Arbeitsamt

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Die Politik diskutiert zur Zeit die Abschaffung des Arbeitsamtes. Ist das sinnvoll?

Meiner Meinung nach vermittelt das Arbeitsamt die wenigsten Stellen. Dort werden die arbeitslosen doch nur verwaltet.

Ich war 1990 und '92 arbeitslos. aber zusammen nur so ca. 8 Wochen.
Ich verlor damals Ende November '90 meinen job als Gas- u. Wasserinstallateur und meldete mich ordentlich beim Amt. Damals gab es wöchentlich das Geld. Das klappte alles. Ich selber schrieb eine Bewerbung nach der anderen. Da ich aber noch nicht bei der Bundeswehr war, nahm mich keiner.
Also fuhr ich extra zum Kreiswehrersatzamt um es zu regeln, dass ich eher gezogen werde. Mitte Dezember bekam ich Post, dass ich am 02.01.1991 antreten müsste.
Meine Dienstzeit endete am 31.12.1991. Aber ich wurde bereits vier Wochen vorher ausgekleidet und nach Hause geschickt. Da meldete ich mich natürlich auch gleich arbeitslos.
Da hiess es dann, ich könne mich nicht eher arbeitslos melden, als ich überhaupt arbeitslos bin! Ich dachte ja eher an Vermittlung, als an Geld und dachte, früher Vogel fängt den Wurm...
Allerdings fand ich auf eigene Faust Arbeit. Dort konnte ich am 06.01.1992 anfangen. Ende Dezember ging ich also wieder zum Amt und trug das dort vor.
Da fragte man mich rotzfrech, was ich denn dann beim Arbeitsamt will. Na was wohl? Ich habe Anspruch auf Arbeitslosengeld vom 01.01 bis zum 05.01!

Das Geld habe ich nie bekommen. Aber Ende Januar bekam ich eine Jobvermittlung. Gleich mit der Drohung, dass dieser Job mir sicher ist und ich kein Geld mehr bekomme, wenn mich der Arbeitgeber durch mein Verhalten ablehnt.
 

teddy

/~ Haitian Star ~\
kann darüber nicht besonders viel sagen..

weil ich hatte noch nie damit zu tun...

aber demnächst schon..weil bin ja jetzt fertig..und ma schauen..was die mir raten...
 

dopefish

Weltherrscher
Nachdem ich jetzt mit der Bundeswehr fertig bin, sehe ich keinen einzigen Cent von denen.
Mit der Aussage ich haette vorher noch nicht 12 Monate in die Kasse gezahlt bzw. volle 12 Monate _richtig_ gearbeitet.
Ein Zivildienstleistender, ein Kumpel, bekommt ALG 1, weil er im Jahr 2005 dann 6 Monate gearbeitet hat. Und das nur, weil er 3 Monate spaeter als ich angefangen hat und Zivildienst geleistet hat. :grmpf:
Achja ALG 2 steht bei mir erst gar nicht in Aussicht, obwohl ich trotzdem jeden Monat z.B. GEZ zahlen muss. GEZ kann ich nicht abmelden, da ich keine Sozialleistungen vom Staat bekomme?! Hallo? Ich verdiene 0,00 EURO z.Z. im Monat.

Der Staat kotzt mich nur noch an.

#dopy
 

Kalli

Kleinste radikale Minderheit
Mich auch. Aber für Autobahnen und Denkmähler haben die Kohle wie sau. Alles auf unsere Knochen.
 
Oben