Düsseldorf & Köln

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Das hab ich schon öfter gehört. Auch in dem lied von den Toten hosen "10 kleine Jägermeister" heisst es auch: "soundsoviele fuhren nach Düsseldorf und einer fuhr nach Köln". Und der Eine ist dann ja nicht mehr dabei.

Heute im Fernsehen haben die in Köln einen in die Stadt gestellt, der ein Schild mit der Aufschrift "ich hasse Karneval" um den Hals trug. Und alle Pappnasen, die die gefilmt haben haben den angebrüllt, er soll nach Düsseldorf gehen...

Deshalb meine Frage.

teddy

/~ Haitian Star ~\
Hier hat sich niemand erhoben, hier wurde erhoben. Der Erhebende war Graf Adolf vom Berg und das erhobene war "Duseldorp": Es wurde durch eine Urkunde des Grafen 1288 vom "Dorf" zur "Stadt". Aber die Vorgeschichte ist dann doch wieder eine blutige Erhebung, eine der blutigsten des Mittelalters sogar. Das "Stadterhebungsmonument" von Bert Gerresheim an der Düsselmündung hinter St. Lambertus illustriert, was der gräflichen Urkunde vorausging: Die ganze Grausamkeit der "Worringer Schlacht".

In dieser Schlacht, 1288, besiegten die Duseldorper Bauern an der Seite ihres Grafen den Erzbischof von Köln, der sich die Grafschaft damals gern unter den Nagel gerissen hätte. Für den Sieg bedankte sich Graf Adolf mit den Stadtrechten.

Ganz uneigennützig war das natürlich nicht: Adolfs Vater hatte das Dorf einige Jahre zuvor für hundert Goldtaler erstanden und Adolf war jetzt daran interessiert, den Besitz auszubauen. Dazu waren die Stadtrechte hervorragend geeignet: Bauern, Handwerker und Kaufleute, die in Düsseldorf wohnten oder sich dort ansiedelten, waren freie Bürger. Und entsprechend gern siedelte man sich hier an.

Wer glaubt, mit der Worringer Schlacht sei auch die leidenschaftlich gepflegte Feindschaft zwischen Düsseldorf und Köln erklärt, der irrt: In der Worringer Schlacht wurden die Düsseldorfer nämlich von den Kölner Bürgern unterstützt, die ihren Erzbischof ebenfalls gern loswerden wollten. Der Erzbischof selber musste sich seine Soldaten aus Luxemburg besorgen. Lassen Sie sich also den Grund für die Feindschaft hier von uns anvertrauen: Die Kölner konnten einfach irgendwann nicht mehr ertragen, dass die viel kleinere und jüngere und unbedeutendere Stadt Düsseldorf, mehr als tausend Jahre nach dem bedeutenden Köln gegründet, ziemlich bald und auch noch keck den Ton angab im Rheinland, Schlösser bekam und Bildersammlungen und immer hübscher wurde, während Köln, naja. Zur Sicherheit fragen Sie aber auch noch mal einen Kölner. Und wer bezweifelt, dass es die alte Feindschaft noch gibt, der sollte einfach irgendwo in Düsseldorf ein "Kölsch" bestellen.

klick mich

Oben