Kriegsprotest: Englische Wörter meiden

JackJohnson

Member
Wiesbaden (rpo). Aus Protest gegen den Irak-Krieg rufen Wissenschaftler zum "Sprachkrieg" auf. Statt englischer Ausdrücke solle man die französischen Pendants benutzen, also etwa "Billet" statt "Ticket", "d' accord" statt "okay", hieß es von der Arbeitsgemeinschaft "Sprache in der Politik".

Dies sei eine friedliche Form des Protests gegen die Politik der USA und Großbritanniens und eine Demonstration deutsch-französischer Solidarität, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft "Sprache in der Politik", Armin Burkhardt, am Montag. Burkhardt lehrt an der Universität Magdeburg.

Einen Aufruf und eine Liste mit Ersatzwörtern hat die Arbeitsgemeinschaft im Internet veröffentlicht. Darauf empfiehlt sie etwa "Trikot" statt "T-Shirt", "Pointe" statt "Gag", "d'accord" statt "okay", "Etikett" statt "Label" und "Hausse" statt "Boom". Es gehe nicht um Sprachpurismus, sondern um eine politische Manifestation, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung den Kurs der Regierungen von Deutschland und Frankreich stütze, sagte Burkhardt.

Quelle: RP-Online.de
----------------------------------------

Also ich finde dass das ganze mal ein bissche zu weit geht!! :lol
Als ob ich jetzt meinen Sprchstil wegen dem Krieg änder werde!!!
 
V

voyager255

Guest
:lol ......so ein Schwachsinn.....:motz :motz :motz :stress :stress
 

Borg

Active Member
na dann versucht mal ohne ein englischen begriff zu reden

Beispiel: ich trinke mir jetzt ein glas von der braunen brühe mit kohlensäure :lol

p.s. ich meine cola
 

dillon

Active Member
@borg: politisch korrekt heißt das koffeinhaltige limonade.

so, ich werd jetzt hier noch ein bisschen aufm brett lesen, noch etwas in fremder leute heimseiten rumstöbern und dann mal bald ins bett gehen.

sehe euch, dillon :p
 
Oben