Entstehung der Galaxien?

teddy

/~ Haitian Star ~\
vorweg, mich plagen schon ewiglang 2-3 fragen
und zwar folgende

was war vor den galaxien da bzw. vor allem?

das nichts?


sowas beschäftigt mich tagelang und ich komme auf kein ergebnis

schließlich kann ja nicht von einen auf den anderen tag aufeinmal atome dasein und darauß entesteht irgendwann die galaxie oderwie?!?!


laut der urknalltheorie des universums war vorher alles (materie etc.) auf engsten raum mit unendlicher dichte gepresst


also sozusagen nen krümmel mit einem gewicht von unendlicher größe

und dieser explodiert zu 100 milliarden galaxien (diese befinden sich in unsere sichtweite, gibt noch viel viel mehr galaxien)

recht schwache theorie
finde ich


aber, nehmen wir mal an, diese theroie stimmt jetzt einfach, wo aber kommt dann der krümmel her der zu den galaxien explodiert?

viel der plötzlich vom unvorhandenen himmel oder was?

und was war vor dem krümmel?

das nichts?

irgendwie dreht man sich da immer wieder ständig im kreis

ist wie ein hund, der seinen eigenen schwanz jagt (sieht übrigens lustig aus :D )



na ja, würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt

:yes:
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Du kannst dir noch so viel Mühe geben, das verstehen zu wollen. Aber der menschliche Geist ist zu klein, um das zu begreifen.
Deshalb haben wir uns ja auch diese Schöpfungs- und Gottesgeschichten ausgedacht, um es entstehen zu lassen.
Eine höhere Macht schnippt mit den Fingern, und plötzlich ist alles da und lebt und vermehrt sich und so...
Wo käme denn bitteschön dieser Gott her? Wer hat ihn erschaffen? Und vor Allem: Was hat er gemacht, bevor es das Universum gab? Hat er sich all die Äonen gelangweilt?

Der Mensch kann es nicht begreifen. Er kann genauso wenig begreifen, dass das Universum unendlich ist und dass nach dem Tod des Menschen Feierabend ist und es ihn halt nicht mehr gibt und nie wieder geben wird.
 

zetto

Arminia Bielefeld Mitglied
Für mich ist das diese "was gabs zuerst-das Huhn oder das Ei" -Problematik.
Gabs zuerst diesen "Krümel" oder gabs zuerst eine existierende Galaxie?

Das ist ne gute Frage; ich bezweifle dass der Mensch dahinter kommt...
 

teddy

/~ Haitian Star ~\
ich würde eher sagen, der krümmel


aber trotzdem interessiert es mich, wo dann dieser krümmel herkommt


o_O



irgendwie kann man in diesem bereich einfach immer weiterfragen


weil wie kalli schon gesagt hat, wer hat gott erschaffen, etc.

wenn man darauf eine anwort hätte, müsste man dann fragen, woher der schöpfer von gott kommt etc.
 

Tanja

Erfahrener Benutzer
hm... das ist glaube ich wirklich eine frage die wohl nie ( oder zumindest die nächsten jahrhunderte) nicht beantwortet werden kann... man muss einfach akzeptieren, dass es materie schon immer gibt... es waren einfach am anfang quarks da... fertig... ich glaube man kann nicht begreife was vorher war oder aus was die quarks entstanden sind... ich glaube um das zu begreifen ist der menschliche verstand nicht "groß" genug sozusagen
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Man muss sich nur erstmal mit der Theorie abfinden, dass vorher wirklich nichts war. Und der Trend geht ja in die Richtung, dass irgendwann wieder nichts ist.

Was ist zum Beispiel mit schwarzen Löchern? Ein klumpen materie, der Faustgross ist und die was-weiss-ich-wieviele Anziehungskraft und Masse einer Sonne hat. Die Anziehungskraft ist so stark, dass die Kernstruktur des Universums gekrümmt wird und selbst Lichtstrahlen und ganze Welten verschluckt werden.

Wo das Zeug bleibt, weiss niemand...

Ich denke mal, dass das mit dem Star-Trek-Ausdruck "Gravitationsanomalie" ganz gut erklärt wird.
 

teddy

/~ Haitian Star ~\
ja, schwarze löcher die haben auch so ne hohe dichte + masse


wie der krümmel



aber mal was anderes


du hast shcon recht mit deiner aussage kalli


das irgendwann wieder alles zusammenfällt



das universum breitet sich ja ständig aus, dass ist ne tatsache

und irgendwann hört das dann auf und es fällt wieder alles in sich zusammen

also vom ursprung aus
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Und alles und jedes soll ja regelrecht durch das Unversum rasen. Alles soll in Bewegung sein. Das Universum selber auch...

