Neubau und schon Schimmel

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Wie die Meisten wissen, haben wir gebaut und sind dieses Jahr in unser Haus (Reihen-Endhaus) eingezogen.
Als Erstes hatte ich den Dachboden begehbar gemacht, damit wir unseren ganzen Mist aus dem Keller der Mietwohnung unterbringen konnten.

Das war im Juli.
Gestern Abend wollte ich nur einen Schraubendreher vom Dachboden holen. Ich kraxel also die Treppe rauf und sehe was im Vorbeigehen an der Aussparung für die Dachbodenluke. Was ist den das?
SCHIMMEL!!!
Wo kommt der denn her? Am Rand kann man mit einer Taschenlampe noch unter die Verlattung, die ich aufgeschraubt hatte leuchten.
Alles voll Schimmel...

Also bin ich heute früh gleich beigegangen und habe jede Verlegeplatte auf dem Dachboden wieder hochgenommen.
Ist echt klasse, weil der Dachboden ja auch voll mit Gerümpel steht.
Also wegräumen, Platte hoch, kontrollieren.
Von der Nächsten Platte alles rüberrollen auf den Platz, wo ich schon war und immer weiter.

Ergebnis:
2 Platten waren zwar schon nass, aber nicht verschimmelt.
7 Platten sind etwas verschimmelt, das bekomme ich aber wohl mit Schimmelentferner hin.
3 Platten sind so verschimmelt, die habe ich gleich rausgeschmissen. Samt Verlattung.
An 14 Platten ist nix.

Mein Nachbar hatte gerade einen da, der professionell Trockenausbau macht. Den habe ich gleich rübergebeten, damit er sich die Scheisse mal anschaut.
Es sieht so aus, als wäre die Dämmwolle, die man uns eingesetzt hat, feucht gewesen.
Na klasse...
Jedenfalls habe ich beim Ausbau nichts falsch gemacht. Und die Firma die das isoliert hat auch nicht.

Jetzt muss der Scheiss erst mal vernünftig trocknen.

Ich bin bedient...
War ein toller Sonntag...

S

STAINDmc

Guest
ach du Kagge... na da wär ich aber auch aus der Haut gefahren...des kann nich wahr sein

Kalli

Die werden sagen, ich hätte mich nicht an den Entfeuchtungsplan gehalten, den ich nie bekommen habe.
Hab ich den Trockenbauer schon gefragt.

Eigentlich fünf Tage Arbeit für die Katz. Zwei Tage verlegt, ein Tag rausgerissen, irgendwann wohl wieder zwei Tage verlegen.

Ging voll scheisse auseinander, so aufgequollen wie das teilweise war...

Kalli

Voll krass! Die Platten sind ja nun auf dem Dachboden ziemlich vertreut lose hingelegt, damit die Luft zirkulieren kann. Irgendwo muss ja auch unser ganzer Mist lagern.
An einer Stelle habe ich auf zwei Latten einfach einen kleinen Eimer (5 l)mit Farbe gestellt, die noch übrig ist. Den Eimer habe ich jetzt mal hochgenommen und dachte, mich trifft der Schlag:
Da hat sich das Wasser drunter niedergeschlagen und genau da drunter ist alles verschimmelt und patsch nass! Von so nem kleinen Eimer!
Genau da drunter ist eine Mauer. In dieser Mauer muss so viel Feuchtigkeit sein... Oder die Balken die die uns eingebaut haben waren feucht.

Der Trockenbauer hatte ja schon auf feuchte Dämmwolle getippt.

Ich finde das sooo scheisse...

Wie das wohl bei meinen Nachbarn aussieht... Die haben ihre Dachböden schon ausgebaut. Die werden doch das gleiche Nässeproblem haben. Das bin ja nicht nur ich...

teddy

/~ Haitian Star ~\
meine eltern hatten immer probleme im schlafzimmer, da ham se auch schimmel

wir haben uns so nen gerät gekauft, dass die feuchtigkeit aufnimmt und in ein behälter lässt

das ist echt krass wieviel wasser da nachher drinnen ist
wenn man das ne weile laufen lässt

Kalli

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht diese komische Folie unter den Dachpfannen aufschneiden soll, damit die luft besser zirkuliert.

Das soll ja so ne ganz spannende Folie sein, die alles raus, aber nichts rein lässt.

Was wäre, wenn diese Folie falsch herum angebracht wurde? Könnte ja die Feuchtigkeit erklären...

Auf der Folie steht nichtsd, habe ich schon geschaut...

Kann es falsch sein diese Folie zu entfernen?

Ich lasse den ganzen Scheiss erstmal so wie er ist über den nächsten Sommer durchtrocknen. Mal sehen, wie das dann nächstes Jahr ist... Wenn dann immer noch so viel Feuchtigkeit da ist, lasse ich den Bauleiter antanzen. Hab ja 5 Jahre Gewähleistung.

Oben