also ich finde das alles sehr interessant! auch von dir lestat.
ze-d hat schon recht: gott ist eine erfindung des menschen, weil man sich das leben nicht erklären konnte, man wusste nicht woher man kam, warum gibt es menschen? woher stammen wir? und so weiter und viele unerklärliche tatsachen, die wir mittlerweile mit der wissenschaft erforschen und erklären können, wie zum beispiel eine sonnenfinsternis, war früher für die menschen echt beängstigend, deshalb haben sie sich gott ausgedacht, und sich so eine erklärung gegeben! und unter diesem aspekt muss man auch die bibel lesen, und in jeder "geschichte" gibt es einen wahren kern (jesus auferstehung... er ist niemals einfach aufgestanden und so, sondern ist in den köpfen der mensch wiederauferstanden und so weiter).
und das ist jetzt halt sie sache, warum glaubt man an gott, wenn in der bibel doch praktisch nur "mist" steht?
für die meisten menschen (vorallem die älteren die mit dem glauben aufgewachsen sind) ist gott eine unterstützung, die sie sonst nicht bekommen. für sie ist es tröstlich psalmen aufzusagen, weil sie darin sicherheit finden und ihre gefühle ausdrücken können. und wenn dir bewusst ist, die bibel darf man nicht wörtlich nehmen sondern man muss den kern finden, dann macht die bibel wieder sinn. du findest dort auch aspekte des heutigen lebens wieder(dafür habe ich jez leider kein beispiel).
für mich ist gott die liebe. die liebe die du für andere menschen (familie, freundinnen, freunde, verwandte...) und dich selbst empfindest. ich glaube nicht, dass da irgendwo im himmel einer sitzt und so, sondern gott ist einfach in uns drin und ohne gott/liebe könnten wir nicht leben! und damit steuert uns gott ein bisschen, weil die liebe dich steuert!
okay, hoffentlich kann man das jez verstehen!! wenn nicht stellt gerne fragen! das ist eins meiner lieblingsthemen!! :n