Rauchverbot in Kneipen

Rauchverbot in Kneipen

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir doch egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Marchocias

Lord of Demons
Gastwirte empört über Politiker-Forderungen
Protest gegen Rauchverbot in Kneipen


Ein Bier, eine Fluppe – und ganz viel blauer Dunst: Doch was in Kneipen und Restaurants für den einen gemütlich ist, ist für den anderen Belästigung. Wenn's nach dem bayerischen Politiker Eberhard Sinner (CSU) geht, hat sich's in Deutschland bald ganz ausgequalmt: Er forderte am Wochenende in BILD am SONNTAG die „rauchfreie Gesellschaft“.


Ausgequalmt? Selbst in Kneipen sollen künftig Verbotsschilder hängen



Nicht nur an allen öffentlichen Orten, auch in Kneipen soll Rauchen verboten werden. Der Protest kam prompt: Der Gaststättenverband warnt sogar vor einem „Kneipensterben“.


Verbandschef Ernst Fischer zu BILD: „Das wäre der Dolchstoß für die vielen kleinen Eckkneipen! Deutschland braucht keine gesetzlichen Regelungen oder Nikotinpolitessen. Toleranz und Rücksichtnahme sind besser als immer neue Paragrafen.“

Der bayerische Politiker Sinner hatte gefordert: „Wenn Überzeugungsarbeit nicht ausreicht, muss man aber auch über geeignete Verbote nachdenken.“ Rauchen sei „Krieg gegen die Gesundheit, vor allem die unserer Kinder“. Sinner weiter: „Deshalb setzen wir auf Aufklärung schon bei den Kindern und Jugendlichen und Schutz der Nichtraucher dort, wo sie dem Rauch nicht ausweichen können.“


Unterstützung bekommt er vom nordrhein-westfälischen CDU-Bundestagsabgeordnete Werner Lensing: Er will sogar amerikanische Verhältnisse in Deutschland. Hintergrund: In den USA ist in vielen Städten (u. a. New York) das Rauchen an öffentlichen Plätzen strikt verboten, Bars und Restaurants sind absolut qualmfreie Zonen!

Lensing zu BamS: „Ich bin für ein absolutes Rauchverbot überall dort, wo Nichtraucher dem Zigarettenqualm nicht entgehen können, also etwa in Gaststätten und auch in Bürohäusern.“ Natürlich müsse darauf geachtet werden, dass die Existenz von Restaurants nicht gefährdet werde. „Aber in den USA ist das Nichtrauchen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit“, so Lensing. „Deutschland sollte sich die dortigen Gesetze zum Vorbild nehmen.“

Auch der stellvertretende FDP-Chef Andreas Pinkwart ist gegen gesetzliche Gängelung. Er setzt auf Eigenverantwortung und verweist auf bereits estehende Nichtraucherzonen in Gaststätten. „Das lässt sich gut organisieren. Dann muss der Einzelne selbst entscheiden, wie er sich verhalten will“, so der Politiker in der „Rheinischen Post“. Eine Einschränkung lässt er allerdings gelten: In öffentlichen Gebäuden, Schulen und Krankenhäusern sollte das Rauchen verboten sein.

Tatsache ist: Mehr als 100 000 Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens, darunter auch Tausende Passivraucher. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk (SPD), will erste Schritte einleiten, um den Schutz von Nichtrauchern zu verbessern. „Es muss Standard werden, dass es in Gaststätten Nichtraucherzonen gibt.“


Haben wir bald amerikanische Verhältnisse in Deutschland? Wie sehen Sie ein strenges Rauchverbot? Stimmen Sie hier ab .
quelle:bild.de




Was haltet ihr den von dem Rauchverbot in Kneipen???


Ich finde es total albern. wenn ich in eine kneipe gehe weiß ich auch das dort geraucht wird.
wenn es mich wirklich stört gehe ich zum zb. Biertrinken in irgendein Kaffe oder Restaurant, dort gibt es meistens schon Nichtraucher Ecken.
 

