Überlichtschneller Raumflug

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Angenommen, der Mensch wollte den Weltraum erobern und neue Welten besiedeln. Wie würde er sich dann fortbewegen?
Wie würde eine Reise zwischen den Sternen aussehen?

Die Science Fiction Lekrüre bietet dafür im Kern zwei Lösungen an.

1. "Einfach" die erforderliche Geschwindigkeit erreichen. Wie zum Beispiel bei Star Trek oder den letzten drei Episoden von Star Wars.

2. Hyperraum-Sprünge durch Sprung-Tore oder mittels Nav-Bojen.

Letzteres kommt eigentlich meisten zum Einsatz und ist in Computerspielen üblich. Im BattleTech-Universum wird beispielsweise ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum erzeugt, durch den ein sogenanntes "Sprungschiff" duch den Hyperraum in einem anderen Sternsystem materialisieren kann.
Ähnliches passiert im Spiel "Homeworld"

In Spielen wie "Star Wolf", "Wing Commander" oder "Freelancer" hat der Mensch Sprungtore gebaut, durch die Raumschiffe fliegen müssen. Da muss das Schiff nicht über einen speziellen Antrieb verfügen.

Ich denke mal, dass diese Sprünge die Antwort der Lektüre auf die Theorien Albert Einsteins sind. Denn der meinte, dass überlichtschneller Raumflug unmöglich wäre.

Was meint Ihr dazu? Wird die Technik überhaupt jemals zu solchen Raumflügen in der lage sein?
Wenn ja, wie könnte das passieren? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, grosse Strecken zu überbrücken?

S

STAINDmc

Guest
Also mir fallen jetze keine weiteren möglichkeiten ein
zumindest niht im ersten moment

mit der antwort auf einsteins theorien hast du wirklich recht.
wurmlöcher und die verschiebung des raum-zeit-kontinuums sind wirklich sehr interessante themen, auch wenn es sicherlich noch ewig dauern wird, bis man beweisen kann das solche existieren ;)

Lestat*

Chefe
Vor einiger zeit haben es Wisenschaftler geschaft ein Licht mit ca. 20 facher Lichtgeschwindigkeit durch einen Raum zu befördern (war nur eine strecke von etwa einem Meter) dies Wurde erreicht, in dem man den Raum zwischen dieser Strecke unter verschiedenen Glasfasern (waren es glaub ich) gekrümmt hat. Dadurch erreichte das Licht diese Geschwindigkeit.

Tests mit Strecken von ca. 1-5 km sollen im nächsten Jahr auf einem Versuchsgelände durchgeführt werden.

War entweder Welt der Wunder oder Galileo wo ich das gesehen habe war sehr interessant.

Vorallem die möglichkeit einen Raum Oval zu krümen um die Strecke zu verkürzen.

teddy

/~ Haitian Star ~\
was ist die kürzeste strecke zwischen zwei punkten?

eine gerade linie von A nach B ?

FALSCH :D

schonmal event horizont gesehen?

dann wisst ihr was ich meine :D

die kürzeste strecke ist, wenn man sich gar nicht erst bewegt
sondern die punkte übereinander legt
also A und B an einer stelle sind

nur wie man sowas anstellen könnte, keine ahnung

aber ich denke schon, dass in ferner zukunft sowas schon möglich ist

:yes:

Oben