Digitalkamera

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Bei meiner analogen Kamera habe ich immer filme mit ISO 200 genommen. In der werbung habe ich mal gesehen, man sollte filme mit ISO 400 nehmen.

Kann man das nicht mit der ISO-einstellung an der Digitalkamera vergleichen?
Hab das bisher immer auf Auto stehen gehabt. Jetzt habe ich das mal auf "ISO 400" geändert und viele schöne Bilder von unserer Kleinen heute draussen gemacht. Zu meinem Entsetzen musste ich jetzt feststellen, dass die Bilder die Bank durch unscharf, krieselig und mit einem Stich ins Graue geworden sind.

ISO gibt doch die lichtempfindlichkeit an, oder? Warum wer5den die Bilder dann so scheisse?
Und welche Einstellung sollte man nehmen? Ist "Automatisch" tatsächlich die beste Wahl?

Röhrchen

Erfahrener Benutzer
Das ist abhängig von der Kamera und vom CCD-Chip. Bei meiner Kamera z.B. ist das Automatikprogramm totale Kacke. Ich habe die Einstellung auf ISO 200 stehen und mache damit die besten Bilder.

Kalli

Stimmt, Röhrchen. Hab ich in der Tomorrow gelesen. Das von mir beschriebene Problem nennt sich "Bildrauschen". Das kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen entfernen. Muss ich mal ausprobieren.
Die Pixelung kommt vom hohen ISO-Wert. Hatte ich ja auf 400 gestellt.
Das ist bei Analogem Knipsen gut. Bei Digicams nicht. Da sollte er so niedrig wie möglich sein. Hab ihn auch auf 200 gestellt. 400 Soll man nur bei schlechtem Licht nehmen, wenn man ohne Blitz knippsen möchte.

Röhrchen

Erfahrener Benutzer
wobei diese Blitzgeschichte auch wieder so ein Ding für sich ist.
Hab gelesen (glaub in det CT) das dadurch, dass die Cams immer kleiner
werden, auch die optimale Leistung des Blitzes leidet. Das Problem ist, dass
die kleineren Blitze es nur selten schaffen, die gesamte Belichtungsfläche
vollständig auszuleuchten. dabei passiert dann meistens das, das der vordere bereich
des Bildes hell, und der hintere bereich zu dunkel ist......das ist dann der Nachteil.

Kalli

Zumal ein durchschnittlicher Blitz eh nur lächerliche 4 Meter weit reicht...

Oben