Man muss halt beachten das jedes Album seine eigene Vorgeschichte hat.
Das gilt für den netten Mann genauso wie für Dopamin. Ich kann alle Alben sehr gut nachvollziehen, deshalb ists auch so schwierig sich für eins zu entscheiden.
Nette Mann, Kneipenterroristen, Onkelz wie wir, das waren halt alles so Alben die aus ner "Laune" entstanden sind, in denen sich die Onkelz in ihren jungen Tagen einfach über alles abgefuckt habe, und jeden mal richtig die Meinung gegeigt haben. Es war noch nicht so anspruchsvoll, aber trotzdem ausdrucksvoll.
Sehr beeindruckt hat mich die "Hier sind die Onkelz". Die Texte wurden tiefgründiger als zuvor.
Den Knaller setzte er meiner Meinung nach mit "Baja" auf der Schwarzen. Auch wenn es ohne Text war, hatte dieses Lied soviele "Stimmungen" zum Ausdruck gedacht, das ich echt super beeindruckt war. Bei der Gelegenheit mach ichs gleich mal an...
Ich muss sagen das mir die Dopamin nicht mehr sooo zugesagt hat, da es mir alles zu "Weltkritisch" geworden ist. Klar sind die Texte gut geschrieben und haben alle eine klare Aussage, doch wenn ich mir das anhöre, kommt es mir immer so vor als wären die Onkelz die perfekten Menschen *g* (schlecht ausgedrückt, ich weiss...).
Sie weichen halt immer mehr von dem ab, was sie einmal waren. Ein paar Draufgänger die sich durch die Scheisse des Lebens boxen, und durch die Musik alle Kämpfe gewinnen.
Ich finde es andererseits aber auch gut das die Onkelz einen so großen Erfolg haben, denn ich gönne es ihnen. Wenn sie die Chance haben Kohle zu machen, sollen sie das gerne tun.
Es ist halt einfach schade, zu sehen wie die Jungs in weissen Anzügen auf der Bühne stehen, wobei sie vor 10 Jahren noch in zerrissenen Jeans und mit ner dicken Whiskeyfahne ihre wahren Fans begeistert haben.
Es ist irgendwie traurig zu sehen, das irgendwelche 15 jährigen Girlies Onkelzposter in ihrem Zimmer hängen haben, obwohl sie wahrscheinlich nicht wirklich verstehen was die Onkelz meinen.
Sorry Matrix, das ich von deinem eigentlich Thema so abgewichen bin, aber ich hatte Lust meine Meinung zu schreiben.
Für ein bestes Album kann ich mich absolut nicht entscheiden... das geht nicht *g*
rost