Concorde - Allerletzer Flug

LadyElayza

Supermoderator
(Ich hab nen informativen Jahresrückblick von 2003 und hab gedacht, dass einige Themen fürs Board interessant sein könnten.)

NOVEMBER 2003:
Concorde fliegt nie wieder
Wie viele "letzte Flüge" der Concorde es gegeben hat, vermag kaum jemand nachzuzählen. Der definitiv allerletzte Flug dieses Ausnahmejets aber findet am 26. November mit der jüngsten aller Concordes, der "Alpha Foxtrott" statt.

Allerdings ist der Überschallflieger an diesem Tag klar unterfordert. Es geht von London nach Bristol, der Geburtsstadt der Concorde. Hier findet sie ihre letzte Ruhe in einem Museum. So wie ihre sechs britischen Kolleginnen, die über den Erdball verstreut zur Besichtigung freigegeben sind.

Manhatten, Seattle und Sinsheim
In den USA wird die Maschine in Manhatten (New York) und in Seattle gezeigt. Eine Maschine ist auf Barbados zu sehen. Die anderen vier britischen Concordes bleiben in Großbritannien - auf dem Londoner Flughafen Heathrow, dem Manchester Airport, im Luftfahrtmuseum bei Edinburgh und in den Airbus-Werken in Bristol. Deutsche Concorde-Fans können den Jet ab Ostern 2004 im Technik-Museum im baden-württembergischen Sinsheim besichtigen.

In Einzelteile zerlegt
Den britischen Exemplaren geht es damit weitaus besser, als den fünf französischen Schwestern. Die sind allesamt in ihre Einzelteile zerlegt und vom britischen Auktionshaus "Christie's" versteigert worden. Der Erlös kommt einer Stiftung der französischen Fluglinie für bedürftige Kinder zugute.

Vom Absturz nicht erholt
Die Concorde ist 27 Jahre lang als einziger Überschalljet im Passagierverkehr vor allem zwischen New York, Paris und London unterwegs. Am 24. Oktober absolviert British Airways den letzten Linienflug. Beim einzigen Concorde-Absturz kommen am 25. Juli 2000 nahe Paris 113 Menschen, vor allem deutsche Urlauber, ums Leben. Das Ansehen der Concorde hat sich von dieser Katastrophe nicht wieder erholt.

Z

Ze-D

Guest
Ist doch nur ein Flugzeug! Hat ziemlich lang geflogen... sollen das nicht eigendlich alle?? ?(

Na ja, vielleicht für Flugzeig Fans doch für mich nix. :D

teddy

/~ Haitian Star ~\
Original von LadyElayza
Möchte auch mal, aber kein Geld undso...... :(

naja...

ob ich das mag....ist ne andere sachen....

ich weiß nicht...

ich müsste da immer an die abstürze denken usw...

ich glaube sowas ist nix für mich.....

aber interessant ist es trotzdem... :D ;)

LadyElayza

Supermoderator
Ja genau! So ungefährlich ist es nicht mehr und ich sag ja auch nicht, dass ich da die ganze Zeit voll happy sein werde undso, ich müsste da bestimmt auch dran denken usw. oder wenn dann da irgendson Luftloch kommt oderso und das ganze Flugzeug wackelt undso hätte ich auch schon voll schiss..... :( Aber irgendwann will ich trotzdem mal!

teddy

/~ Haitian Star ~\
ich will auch irgendwann....

aber erst nachdem ich ein geübter fallschirmspringer bin....

und dann fliege ich nur...mit nem fallschirm am rücken...:D:D:D

timmek

aka <b>t!mb0</b>
bin ma geflogen...kann mich aber net mehr erinnern...daher seitdem wa unsern wau wau haben fliegen wa net mehr :( mittlerweile is mir das egal früher oder später isset soweit ;)

Lestat*

Chefe
Also wie gesagt ich bin schon geflogen und sooooooo schlimm ist es auch nicht.
Und ich dachte auch, dass ich da während des Fluges dran denken würde, habe es aber nicht.

Die Concorde fand ich war eines der sichersten Flugzeuge! Es ist immerhin
27 Jahre lang geflogen und hatte nur einen Absturz, nennt mir einen Flugzeugtypen
der weniger Abstürze hatte! Also ich wäre damit gerne mal geflogen, aber ich hoffe
das bald ein neues Überschallflugzeug gebaut wird und fliegen wird.

LadyElayza

Supermoderator
Original von Lestat*
Also wie gesagt ich bin schon geflogen und sooooooo schlimm ist es auch nicht.
Und ich dachte auch, dass ich da während des Fluges dran denken würde, habe es aber nicht.

Ja aber wenn Du vor dem 11.September geflogen bist, ist es ja noch was anderes, weil davor waren zwar auch Abstürze undso aber nicht solche heftige die so hoch und dick in den Schlagzeilen waren undso! Okay am 11.September war nicht direkt ein Absturz aber an sowas denke ich mal, würde ich beim Fliegen denken und davor Angst haben!

timmek

aka <b>t!mb0</b>
@lestat wenn du das vergleichst mit den anderen flugzeugen dessen absturzrate viel höher waren als die der concorde dann is das schon richtig...aber ich mein schon 1x abzustürzen ist zuviel...ich weiß net...aber hmmm :]

und zu der sache mit 11.sep. es is ja so das viele menschen danach eine noch größere hemmung hatten zu fliegen...schon alleine aus dem grund das es hätte nochmal passieren können...

LadyElayza

Supermoderator
Original von t!mb0
@lestat wenn du das vergleichst mit den anderen flugzeugen dessen absturzrate viel höher waren als die der concorde dann is das schon richtig...aber ich mein schon 1x abzustürzen ist zuviel...ich weiß net...aber hmmm :]

und zu der sache mit 11.sep. es is ja so das viele menschen danach eine noch größere hemmung hatten zu fliegen...schon alleine aus dem grund das es hätte nochmal passieren können...

Na ja aber das war schon sicherer als andere! Ist schon richtig, dass einmal abstürzen auch zu viel ist, aber ist ja besser einmal als was weiß ich wieviel mal wie manch andere Flugzeuge! Finde ich...

Und das mit 11.September meinte ich ja auch so! Dass es halt der Grund ist wieso die meisten Leute Angst haben undso!

Lestat*

Chefe
Genau 1x ist zwar shcon zuviel, aber immerhin besser als z.B. die Boing 747 die
stürzt doch andauernd ab! Hört man zumindest oft!

Und ich hätte deswegen keine Angst, weil ich mir immer sage wenn was passiert
ist es schicksal und da lann man nichts gegen machen! jedes andere Reisemittel
ist genauso gefährlich wenn nicht noch gefährlicher!

timmek

aka <b>t!mb0</b>
hmmm schicksal hin oder her ich fände es aber trotzdem am ende scheiße...kannst dann ja noch net mal deinen eltern oder sonst wem leb wohl sagen wenne in ner todesmaschine sitzt...wenn du verstehst was ich meine...somit macht es dann einem auch nicht leichter wenn man weiß das man menschen verliert die man liebt...

Oben