Caesars Atem

zetto

Arminia Bielefeld Mitglied
Ich lese im Moment ein Lehrbuch über Physik, welches am Anfang ein paar Fragen klärt, in welcher (mathematischen) Dimension wir Menschen, das Weltall, Atome usw. befinden. :schild17:

Folgendes Gedanken-Experiment fand ich sehr spannend, bzw. auch anschaulich 8). Die Lösung der Problemstellung ergibt sich aus einer sogenannten "Fermi-Frage" (Physiker, Miterfinder der Atombombe, Nobelpreisträger, kurz gesagt: GENIE). Also für die Leute, die sich dafür interessieren ;)

Soo, zum heissen Brei komme ich jetzt :user: :
Ich will die Antwort schon vorwegnehmen...
Wir können sehr sicher sein, dass wir mit jedem Atemzug im Durchschnitt ein Gasteilchen von Caesar´s letztem Atem zu uns nehmen. 8o
Das Gleiche gilt für Jesus´ letzem Atem usw. :sonst7:.
Alles unter Betrachtung einer gewissen Gleichmässigkeit, die notwendig ist für solch eine Deutung. Sprich eine gleichmässige Verteilung von den Gasteilchen von Caesars Atem zb... blablubb

Was uns das bringen soll, mögen manche fragen.... :rolleyes:
Zb. für die Theologen unter uns :lol: heisst das (wissenschaftlich) Jesus ist zum greifen Nahe.
Oder... Jesus ist überall....

wie auch immer ;D
Ich bin schon froh, wenn nur EINE Person von diesem Board diese Erkenntnis für sich gebrauchen kann :yes:

so long...hf

Tanja

Erfahrener Benutzer
ist ja krass...
steht da auch beschrieben wieso das so ist? also irgendwelche Zahlenbeweise? weil es gibt ja so unglaub viele Atome die überall verteilt sind und sich ständig neu verbinden usw... wie kommt man da drauf? steht dazu auch was?

teddy

/~ Haitian Star ~\
cool..

*einatme*

jesus ist in mir

:D

da will ich gar nicht wissen wieviel hitler und co in mir ist :D

hellsguide

Member
Eine Interessante Zusammensetzung wenn man Jesus, Einstein und Caesar in sich hat, ist man total intelligent gläubig und ein perfekter Anführer? :D

Aber dann frag ich mich was dumme Menschen vergehrt machen, atmen die die falsche Luft? :loool: :loool: :loool:

Ps: Man man mach ich mir Gedanken über die Welt :D

zetto

@Tanja du siehst das etwas skeptisch :D find ich gut, deine Einwände sind berechtigt

Zur ersten Frage: Man muss verschiedene Annahmen treffen, die das Fundament dieses Gedanken-Experiment bilden. Zb. dass es keinen Gas-Austausch mit dem Weltall gibt (was nicht 100% stimmt). Sonst würden ja evtl. Caesar-Atome ins Weltall gelangen... (die dann später nicht mehr eingeatmet werden können)

Oder die Annahme, dass sich die Atemluft Caesars sich GLEICHMÄSSIG in der Atmosphäre verteilt haben muss (was wir auch nicht zu 100% sagen können)
-----

Bei den Fermi-Fragen beantwortet man scheinbar unbeantwortbare Fragen durch ineinander verkettete Abschätzungen, die sich im Mittel wieder ausgleichen.
Man wird es endgültig NIE beweisen können, weil man die Atome der letztem Atemluft Caesars schliesslich nicht von anderen Atomen unterscheiden kann.

Frage 2 & 3:
dein Einwand von wegen, dass sich die Atome neu zusammensetzen, kann ich dir teilweise widerlegen. das steht da nicht im Buch, sondern reime ich mir zusammen ;D:

wir wissen Sauerstoff reagiert zu Wasser... wasser ist zwar auch in der Luft enthalten, aber ich denke die Rechnung bezieht sich auf den STICKSTOFF (78% der Luft). Dieser reagiert nämlich mit nix!
----

edit:
@baggard Einstein-Luft ist schon nicht schlecht.
Was muss ich tun, damit ich die Gene kriege? :lol:

Tanja

Erfahrener Benutzer
o.k. das mit dem Stickstoff, kein Gasaustausch mit dem Weltall und gleichmäßige Verteilung das kann ich ja ncoh nach voll ziehen, aber ich frage mich immer ncoh wie die auf "ein Atom pro Atemzug" kommen...
wieso nicht ein Atom pro Tag oder so? wie kommen die auf diesen Wert? o.k. sie könnten abschätzen wieviel Atome Cäsar ausgeatmet hat und das dann auf die Leute rechnen, aber wenn jetzt jeder ein Atom eingeatmet hat und dann wieder ausatmet, dann muss man ja mit dem nächsten Atemzug schon das nächste einatmen, es müssen also was weiß ich wieviele bereit stehen... und dazu bewegt man sich noch... *g*
also steht nix drüber wie die auf "ein Atom pro Atemzug" kommen? würd mcih mal interessieren *g

zetto

"ein Atom pro Atemzug" soll nur ein Durchschnitt sein.
Es kommt durchaus vor, dass man einatmet und KEIN Atom von Jesu einatmet. Dann wiederum dass man gleich mehrere auf einmal einatmet (*yeahh* :lol:).

Doch darüber hinaus wird nicht genau beschrieben aus welchen Berechnungen diese Erkenntnis hervorgeht.
Statistik, Kinetik werden wohl die Hauptquellen sein dieser Berechnung. Genaues steht da aber nicht!

Tanja

Erfahrener Benutzer
ja das mit dem Durchschnitt war mir schon klar... aber naja *g* schade, dass es keine Zahlen dazu gibt...
aber danke trotzdem! ;)

Oben