DaffyDope

Viva la revolución
ich persönlich finde es gut, denn die nichtraucher sidn als passivraucher mehr vom lungenkrebs gefährdet als die aktiv raucher, somit sollten die aktiv raucher auch mehr rücksicht auf die ncihtraucher nehmen - egal was manche sagen - so sollte es eigentlich sein find ich


-DD-
 

mA|tRiX

Administrator
Teammitglied
Finde ich auch super! :)

Ich würde es sogar gut finden auch wenn ich noch rauchen würde! :super :super

Meist hat mich der viele Qualm sogar als Raucher gestört! :]
 

Michi_back

Cannonfodder
Ich halte es nicht für gut. Weil beim Kneipengang das Rauchen einfach dazu gehört. Ist vielleicht ein doofes Argument aber ich könnte mir einfach nicht vorstellen in ner Kneipe wat zu saufen und dann nicht rauchen zu dürfen.
 

jke3000

Active Member
Gehören Discos auch zu Kneipen?

Kneipen sollen mir egal sein, bin ich eh fast nie.
Nur in den Discos finde ich es ein bisschen blöd und da sind ja auch keine kleinen Kinder, die sich das dadurch angewöhnen (nehm ich doch mal an). Also geht das da.
Vielleicht Rauchverbot in Kneipen von 6:00 bis 22:00!
Das ist die Spanne, wo keine "kleinen Kinder" dahin dürfen!
 

Netzjunkie

Active Member
Also ich bin auch der Meinung von Michi_back sowas gehört einfach dazu, inner Kneipe muss es nach Rauch stinken, sonst is es keine Kneipe mehr, sondern nen Oma-Cafe! :)
Was ich mir aber vorstellen könnte, wenn es jetzt ne grosse Bar ist, dass man verschiedene Bereiche macht, Raucher und Nichtraucher Zonen.

Netzjunkie
 

S 600

Member
Ich finde das es die Gastwirte selber entscheiden sollen ob sie ihre Kneipe als rauchfreie zur Verfügung stellen wollen oder nicht.

Die Politker sollen mal langsam klar kommen , die können dch nicht ihrem Volk alles verbieten. :raffnix
 

Unicorn

Active Member
Also ich bin der selben Meinung wie Netzjunkie.
Wenn die Keipen gross genug sind können sie es ja unterteilen.Aber ein Bierchen ohne Ziggi ist nicht so lecker.
Obwohl ich auch ab und an für ein paar Jahre Nichtraucher war und hoffentlich auch bald wieder sein werde.
Hab noch zuviel Stress.

@jke3000

Ne Frage in welche Disco gehst Du wo kleine Kinder sind ??? :lol
 

DaffyDope

Viva la revolución
also ich denke ma auch nich das in kneipen kleien kinda sind :irre wenn doch ...mensch ...früha alkoholiker :lol




_DD-
 

GJa

Thüringenonkel
Und waswird als nächstes verboten?????????

Alkohol???...mit zig tausend Toten???? :prost

Essen????
 

cimbo

Member
ich bin der meinung das das rauchen an allen öffentlich frei zugänglichen orten untersagt oder ganz verboten wird. aber gleich an kniepen und gaststätten zu gehen...ds kanns nicht sein. jeder der öfters in solchen etablissments ist weiss das mindestens die hälfte, wenn nicht mehr, raucht. wenn denen das verboten wird wars das mit kleinen kneipen!!! man sollte das rauchen deshalb dort nicht verbieten da es ja von einer privatperson zur vergnügung bereitgestellte orte sind und da sollte verdammt nochmal der wirt oder discobesitzer das sagen haben!!! nur von der strasse sollten die leute mit der fluppe wegbleiben. in amerika zum beispiel darf man ja auch nicht öffentlich trinken (zumindest in einigen bundesstaaten, da muss man dann papier oder ähnliches rummachen).

der cimbo
 

Eagle1

Member
auch wenn es mir als nichtraucher eigentlich recht sein sollte, daß nirgends geraucht werden darf, finde ich es trotzdem blödsinnig solch ein gesetz zu erwägen...

abgesehen davon, daß ein raucher, der ne weile nicht raucht oftmals recht launisch ist (sorry an die raucher, sehe das so), sollten aber die nichtraucher etwas tolleranter sein... ne trennung in raucher und nichtraucher bereich klingt schon nicht schlecht, vieleicht sollten mal ein teil der kneipen zu nichtraucher kneipen werden...

