Dosenpfand

B

berty

Guest
hi,
Es kann ja wohl nicht sein, dass ein haufen ungelernter politiker der meinung sind, dass ich in zukunft auf meine getränkedosen pfand bezahlen soll!
WOZU HABEN WIR DENN EIN EINWEG-SYSTEM?!

Herr Tritt'i(h)n hat vielleicht die zeit, seine dosen zurückzubringen, denn er hat ja personale!

wir haben ja in der vergangenheit gemerkt, dass öko-steuer und verschiedene reformen ja irgendwie doch alle beschlossen werden und das nachdenken vorher sein gelassen wird! :genug:

die aktion mit dem letzten hemd, die herrn schröder galt (nähere informationen können erfragt werden auf pfandregierung@giga4u.de),war ein guter anfang :yo, und wir knüpfen hier an.

Vielleicht sollten wir herrn tritt'i(h)n alte einwegflaschen und -dosen vor seine tür legen, dann kann er sie ja entsorgen, damit ja nichts auf strasse, park, etc. landet!

wie denkt ihr zu diesem thema?
 

Schaui

Member
ich sachs mal so ich fidn das scheise aber irgendwie auch wieder gut denn wenn man mal auf den strasen schaut was da für dosen liegen da is nix mir wieder wieder verwertbar
 

bio7

Moderator
Getränkedosen

ein paar kurze gedanken zum thema:

I. dosenpfand gab es schon vor 10 jahren in schweden, dort standen an vielen stellen automaten, da kann man die dosen hineingeben und erhält den pfand zurück :)

II. ist denen (unter euch), die sich über den pfand aufregen und vor allem für einwegverpackungen plädieren die faulheit schon so ausgeprägt, daß der weg zur rückgabe zu weit ist?

III. die dosen sind aus metall und zum wiederbefüllen nicht mehr verwendbar.
ist euch eigentlich klar, mit welchem aufwand metalle hergestellt werden?
da ist zuerst die erzförderung mit den entsprechenden folgen für die landschaft, in der die lagerstätte ist ... das erz liegt auch nicht einfach da, es gibt abraum.
weiterhin wird für die erzverarbeitung sehr viel energie benötigt, die auch irgendwoher bereitgestellt werden muß.

IV. schmecken euch die getränke aus den blechbüchsen besser als aus einem glas, wie es eigentlich in einer hochentwickelten zivilisation üblich ist?? ... oder finden das trinken aus den büchsen mit anschließendem im hohen bogen weg einfach nur cool??
das ist es nicht und kann es einfach nicht sein!!!

V. die beste lösung ist schon seit langem bekannt und wird - teilweise auch heute noch - angewandt:
wiederverwendung der flaschen.

vernünftige folge: abschaffung des dosenpfandes durch abschaffung der getränkedosen oder festsetzung des pfandes auf 5 bis 10 euro pro dose, damit sie keiner mehr kauft!

p.s.: ich bin kein "grüner" - und trotzdem habe ich schon immer keine bier-, limo- oder andere getränkedosen gekauft!
 

arsch

*InDerHoseWohn*
@ bio7
kitzmann (mein most famous bier, warum dürfte klar sein) war AM MEISTEN DAGEGEN!!

@ berty
ganz deiner meinung :yo

@ rellek
stimmt, wenn dann für alles

@ schui
wenn bio7 recht hat (einweg abschaffen), dann haben wir auch nichts mehr davon!!!
 

data

Active Member
das dosenpfand bewegt die leute sicherlich dazu, ihre dosen zurück zu bringen, anstatt sie einfach auf die straßen zu schmeißen. das pfandgeld bekommt man schließlich zurück - also wo ist das problem? wenn das rücknahmesystem ausgebaut ist, dann brauch man sicherlich auch nich kilometerweit zum nächsten laden zu latschen. allerdings ist das gesetz noch verbesserungswürdig - siehe rellek's post.


cu

data
 
B

berty

Guest
In Bezug auf die BIO-Freaks, wenns nach euch ginge würden wir sogar die Erasco-Lebensmitteldosen oder die Becher der 5-Minuten-Terrine mit 1€ Pfand versehen. Desweiteren haben wir in Deutschland genug Müllverbrennungsanlagen, die die Dosen und Kunststoff thoretisch benötigen. Weil die Politik dies nicht zulässt, fahren die Anlagen seit Jahren Minus-Zahlen ein und sinnlose Steuergelder gehen zur Unterstützung dabei drauf.
Eine Überprüfung von 2001 hat gezeigt, dass wir thoretisch nur Flaschen extra verwerten müssten, weil der Gesamtrestmüll kann dort verwendet werden.

Wenn ihr immernoch für den Dosenpfand seid, dann sollte sich jemand bereit erklären, eine Dose bei mir abzuholen und die bitte an eine Tankstelle 600 km entfernt abgeben, um die 25c Pfand auszulösen. Wenn ihr das ohne Umweltverschmutzung schafft (z.B. auch Abgase), dann würde ich euch gerne die 25c überlassen!

Das wars dann für heute :genug:


Wie immer: Meine empfohlene Webseite: www.bundesregierung.de
 

arsch

*InDerHoseWohn*
Mach ich! (das mit der dose)

Was hab ich gehört?
Der grün lakierte Sagg hat von der eigenen Partei eine auf die Zwölfe bekommen deshalb?! lol
 

dä Birne

Active Member
naja, einerseits ist bleibt die umwelt sauberer, aber die dosen immer dort hinzuschaffen, wo man se herbekommen hat, ist schon irgendwie blöd. wenn man die überall abgeben könnte, und dort auch den pfand wieder bekommt, wär ich dafür. aber so, neeeeeee!!!!!! :stinke:
 
Oben