Warum wurde diese Spurweite gewählt? Nun, so hat man sie in England gebaut
und die Engländer errichteten auch die ersten Schienen in den USA.
Warum die Engländer so bauten? Weil die ersten Zuggleise in England
von denselben Leuten gebaut wurden, die auch den Vorgänger des Zuges: die Trambahn
bauten. Und diese Spurweite hatte die schon.
Warum wurde dann damals schon diese Spurweite verwendet? Weil die Menschen,
die Trambahnen zusammenschraubten dafür die Spannvorrichtungen und die Werkzeuge
einsetzten, die sie schon zum Wagenbau hatten - und der Radabstand der Wagen
hatte nun mal dieses Maß.
Ok. Warum hatten die Wägen diesen besonders merkwürdigen Radabstand? Nun, einige
der alten, langen Fernstraßen in England hatten tief eingefahrene Furchen in eben diesem
Abstand. Und wer baute diese alten, zerfurchten Straßen?
Das Römische Imperium baute die ersten Fernstraßen in Europa (und England) für seine
Legionen. Die Straßen wurden seitdem immer weiter benutzt. Und die tiefen Spur-Rillen in
den Straßen? Römische Kriegs-(Triumph)Wägen formten die ersten Furchen, und weil sie für
das imperielle Rom hergestellt wurden, hatten alle den gleichen Radabstand.
in der Zeit danach mußte man sich an diesen Radabstand halten, wenn
man seine Wagenräder nicht gezielt zerstören wollte.
Die standard Zuggleis Spurweite von 4 Fuss und 8,5 Inch in den Vereinigten Staaten
ist geerbt von der original Spezifikation für einen
römisch-imperiellen Kriegs-(Triumphs)wagen.
Also, das nächste mal, wenn Dir eine Spezifikation in die Hand gegeben wird,
und Du Dich wunderst, welcher Pferdearsch sich das ausgedacht hat,
könntest Du genau richtig liegen(!), denn: Imperiale Römische Kriegs-(Triumph)wägen
waren gerade breit genug, um die Hinterteile zweier Kriegspferde unterbringen zu können.
Um die Geschichte etwas zu verdrehen...
Wenn ein Space Shuttle auf der Startrampe steht, siehst Du zwei große Booster-Racketen,
die an den Seiten des Haupttanks befestigt sind. Das sind 'Solid Rocket Boosters' oder SRBs.
SRBs werden von Thiokol in einer Fabrik in Utah produziert. Die Ingenieure, die
die SRBs entwarfen hätten sie lieber etwas dicker gemacht - doch die SRBs mussten
mit dem Zug aus der Fabrik zur Startrampe transportiert werden. Die Zugstrecke
zur Rampe sollte jedoch auf ihrem Weg durch die Berge einen Tunnel bereithalten.
Die SRBs mußten durch diesen Tunnel passen und er ist kaum breiter als die
Zuggleise, und diese sind - wie Du weißt - kaum breiter als die Hintern zweier Pferde.
Also: ein wichtiges Design-Element des Space Shuttles, welches wohl eines
der fortgeschrittensten Transportmittel der Welt ist, wurde vor über 2000 Jahren
durch die breite eines Pferdearsches festgelegt... und Du dachtest, ein Pferdearsch
zu sein sei nicht wichtig!!!
'Das haben wir schon immer so gemacht' - kommt Dir das bekannt vor?
Für Züge in den USA gilt die standardisierte Spurweite (Abstand der Schienen)
von 4 Fuss und 8,5 Inch (...).
Das ist eine übertrieben krumme Zahl.
Warum wurde diese Spurweite gewählt? Nun, so hat man sie in England gebaut
und die Engländer errichteten auch die ersten Schienen in den USA.
Warum die Engländer so bauten? Weil die ersten Zuggleise in England
von denselben Leuten gebaut wurden, die auch den Vorgänger des Zuges: die Trambahn
bauten. Und diese Spurweite hatte die schon.
Warum wurde dann damals schon diese Spurweite verwendet? Weil die Menschen,
die Trambahnen zusammenschraubten dafür die Spannvorrichtungen und die Werkzeuge
einsetzten, die sie schon zum Wagenbau hatten - und der Radabstand der Wagen
hatte nun mal dieses Maß.
Ok. Warum hatten die Wägen diesen besonders merkwürdigen Radabstand? Nun, einige
der alten, langen Fernstraßen in England hatten tief eingefahrene Furchen in eben diesem
Abstand. Und wer baute diese alten, zerfurchten Straßen?
Das Römische Imperium baute die ersten Fernstraßen in Europa (und England) für seine
Legionen. Die Straßen wurden seitdem immer weiter benutzt. Und die tiefen Spur-Rillen in
den Straßen? Römische Kriegs-(Triumph)Wägen formten die ersten Furchen, und weil sie für
das imperielle Rom hergestellt wurden, hatten alle den gleichen Radabstand.
in der Zeit danach mußte man sich an diesen Radabstand halten, wenn
man seine Wagenräder nicht gezielt zerstören wollte.
Die standard Zuggleis Spurweite von 4 Fuss und 8,5 Inch in den Vereinigten Staaten
ist geerbt von der original Spezifikation für einen
römisch-imperiellen Kriegs-(Triumphs)wagen.
Also, das nächste mal, wenn Dir eine Spezifikation in die Hand gegeben wird,
und Du Dich wunderst, welcher Pferdearsch sich das ausgedacht hat,
könntest Du genau richtig liegen(!), denn: Imperiale Römische Kriegs-(Triumph)wägen
waren gerade breit genug, um die Hinterteile zweier Kriegspferde unterbringen zu können.
Um die Geschichte etwas zu verdrehen...
Wenn ein Space Shuttle auf der Startrampe steht, siehst Du zwei große Booster-Racketen,
die an den Seiten des Haupttanks befestigt sind. Das sind 'Solid Rocket Boosters' oder SRBs.
SRBs werden von Thiokol in einer Fabrik in Utah produziert. Die Ingenieure, die
die SRBs entwarfen hätten sie lieber etwas dicker gemacht - doch die SRBs mussten
mit dem Zug aus der Fabrik zur Startrampe transportiert werden. Die Zugstrecke
zur Rampe sollte jedoch auf ihrem Weg durch die Berge einen Tunnel bereithalten.
Die SRBs mußten durch diesen Tunnel passen und er ist kaum breiter als die
Zuggleise, und diese sind - wie Du weißt - kaum breiter als die Hintern zweier Pferde.
Also: ein wichtiges Design-Element des Space Shuttles, welches wohl eines
der fortgeschrittensten Transportmittel der Welt ist, wurde vor über 2000 Jahren
durch die breite eines Pferdearsches festgelegt... und Du dachtest, ein Pferdearsch
zu sein sei nicht wichtig!!!