Erziehung zur Selbstständigkeit

beere

*hmpf*
also unsere eltern wollten uns zur selbstständigkeit erziehen. irgendwie hat das aber gar nicht geklappt. sobald die uns irgendwas sagen was wir machen sollen, schalten wir alle auf stur. nehmen eine starke anti-haltung ein. selbst wenn es um sachen wie unser eigenes zimmer aufräumen geht.

ich frage mich wie das kommen konnte? warum sind nur wir so? allen denen ich davon erzähle, die sagen: hmm das ist komisch und sowas.

Man kann doch nur selbstständig werden, wenn man selbstständig entscheiden kann wann man was macht!? oder? bei uns ist das so, dass wir immer alles machen müssen. und wir haben immer kein bock und vergessen das. dann rastet papa aus und hängt dir im nacken bis du das gemacht hast. jeden tag kommt er damit an udn wird RICHTIG böse. er kann sich nicht durchsetzen, nur mit zwang und strafen wie hausarrest... Wie kommt es dazu das andere kinder nach dem essen einfach so den tisch abräumen, und wir uns möglichst schnell verdrücken? ?( ?(

ich möchte es mal besser machen, ich frag mich nur wie?

wenn wir mal was extra machen, also ohne dass sie uns zwingen müssen (wie zb spülmaschine aus und einräumen), dann wird das als normal hingenommen, man hört selten darüber ein lob oder so. alles läuft über strafe.. auch taschengeld entzug bla bla bla

also wie denkt ihr bekommt, man es hin, dass die kinder selbstständig werden?

S

STAINDmc

Guest
Also ich kann jetzt nur von meiner eigenen Erziehung sprechen.
Ich weiß nur das mir meine Eltern immer gesagt haben man solleBekannte grüßen usw.
Und das ging mir dann auch ins Blut über.

Ja...Selbstständigkeit.
Selbstständigkeit hat nicht etwas damit zu tun, dass man selber entscheided wann man das nun macht oder nich.
Naja gut zum Teil schon.

Wenn es um Sachen wie Zimmer aufräumen geht, dann geht es (wie ich finde) auch um das eigene Empfinden.
Ich persönlich finde es auch nicht mehr schön wenn alles so rumliegt und hab auch manchmal nen richtigen "Aufräum-flash".

Man wird so erzogen das man später nen eigenen Haushalt führen kann.
Deswegen das mit dem Tisch abräumen, Tisch decken, Geschirrspüler ausräumen, Müll rausbringen, putzen und aufräumen.

Manchmal finde ich es auch lästig.
Doch dadurch lernt man Prioritäten zu setzen.
Ich setz mich zum Beispiel nich eher an PC bevor ich nich alles erledigt habe.
Denn die Ordnung ist wichtiger.
Wie heißt ein altes Sprichwort doch so schön: "Erst die Arbeit, dann der Spaß".

Meistens dauert es nur 5 Minuten und 2 Finger bis man Ordnung geschaffen hat.
Wenn ich das gemacht hab kann ich ruhigen Gewissens an PC gehen, und dann danach einfach in mein Bett fallen.

Man übernimmt automatisch Verantwortung in dem man Aufträge bekommt: "Machst du heute bitte mal die Treppen?"
Wenn man das macht ohne lange rumzuzicken zeigt man das man verlässlig is. Das baut vertrauen auf.
Selbstständigkeit hat nur vorteile.

Man muss die Kinder nur richtig ranführen.
Ich war damals ganz scharf den Sonntags-Frühstückstisch zu decken.
Weißt du warum? Weil ich den schönsten Lohn überhaupt bekommen hab-strahlende Gesichter meiner Eltern.

Weißt du warum es "Spaß" macht aufträge auszuführen???
Man wird 1. selbstständiger, 2. man hat mehr Freiheiten, und wenn man mal was vergisst ist es auch nicht mehr so schlimm. Denn die Eltern sehen dann das es sonst immer gut gemacht wurde.
Man wird sozusagen eine Unterstützung für die Eltern.
Man hilft den Haushalt auf Vorderman zu bringen, und ihn so zu behalten.

//edit: Wenn man aufgeräumt hat kann man sich irgendwo im Zimmer hinsetzen und sich sagen: "Klasse.....jetze haste endlich selber was geschafft...ohne hilfe"

beere

*hmpf*
ich weiß auch nicht... das problem ist auch, dass ich immer das gefühl habe, dass ich es nur für SIE mache, nicht für mich. und zusätzlich noch: für DIE möchte ich auch gar nix machen :grmpf:
.
.
.
edit:
Original von STAINDmc

Ich war damals ganz scharf den Sonntags-Frühstückstisch zu decken.
Weißt du warum? Weil ich den schönsten Lohn überhaupt bekommen hab-strahlende Gesichter meiner Eltern.

//edit: Wenn man aufgeräumt hat kann man sich irgendwo im Zimmer hinsetzen und sich sagen: "Klasse.....jetze haste endlich selber was geschafft...ohne hilfe"
.
.
.
also zum ersten: es konnte bei uns nie dazu kommen... bevor man aufstehen konnte um das zu machen, hatte mein vater uns schon geweckt und uns "gefragt": willst du nicht...? aber es war immer ein befehl... konnten wir nie drumherum kommen... :grmpf:

ich liebe es, mein zimmer aufzuräumen und vielleicht auch noch umzuräumen umzubauen... wirklich. aber ich finde auch mein chaos nie schlimm. und bevor ich wirklich von selber auf die idee komme: jez muss ich mal aufräumen, steht mein vater im zimmer "du musst aber auch mal wieder aufräumen"... und zackbum bin ich voll anti und will gar nemmer...

S

STAINDmc

Guest
Ja das mit diesem "willst du nichmal" is auch scheiße
Is auch der Fehler deiner Eltern gewesen sicherlich.
Sonst wäre das ja nie so gekommen.

Tja eigentlich ist dein Zimmer dein eigenes Reich, meines ja auch..bei mir ist es auch meist so das meine Eltern was sagen bevor ich was aufräumen konnte. Nur das ich dann nich gleich die Anti einstellung hab :\

Tanja

Erfahrener Benutzer
also ich hab jetzt nicht soviel zeit, aber ich bin aufjedenfall zur selbstständigkeit erzogen worden! wie meine eltern das wirklcih geschafft haben weiß ich nicht, aber z.B. bei meinem Zimmer.
es war immer so das es so unordentlich sein konnte wie es will, meine mutter hat einfach die tür zu gemacht und gesagt " es ist dein zimmer, du musst dich wohl fühlen" es durfte nur nichts zu essen oder so rumstehen. naja und klar war es ne zeitlang echt sehr sehr unordentlich. aber mitlerweile ist es ordentlicher weil ich es so will. das habe ich gelernt. man muss sich wohl fühlen und die dinge machen wenn man sie für nötig hält. ich glaube das habe ich gut von meinen eltern gelernt!

Oben