Computer-Wurm Blaster

LadyElayza

Supermoderator
(Ich hab nen informativen Jahresrückblick von 2003 und hab gedacht, dass einige Themen fürs Board interessant sein könnten.)

AUGUST 2003:
Blaster: Wie ein Wurm das WWW lahmlegte
Bis zum 12. August 2003 konnte sich wohl niemand ein solches Szenario vorstellen. Wurm Blaster zeigte, wie anfällig jeder einzelne PC und das WWW gegen Schädlinge ist, wenn es keine oder nur ungenügende Sicherheitsvorkehrungen gibt.

Ein neuer Wurm namens Blaster oder Lovesan sei unterwegs, melden die Viren-Spezialisten. Er niste sich auf Rechnern mit einer bestimmten Sicherheitslücke ein. Von dort verschicke er Suchanfragen an zufällig ausgewählte PCs, um weitere "unsichere" Windows-Systeme aufzuspüren. Wird Blaster fündig, versende der Schädling seinen Code und verbreite sich so lawinenartig. Doch das alles wäre gar nicht weiter gefährlich, würde nur etwas Internet-Bandbreite kosten und vor allem Tauschbörsianer treffen - ab und zu könne auch ein PC abstürzen.

Von wegen - Blaster legt richtig los
Was ganz harmlos anfängt, erweist sich schon wenige Stunden später als eine der massivsten Wurm-Attacken in der Geschichte des Internets. Ständig neue Meldungen über die Anzahl der infizierten Rechnersysteme - die Medien überschlagen sich förmlich. Sogar von einem Großangriff auf Microsoft ist da die Rede. Doch das interessiert viele PC-Anwender recht wenig. Sie wollen nur eins wissen: Wie werde ich den Schädling wieder los?

Ein hartnäckiger Besucher
Blaster in die ewigen Jagdgründe zu schicken, ist gar nicht so einfach sein. Einmal auf den PC gelangt, sorgt der Wurm dafür, dass der Rechner sich automatisch herunterfährt - manchmal bereits nach wenigen Sekunden. Das macht das Herunterladen des rettenden Entfernungs(Removal)-Tools zur echten Nervenprobe und zur Glückssache obendrein. Der Ansturm auf die Download-Server ist zeitweise so immens, dass für viele Betroffene erst einmal gar nichts geht.

Vorsorge bekommt neues Gewicht
Mit viel Geduld und der nötigen Anleitung durch die T-Online Computer-Redaktion schafft es schließlich auch der Letzte, Blaster "Goodbye" zu sagen. Doch das ist nicht das einzig Erfreuliche. Auch die befürchtete Attacke auf Microsofts Download-Seite windowsupdate.com bleibt aus, denn viele Surfer haben mittlerweile ihr System gesichert. Was immer man von Blaster halten mag, eins hat der Wurm auf jeden Fall bewirkt: Viele Internet-Anwender schützen ihren Rechner seitdem besser.

dopefish

Weltherrscher
ich hatte das problem nicht.

es haette ja alles _viel_ schlimmer kommen koennen, was waere gewesen wenn er die festplatten formatiert haette und ne linux distri installiert haette ;)

Z

Ze-D

Guest
Original von LadyElayza
Was immer man von Blaster halten mag, eins hat der Wurm auf jeden Fall bewirkt: Viele Internet-Anwender schützen ihren Rechner seitdem besser.

:D OH JA! Hab den auch draufgehabt. 3-5x hab ich meinen PC vollkommen neuformatiert. Gleich nach der Internetanbindug war er schon aufm Rechner. Und wollte net raus. Jetzt kommt bei mir niemand mehr rein! :D

timmek

aka <b>t!mb0</b>
ich hatte den auch aber nur 1x...bis ich ne firewall drauf schmiss und per fix den bastard deletete

teddy

/~ Haitian Star ~\
hatte den auch.....

war aber dumm....das mein router nen woche später kam....sonst hätte ich nix mitbekommen...

aber seit ich meinen router hab...ist ruhe.....

timmek

aka <b>t!mb0</b>
*hust böser teddy :(

aber ich krich hoffentlisch auch bald ein...aber durch die firewall ist erstma auch bisi ruhe

teddy

/~ Haitian Star ~\
so nen router ist schon cool....

da bekommt man die dinger gar nicht mit....:D

aber ist halt dumm mit den ports....bis man da alles raus hat...

da kann man viel einstellen...

aber bei mir läuft alles super...

Lestat*

Chefe
Also ich hatte ihn 2 mal aber ich wusste es beim 2 mal schon vorher, weil ich
Formatieren musste und somit war kalar das der wieder kommt. Jetzt habe ich
auch einen Router aber nur VOR das DSL Modem geschaltet ist also kein
DSL-Router mit Modem sondern nur Router und da habe ich absolut keine
Probleme die Ports umzustellen ist einfacher als ich dachte und es geht super schnell!
Was habt ihr den für nen Router? Firma??

