Belästigung von Kindern im Internet

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Ich habe es schon mal irgendwo erwähnt:
Eines meiner Hobbys ist es. mich unter Mädchennamen in grossen Chats einzuloggen und pädophile Perverse zu jagen und zu verarschen. Ich lasse mich von denen ansprechen und bin selber aber nicht aktiv. Ich antworte nur auf deren Fragen und blocke jede Anmache ab. Das interessiert die oft nicht mal...

Warum ich das tue?
Ganz einfach:
Ich war mir über dieses Ausmaß überhaupt nicht im Klaren. Du kannst Dich als "Julia13" einklinken wo Du willst, Du wirst von Erwachsenen Männern sexuell genötigt und belästigt. Es ist echt schlimm!
Ich denke mir, wenn so ein Abartiger sich dann mit mir und nicht einem anderen Kind unterhält, habe ich schon was erreicht. Tropfen auf dem heissen Stein - ich weiss.
Aber was noch wichtiger ist: Ich stehle diesem Perversling seine Zeit. Gegen Ende des Gespräches gebe ich mich dann als Erwachsener zu erkennen und beschimpfe diese Kreatur so gut wie ich das nur kann.

Im Profil eines grossen Chats, in dem ich jage, kann man sich die IP des Users anzeigen lassen (die letzten drei Zahlen sind zwar nicht zu sehen, das macht aber nichts). Mit einem Tool kann ich darüber grob den Ort feststellen, von dem der User aus chattet. Das klappt zu etwa 90 %, möchte ich sagen.
Die Kinderschänder fragen mit als Erstes, woher man kommt. Nennt man den Selben Ort, aus dem er kommt, kann man seine Aufregung sehr deutlich spüren...

Ich habe die Betreiberfirma mal angeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz zu meiner Person: Ich bin ein männlicher 34 Jahre alter
Familienvater und Co-Administrator in einem kleinen Internetforum.

Ich habe mich in der Vergangenheit öfter zur Recherche für eines
unserer Themen in der Community selber unter weiblichen Namen im
*****-Chat eingeloggt. Diese Namen habe ich absichtlich so gewählt, dass
man auf ein junges Mädchen schliessen kann (z.b. "Julia13")

Was ich dort alles erleben musste, spottet jeder Beschreibung. Ich wurde
aufs Schwerste sexuell genötigt, belästigt und dazu aufgefordert, mich
mit verschiedenen (Erwachsenen!!!) Leuten (Altersklassen zwischen 20 und
55 Jahren) real zu treffen. Aus Nachrichtensendungen weiss ich leider,
dass das Rechtssystem offensichtlich keine Handhabe gegen solche Menschen
hat.

Meine Frage lautet nun:
Was tut die ***** AG gegen diesen Missbrauch seines Chatsystems?
Kann die ***** AG etwas unternehmen, wenn ich Chatlogs und Profile von
(registrierten) Usern liefere die eindeutig junge Mädchen ansprechen um
"böse Sachen mit ihnen zu machen"?
Gibt es für mich eine Möglichkeit auf legalem Wege solche
Machenschaften zu bekämpfen?

Es muss doch Initiativen geben um unsere Kinder zu schützen!

Ich würde mich über eine Antwort von ihnen freuen, denn als Vater eines
Mädchens geht mir das Thema sehr nahe.

Ich weiss nur eines: Meine Tochter wird niemals einen Chatraum von *****
betreten!

Viele Grüsse
*****

Antwort bekam ich direkt vom Vorstand der Betreiber-Firma:

Hallo Herr *****,

***** tut eine ganze Menge, auf verschiedenen Ebenen, um Kinder und Jugendliche zu schuetzen.
Allerdings wird es nie einen 100%igen Schutz geben, da eine Maschine nicht erkennen wer vor ihr sitzt, bzw sich in einen Chat einloggt, und es unmöglich ist, jeden einzelnen Chatter zu überprüfen.

Deswegen ist es wichtig, dass die Benutzer des Chats das entsprechende geistige Rüstzeug haben, um mit ggf. problematischen Situationen umgehen zu können.

Wenn Sie sich bei *****.de eingeloggt haben, dann haben Sie bestimmt auch den Link "Hinweise zu Jugendschutz und Privatsphäre" gesehen.
Die Seiten hinter diesem Link geben ausführlich Tipps für Kinder, Jugendliche und Eltern, wie man sich im Chat verhalten sollte.

Uebrigens warnen wir darin ausdruecklick davor Nicks zu verwenden, die das Alter eines Kindes ausdruecken!
Wir raten sogar dringend dazu, dass Jugendlche unter 16 Jahren nicht ohne aufsicht chatten sollten.

Ich möchte Sie bitten, keinesfalls mit solchen Nicks in unseren Chats "herumzuermitteln".
Indem Sie das tun und entsprechende Chats fuehren, locken Sie diese Klientel nur an.
(Im ungünstigsten Fall machen Sie sich sogar strafbar.)
Und rechtlich bringt das leider auch nichts. Die Gesetzeslage ist leider so, dass Sie einen Chatter nicht belangen können, wenn sich herausstellt dass Julia13 in Wirklichkeit ein Erwachsener war.

mit freundlichen Grüßen,
*****

Ich fand die Antwort etwas mager... Was meint Ihr dazu?
 

Denker

Member
etwas mager schon

aber die haben eben nur mal die rechtliche Seite und Ihre eigene problematik niedergeschrieben. Und es ist ja wirklich so das es irgendwie keinen richtigen Schutz gibt, ich glaube das beste ist seine Kinder von Anfang an richtig aufzuklären.
 

Zeldagirl

Neuer Benutzer
Stimmt, der Meinung bin ich auch.
Aber ich finde auch das man trotzdem mehr Möglichkeiten des Ausweichen in solchen Chats geben sollte.

Kein Plan wie, aber ist ja heftig was man durch solche "Tests" selber zu spühren bekommt....
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Ui!

Dieser Chat hat einen neuen Absatz in seiner Rubrik "Hinweise zum Jugendschutz aufgenommen":
Einige Fakten zum Thema "Anonymität":

* Niemand hier im Chat ist anonym unterwegs! Jeder kann im Verdachtsfall ermittelt werden.
* Auch private Dialoge können mitgeschnitten und abgespeichert werden.
* Wir arbeiten eng mit den Behörden zusammen, um diesen Chat sauber zu halten.

Aus diesen Gründen ist es übrigens auch extrem unratsam, "nur so zum Spaß" oder als "Hobbyermittler", irgendwelche strafrechtlich relevanten Grenzen zu überschreiten. Schon mehr als einmal endete so etwas mit einem Besuch der Kriminalpolizei!

Was soll ich jetzt davon halten?
 
Oben