Shakespeare und Cervantes

Marchocias

Lord of Demons
Shakespeare und Cervantes


William Shakespeare starb am 23. April 1616 in Stratford-upon-Avon; Miguel Cervantes Saavedra am 23. April 1616 in Madrid (wer es nicht glaubt, schlage im Lexikon nach)

Hätte einer von beiden vom Ableben des andere noch erfahren können?
 

Unicorn

Active Member
@Marchocias/Rätselmeister :hail

Hatte die vielleicht andere Kalender so ein paar Tage später....(so Sommer/Winterkalender)
keine Ahnung...das geht nicht!!!!
:raffnix :??? :raffnix :??? :raffnix :??? :raffnix
 

chardy

Xcitive
Da ich mal davon ausgehe, dass die beiden Todestage nach dem heutigen Kalender benannt sind und es also wirklich derselbe Tag ist, bestand wahrscheinlich keine Möglichkeit des einen zur Kenntnisnahme des Todestages des anderen.
Gehen wir von der günstigsten Annahme aus, dass der eine um 0:01 und der andere um 23:59 gestorben ist, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit

Brieftauben fliegen mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Da ihre Reichweite - je nach Alter - nachweislich auf 1000 km begrenzt ist, wäre eine Relaiskette nötig gewesen, um die ca. 1300 km zwischen den beiden Orten zu überbrücken. Maximal wären mit Brieftauben an einem vollen Tag also 1440 km zu schaffen.

2. Möglichkeit

Feuerwerk war durch Marco Polo schon seit dem 13. Jahrhundet in Europa bekannt. Man hätte ebenfalls eine Relaiskette bilden müssen mit Leuchtsignalen. Da der Ärmelkanal an der schmalsten Stelle nur ca. 30 km breit ist, wäre auch hier eine Weitergabe der Nachricht durch besonders intensive Leuchtsignale möglich gewesen. Diese Möglichkeit wäre sogar noch schneller als Brieftauben, obwohl man sich an das Terrain anpassen müsste und somit der "Weg" des Signals deutlich länger würde.
Allerdings können Leuchtsignale nicht reden, und so hätten die beiden sich vorher darüber absprechen müssen - und das ist wohl ziemlich abwegig. Aber wie gesagt - rein technisch...

Alle anderen Transportmittel zur damaligen Zeit wären zu langsam.

Edit:
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein: Die beiden hätten sich auch absprechen und Selbstmord begehen können.
 

Marchocias

Lord of Demons
Lösung:
Kein Problem, denn als in Spanien der 23. April war, schrieb man in England erst den 13. April. Spanien hatte die Gregorianische Kalenderreform gleich 1582 vollzogen, während dies in England erst 1752 geschah.

Shakespeare hätte also durchaus auch schon über die damaligen Kommunikationsmittel von Cervantes' Tod erfahren können.



@Unicorn knapp daneben aber noch nah genug dran. :super :super gratuliere
 

chardy

Xcitive
Die Datumsangaben im Lexikon sind doch nach heutiger Zeitrechnung benannt. D.h., dass die einen es zwar als 23. April 1616 und die anderen es als 13. April 1616 ansahen, es aber in Wirklichkeit derselbe Tag war...
 
Oben