Systemadmin

many

Member
Hallo,

Vorweg,hatte ich gar keine Ahnung wo das rein soll,und jetzt ist es halt hier. :D

Ich wollt mal fragen was man als "Systemadministrator" so alle wissen muss,wo man das lernt,ob das einfach ist oder schwer.So was halt.Vielleicht auch ein paar Links die Beschreiben das ein Systemadmin so alles zu tun hat etc.
Ich würde mich gerne in diese "Welt" mal ein bisschen einarbeiten da ich hohes interesse an der "Gestaltung" und Arbeit an einem Forum bzw. Homepage habe.Der Klomanager ist ja meines Wissens auch erst 17 und wird das jawohl kaum studiert haben. :DWoher weißt des den alles?

Hoffe auf baldige antwort.Und wenns des falsche Forum is dann könnt ihrs ruhig verschieben.

Vielen Dank!!
 
M

MyEpson

Guest
Also um Webseiten zu betreuen und administrieren zu können musst du schon verdammt viel von Webseitenprogrammieren verstehen. Dann wärst du sogenannter Web-Administrator.

Ein Systemadministrator (kurz Sysadmin) ist jemand, der Server administriert, sich mit Domänen (lokale nicht Web-Domain) verdammt gut auskennt. Policies in und auswendig kennt, Netzwerke planen und konfigurieren können sollte, Sämtliche Useradministrationen beherrschen sollte, ein verdammt dickes Fell hat und immer weiß, wann er sein Handy ausmacht, damit er Feierabend bekommen kann, wenn der Arbeitstag bereits 14 Stunden hatte :)


Reicht das? :)


Nachtrag:
Hier die offizielle Version vom Arbeitsamt:

Die Tätigkeit im Überblick
IT-Systemadministratoren/-administratorinnen konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen vernetzte Systeme sowie System- und Anwendungssoftware.

Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind IT-Systemadministratoren/-administratorinnen der Gruppe der Lösungsbetreuer/innen zuzuordnen.

IT-Systemadministratoren/-administratorinnen arbeiten vor allem in Unternehmen aller Branchen, Behörden, Institutionen und Einrichtungen, die vernetzte Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik einsetzen und anwenden.

Der Arbeitsplatz von IT-Systemadministratoren/-administratorinnen befindet sich überwiegend in mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen.

Die Ausbildung im Überblick
Bei dem Ausbildungsgang IT-Systemadministrator/in handelt es sich um eine berufliche Weiterbildung, die mit einem Zertifizierungsverfahren abschließt.

IT-Systemadministrator/in ist eines der Spezialistenprofile, die im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten und geförderten Großprojektes zum Aufbau eines modernen IT-Weiterbildungssystems erarbeitet und am 14.02.2002 in einer zwischen den Sozialpartnern geschlossenen "Vereinbarung über die Spezialistenprofile im Rahmen des Verfahrens zur Ordnung der IT-Weiterbildung" fixiert wurden. Das klar definierte Berufsprofil kann nicht mit Tätigkeiten gleichgesetzt werden, die schon bisher unter dieser Bezeichnung ausgeübt wurden.

Das neue IT-Weiterbildungssystem gliedert sich in 3 aufeinander aufbauende Ebenen (Karrierestufen): Spezialisten, operative und strategische Professionals. IT-Systemadministrator/in gehört zu der untersten Ebene, den Spezialisten.

Die Dauer der Weiterbildung ist nicht fest vorgegeben. Der zeitliche Rahmen wird durch das zu bearbeitende reale Projekt festgelegt und kann daher sehr unterschiedlich sein.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) geht von einer ca. 1-jährigen Dauer aus

Quelle

cu
 
M

MyEpson

Guest
Null Problem. Wie gesagt, der SysAdmin ist schon nicht schlecht als Beruf, aber der ist auch immer der Prüügelknabe in großen Firmen. Denn wenns Netz spinnt, ist der SysAdmin derjenige der den Zoff abbekommt :)

cu
 
Oben