Der Wurm Blast war eigentlich genial! Bedenkt doch mal wie der Progger
M$ an der Nase gezogen hat :D

timmek

aka <b>t!mb0</b>
hmmm ich hab bisher keinen router...wie gesagt aber blad hol ich mir auch mal ein...

und die sache vom wurm...ich fand des jut das der ms an den karren pipi machen wollte...aber ms is bis heute noch net klar das die mit patches unsere lücken bereinigen können...aber will auf linux auch umsteigen...denke aber das ic hda eh abscheißen werde...was ich wissen wollt...is suse linux 9.0 gut für den anfang??? weil lindows hab ich kein bock und linux red hat da is einfach zu komplex

Lestat*

Chefe
Das mit LinuX gehört in ein anderes Forum (Betriebssysteme ;) )

Ja das mit den kleinen unterschieden große wirkung habe ich auch schon feststellen müssen als ich aus Kroatien kam! :n

dopefish

Weltherrscher
Original von Lestat*
Jetzt habe ich
auch einen Router aber nur VOR das DSL Modem geschaltet ist also kein
DSL-Router mit Modem sondern nur Router und da habe ich absolut keine
Probleme die Ports umzustellen ist einfacher als ich dachte und es geht super schnell!
vor das modem?
Was habt ihr den für nen Router? Firma??
dopy industries(tm)
OBSD 3.4 @ 233Mhz/64mb mit packetfilter
Der Wurm Blast war eigentlich genial! Bedenkt doch mal wie der Progger
M$ an der Nase gezogen hat :D
ich bedanke mich dann bei den dummen usern :(

Lestat*

Chefe
@ Dody der Router kann auch einzeln als Switsh benutzt werden ist ein 4 Port http://www.smc-europe.com/de/ dann unter alle Produkte und dann auf
Barricade SMC7004ABR V.2 <-- das ist der den ich habe!

Naja du hast Recht Dopy dumme user ja aber sie haben doch nur M$ benutzt! Vielen ist LinuX halt zu schwer!

LadyElayza

Supermoderator
Sorry ich finde es irgendwie bisschen blöd, dass hier voll viele immer auf Microsoft rumhacken! Ich denke mal, ihr habt alle auch mit Microsoft angefangen Windows 98 oder was auch immer und als ihr nichts anderes kanntet ward ihr zufrieden damit, weil es halt für Euch nur das eine gab! Ja es gibt nunmal Fehler, jeder macht Fehler, wieso sollen dann solche großen Firmen keine machen? Statt drauf rumzuhacken, hofft, dass sie schlauer drauß werden und es nächstes Mal besser machen!
Ich kann verstehen, dass Linux sicherer ist undso und ich denke wenn ich mich besser auskennen würde und Lust zu hätte würde ich auch drauf umsteigen, aber im Moment ist es nicht so, dass ich "unbedingt von Mircosoft weg will" oderso!

(Jetzt muss ich mich hier wahrscheinlich wieder verteidigen undso, aber es ist meine Meinung und ich bin nunmal Mircosoft Nutzer! :( )

dopefish

Weltherrscher
ich wollte doch gar nicht (diesmal) auf den redmondern rumhacken, wollte nur zum ausdruck bringen, dasz ich deine aussage ueber den "coder" des exploits nicht so gut fand.

router: funzt das auch mit mehreren pc's, wenn der vor dem modem ist?

LadyElayza

Supermoderator
Original von dopefish
ich wollte doch gar nicht (diesmal) auf den redmondern rumhacken, wollte nur zum ausdruck bringen, dasz ich deine aussage ueber den "coder" des exploits nicht so gut fand.

Mhhhhhh????????? Welche Aussage über den "coder" des exploits ? Was meinst Du? Ich hab doch hier sonst gar nichts weiter geschrieben!

Lestat*

Chefe
Also M$ ist ja nicht wirklich schlecht sondern unsicher aber ich gebe zu in habe M$ und LinuX und vesuche mit beiden alles einiger maßen gut hinzubekommen.

ja du kannst 4 Rechner an einen DSL anschluss bringen und die können sich dann
ins net einwählen, ohne das der erste rechner an sein muss!

dopefish

Weltherrscher
Original von LadyElayza
Original von dopefish

Mhhhhhh????????? Welche Aussage über den "coder" des exploits ? Was meinst Du? Ich hab doch hier sonst gar nichts weiter geschrieben!

ich meinte lestat

LadyElayza

Supermoderator
Ich hab ja auch gesagt, dass es auch nicht so sicher ist! Aber viele machen es hier schlecht!

@dopefisH:
Achso okay ich dachte, dass ist zu dem was ich vorher geschrieben habe! Hat sich so angehört!

teddy

/~ Haitian Star ~\
Original von LadyElayza
Sorry ich finde es irgendwie bisschen blöd, dass hier voll viele immer auf Microsoft rumhacken! Ich denke mal, ihr habt alle auch mit Microsoft angefangen Windows 98

ich hab mit DOS angefangen....

das waren schöne zeiten.....*schwärm* 8)

naja..

ich hab nen router mit integriertem DSLModem....

das geht dann zu meinem Switch...und so können alle 4 PC`s ins Inet...

ohne das der HAUPTRechner an sein muss......

nur der router muss an sein.....sonst hätte das ding ja keinen sinn.....(außer das die ports etc. zu sind..usw.)

und natürlich muss auhc das switch an sein.....aber die beiden dinger sind sowieso immer an :D:D

Oben