Es ist in sich gekrümmt und unendlich. Aber wenn es in sich gekrümmt ist, muss es letztendlich sowas wie eine kugel sein...
Was kommt hinter dem Rand dieser Kugel??

Quatsch! Woher wollen die das wissen? Die können mit ihrem stärksten Teleskop nicht mal den Bruchteil eines Bruchteils sehen.
Vorausgesetzt,es ist tatsächlich unendlich. Woher wollen die denn das wissen?

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass der Grossteil aler Aussagen, die bisher über das Universum gemacht wurden nichts weiter als Vermutungen sind...
 

teddy

/~ Haitian Star ~\
Die Expansion des Universums hat eine Geschwindigkeit von etwa 78
Kilometern pro Sekunde je Megaparsec (3,26 Millionen Lichtjahre)
Entfernung. Danach wächst der Abstand einer 3,2 Millionen Lichtjahre
entfernten Galaxie durch die Raumexpansion pro Sekunde um 78
Kilometer an. Sie wächst proportional mit der Entfernung. Umso
weiter weg umso grösser ist die Fluchtgeschwindigkeit. Diese
Präzisierung der Hubble-Konstante wurde in der Ausgabe des
"Astrophysical Journal" genannt.

Alle anderen Galaxien bewegen sich von unserer Milchstraße weg. Alle Entfernungen zur Milchstraße vergrößern sich.


Gleichung vExp = H0 x d gegeben.

vExp = Geschwindigkeit ( die kosmischen Expansion )
d = Distanz d einer Galaxie (Entfernung zur Milchstraße)
H0 = 72 km/sec Mps ( ist die universelle Hubble-Konstante
- bzw. die Ausbreitungsgeschwindigkeit je Megaparsec)
km/(sMpc) = km je Sekunde und je MegaParsec
Mps = 3,26 Millionen Lichtjahre
Parsec = ist eine Entfernungseinheit ( pc ). Parsec ist ein zusammengesetztes Wort aus Parallaxe und Sekunde. Sie ist definiert als der Abstand unter dem der Abstand Erde - Sonne von im Mittel etwa 150 Millionen Kilometern (eine Astronomische Einheit, AU für astronomical unit) im Winkel von einer Bogensekunde erscheint. 1 pc = 3.09 * 1016 m = 206 264.8 AU = 3.26 Lichtjahre.



Eine Galaxie in 10 Millionen Parsec Entfernung ( 32, 6 Millionen Lichtjahre) bewegt sich mit 780 km/s von uns weg.

Gleichung vExp = H0 x d = 78 x 10 = 780 km/sec
Mit 78 km/secMps gerechnet ergibt sich 780 km/s. Man beachte , dass die Entfernung in Megaparsec angeben ist.



wenn du mehr wissen willst

klick mich


wegen der ausdehnung des universums
 

Micha

Neuer Benutzer
schlimmsten falls ist "der" - der unser universum in seiner "welt" nur mal für "45 minuten" in einem "plexiglasbehälter" gebastelt hat grad in der schule 4te klasse - und macht im unterricht nur ein "physik-bastelexperiment"... (und weiss nicht mal sooo genau was er macht)
 

kopfschuss

fuck you.
Kann man meiner Meinung nach nie wirklich herausfinden, weil man bei der "Entstehung" selber nie dabei gewesen ist und demnach nur, wie hier schon gesagt worden ist, "Vermutungen" in den Raum werfen kann.

Letzten Endes ist eine Diskussion darüber nicht wirklich "lohnenswert", da man auf kein Ergebnis kommt. ;)
Es sei denn, hier war einer von euch beim "Urknall" oder was auch immer persönlich dabei, was ich aber mal gaaaaaaaa~nz stark anzweifeln will. :p
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Wenn es diesen Urknall überhaupt gab.
Der Mensch kann ja schon nicht begreifen, dass das Universum unendlich ist.
Wie soll er dann begreifen, dass das Universum nicht entstanden ist, sondern schon immer da war....

Wäre doch auch möglich?

Die versuchen ja sogar zu datieren, wann dieser Urknall war. Das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Denn unpräziser geht es ja wohl nicht. Und wen interessiert schon, ob das vor 25 oder 30 Billiarden Jahren war...
 
Oben