dann sieht man ja, ob es genug kunden dafür gibt...
was das mit der gesundheit angeht, was soll dann alles verboten werden?

auto fahren, wegen der abgase??? alkohol wegen der suchtgefahr ?? sport, wegen des verletzungsrisikos ? usw. ... :raffnix

gerade die damen und herren von der cdu/csu reißen ihre klappe auf, sind aber immer für ne erhöhung der tabaksteuer zu haben...

wäre mal interessant zu sehen, was unser finanzminister ohne tabaksteuer macht *g* und dann auch noch ohne mineralölsteier *lol*
 

Board-Sani

Active Member
Also ich fänd es auch nicht schlecht das Rauchverbot in Kneipen, aber dies wird nicht zu realisieren sein. Denn wenn dies wirklich passieren sollte, dann werden die Gastwirte ganz schön zu knabbern haben. Denn ihre Einnahmen werden drastisch zurück gehen, weil ja niemand mehr in die Kneipe geht. Wie schon von anderen gesagt wurde: "der Rauch gehört einfach dazu". man sollte es dabei belassen. Dem es stört, der geht nicht hin. Und die größeren Kneipen sind ja auch unterteilt in Raucher- und Nichtraucherecken. Also was soll es.

So hier ein Geschenk von mir für die Raucher :smoke , aber die müsst ihr Euch teilen.

Ciau, Board-Sani
 
T

TS_Garp

Guest
In den Staaten funktioniert es doch auch. Hier heult bloß der Mittelstand schon wieder rum.
Momentan sind weit über 50% Nichtraucher und ein Teil davon geht nur deshalb nicht in eine Kneipe, weil die denen einfach zu verqualmt sind.
Also ich finde das vollkommen in Ordnung!
 

deidei

Board-Rentner
wenn das so weiter geht werden wir bald kneipen haben die stril sind wie op-räume !!

also bitte liebe nichtraucher :

wo darf ein raucher noch hin ??

und....

wenn es keine raucher mehr gibt beschwert ihr euch über 4€ für nen liter sprit !!

wie wär es denn damit den alk zu verbieten..?
ohne alk keine kneipen und so hätten wir das problem "raucher in kneipen " auch gelöst :lol
 
T

TS_Garp

Guest
Ok, bin dafür! Kein Alk in Kneipen mehr!
Dann gibt es 1. Weniger Unfälle, 2. Weniger Gewalttaten und 3. Keine Kopfschmerzen am nächsten Morgen! ;)
 

unknown

Super Provokator
Habt Ihr Euch mal überlegt, wieviel auf dem Weg zur und von der Kneipe passieren kann?!
kruecken.gif

Ich bin für ein Verbot von Kneipen! Dann gibt es auch weniger Veilchen, wenn man "zufällig" mit dem Auge aufs Glas gefallen ist. :irre
augeblau.gif
:D


:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol
 

goelz`

Medizinmann
also meine meinung:
man könnte ja natürlich drauf bauen, dass man das auf basis von rücksicht selber entscheiden sollte.
aber die meisten menschen sind eben so veranlagt, dass sie total rücksichtslos rauchen. meine mutter merkt manchmal nicht wenn die die kippe so hält, das der nachbar den ganzen rauch abbekommt usw...
ich wäre eher dafür, das kneipen ein sinnvolles lüftungssystem einbauen müssten, und wenn sie das nich tun vllt rauchverbot oder was weiß ich.

man kann allerdings auch kein rauchverbot so durchführen, da das echt 90% der kneipengänger betreffen würde.

zu dem lüftungssystem... ich habe letztens einen artikel gelesen wo die japaner (glaub ich) auf dieser sicherheitsmesse in wasweißichwo ein system vorgestellt haben, dass die luft filtert. man muss also nicht irgendwelche fenster aufmachen oder sowas. und DAS wär doch echt mal ein schritt nach vorne oder?
denn in kneipen kann man echt keinen atemzug mehr machen. das einzige was hilft: selber rauchen, dann störts weniger. aber das is ja zumindest für nichtraucher dumm ;D

hm also verbieten wäre mein wunsch, aber vernüftig (für an die wirtschaft denkenden menschen) wäre es das nicht zu verbieten.

in dder umfrage fehlt halt noch der punkt: "andere maßnahmen als verbote" oder so ;)
 
Oben